Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe

<< < (12/82) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 16.04.2017 | 12:43 ---Für mich ist das Thema seit den 1980ern erledigt: Der "Warlock of Firetop Mountain" ist der "Hexenmeister vom Flammenden Berg".  :headbang:

Der Sorcerer hätte besser als "Hexer" gepasst. Aber egal. Auch so ist es cool.

--- Ende Zitat ---
Hexenmeister und Zauberer empfinde ich jeweils als Idealübersetzung - naja, Geschmäcker und so...  :d

Dr. Clownerie:
Sorry, ich blicke nicht mehr durch, wie wurden jetzt wizard, warlock und sorcerer übersetzt?

matschi:

--- Zitat von: matschi am 13.04.2017 | 18:26 ---Ich war gespannt wie einige Begriffe übersetzt wurden, z.B. wie die Zauberwirker jetzt heißen (Warlock = Hexenmeister, Wizard = Magier, Sorcerer = Zauberer).

--- Ende Zitat ---

Greifenklaue:

--- Zitat von: Lasercleric am 16.04.2017 | 12:32 ---Das wäre wünschenswert, verlangt aber keiner. Ich meine aber schon, dass man vom Lektorat verlangen kann, die groben, oftmals ungewollten, offensichtlichen Schnitzer herauszufischen.

Nehmen wir mal die Tabelle beim Hexenmeister: dort gibt es eine Spaltenüberschrift "Plätze pro Grad". Diese Überschrift macht beim Hexenmeister (im Gegensatz zum Zauberer!) offensichtlich keinen Sinn, weil es sich um den Grad aller verfügbaren Zauberplätze handelt. Denn der Hexenmeister spricht Zauber stufenabhängig immer auf einem bestimmten Grad. Das fällt beim ersten Lesen auf.

--- Ende Zitat ---

Das ist normale Aufgabe des Lektorats. Du sprachst aber von mehreren Seiten Sätze, bei der der Übersetzer die Satzstruktur nicht geändert hat. Und das ist halt sehr, sehr zeitaufwändig, weil Du da anfängst quas neu zu übersetzen. Ich würde das mittlerweile wohl ablehnen und dem Übersetzer wieder in die Hand drücken.  ;)

Lasercleric:

--- Zitat von: Greifenklaue am 16.04.2017 | 16:08 ---Das ist normale Aufgabe des Lektorats. Du sprachst aber von mehreren Seiten Sätze, bei der der Übersetzer die Satzstruktur nicht geändert hat. Und das ist halt sehr, sehr zeitaufwändig, weil Du da anfängst quas neu zu übersetzen. Ich würde das mittlerweile wohl ablehnen und dem Übersetzer wieder in die Hand drücken.  ;)

--- Ende Zitat ---
Davon sprach ich nicht, sondern davon, dass ich es auffällig finde, wie häufig dies (allgemein) bei Rollenspielübersetzungen vorkommt.
Und um Missverständnissen vorzubeugen: beim "Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe" wurde auch nicht auf mehreren Seiten die Satzstruktur einfach aus dem Englischen übernommen. Vielmehr finden sich regelmäßig holprige Relativsätze, will heißen gefühlt 1-2 pro Seite.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln