Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
Lasercleric:
--- Zitat von: Dr. Clownerie am 16.04.2017 | 14:47 ---Sorry, ich blicke nicht mehr durch, wie wurden jetzt wizard, warlock und sorcerer übersetzt?
--- Ende Zitat ---
Sorcerer = Zauberer
Warlock = Hexenmeister
Wizard = Magier
Ich finde die gefundenen Lösungen eigentlich ganz gut.
Der Nârr:
--- Zitat von: Greifenklaue am 16.04.2017 | 16:08 ---Das ist normale Aufgabe des Lektorats. Du sprachst aber von mehreren Seiten Sätze, bei der der Übersetzer die Satzstruktur nicht geändert hat. Und das ist halt sehr, sehr zeitaufwändig, weil Du da anfängst quas neu zu übersetzen. Ich würde das mittlerweile wohl ablehnen und dem Übersetzer wieder in die Hand drücken. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich finde das sind alles interessante Ausführungen und Erklärungen, die du gibst. Aber wenn jemand höhere Ansprüche an eine Übersetzung hat, als Ulisses oder ein anderer Rollenspielverlag aus den genannten Gründen liefern können, helfen diese Erklärungen ja auch nicht weiter. Also sie schaffen Verständnis, aber wenn man diese hohen Ansprüche hat, die von Ulisses/GF9 nicht erfüllt werden, dann ist es halt so. Schade ist es auf jeden Fall, dass kein höheres Niveau gewährleistet werden konnte. Ich verstehe auch, wieso in solchen Fällen ein Fan-Lektorat nicht hilfreich ist, aber bei Fällen wie weiter oben wo mehrdeutige Konstruktionen gebaut werden, in denen die Regel unverständlich wird, fände ich es schon wichtig, dass das beseitigt wird. Das ist ja keine holprige Übersetzung und wenn es im Original schon uneindeutig ist, könnte man es in der deutschen Ausgabe eindeutig machen. Das ist ja eine andere Qualität als eine Sache zwar kompliziert in einem Schachtelsatz auszudrücken, aber trotzdem wenigstens eindeutig. Mich erinnert das gerade an die Diskussion zu einem der 99 Gesetze Rastullahs: "Der Gottgefällige speist nichts, was lange Ohren und eine Schuppenhaut trägt und was im Wasser lebt."
Zu der Triade Sorcerer-Warlock-Wizard, das ist ja sowieso kaum zu "übersetzen", dafür deutsche Wörter zu wählen kommt ja eher einer Definition gleich.
Feuersänger:
Hä, watt, ich dachte weiter vorne wurde hier noch verkündet, Sorcerer sei Hexenmeister und Warlock Hexer?
Lasercleric:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.04.2017 | 17:46 ---Hä, watt, ich dachte weiter vorne wurde hier noch verkündet, Sorcerer sei Hexenmeister und Warlock Hexer?
--- Ende Zitat ---
Wenn dem so war, wurde Quatsch verkündet.
matschi:
Im Eröffnungspost zu diesem Thread steht es richtig. Vielleicht hat den jemand missverstanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln