Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
Rhylthar:
Man hätte sich auch an Vorgängereditionen orientieren können.
Wenn mich nicht alles täuscht, waren Wizard = Zauberer, Sorcerer = Hexenmeister und Warlock = Hexer.
Zumindest die ersten beiden hätte man belassen können (müssen?), der Warlock war ja nur eine Ergänzungsklasse (in 3.5) im Complete Arcane und wurde mit "Hexer" übersetzt. Aber hier wäre durchaus auch sowas wie "Paktmagier" gegangen imho.
Magier/Magiekundige bezieht sich auf alle arkanen Zauberwirker.
Edit:
@ Archoangel:
Nicht F&S, AMIGO. ;)
Justior:
Irgendwie witzig, wie wir uns um drei Übersetzungen (Advantage/Disadvantage, Proficiency und Sorcerer/Warlock/Wizard) streiten und deswegen das ganze Buch verteufelt wird. Nach dem was ich hier bisher gelesen habe, scheint es ja größtenteils gute Arbeit zu sein.
Gerade die Diskussion um Sorcerer, Warlock und Wizard finde ich lustig. Klar, für mich war der Wizard der Zauberer (@Koruun auf Zauberkundiger kam ich nicht, finde ich aber sogar passender), der Sorcerer der Magier und der Warlock frei nach allen möglichen MMORPGs eben der Hexer/Hexenmeister. Aber auf mich scheint es so, als wären die Fristen für diese Übersetzung ziemlich kurz gewesen, daher stellt sich mir auch die Frage, wie viel Zeit Übersetzer dann darin verwenden "die perfekten Bezeichnungen" zu finden. Ich meine, wenn es einmal festgelegt ist, werden nach einiger Zeit alle wissen, was gemeint ist, weil man sich daran gewöhnt.
Bruenor:
Ich hoffe das entweder GF9 oder Ulisses den deutschen Charakterbogen zum freien Download anbietet.
Ein 50 Euro Buch auf den Kopierer zu quetschen oder mit den englischen Charakterbögen zu spielen, halte ich nämlich für indiskutabel.
Daher warte ich noch mit dem Kauf...
Justior:
--- Zitat von: Bruenor am 17.04.2017 | 11:10 ---Ich hoffe das entweder GF9 oder Ulisses den deutschen Charakterbogen zum freien Download anbietet.
Ein 50 Euro Buch auf den Kopierer zu quetschen oder mit den englischen Charakterbögen zu spielen, halte ich nämlich für indiskutabel.
Daher warte ich noch mit dem Kauf...
--- Ende Zitat ---
Wird noch n weilchen dauern. Ulisses ist laut eigenen Angaben dran, aber die Lizenzen für digitale sachen (Wie SRD oder Charakterbögen) liegen eben noch bei WOTC und nicht bei GF9. Ich muss sagen, von auße betrachtet macht es Spaß dem Konstrukt zuzusehen, aber irgendwie tun mir die Leute bei Ulisses für diese gottverdammte verkomplizierung Leid...
Rhylthar:
--- Zitat von: Justmourne am 17.04.2017 | 11:08 ---Irgendwie witzig, wie wir uns um drei Übersetzungen (Advantage/Disadvantage, Proficiency und Sorcerer/Warlock/Wizard) streiten und deswegen das ganze Buch verteufelt wird. Nach dem was ich hier bisher gelesen habe, scheint es ja größtenteils gute Arbeit zu sein.
Gerade die Diskussion um Sorcerer, Warlock und Wizard finde ich lustig. Klar, für mich war der Wizard der Zauberer (@Koruun auf Zauberkundiger kam ich nicht, finde ich aber sogar passender), der Sorcerer der Magier und der Warlock frei nach allen möglichen MMORPGs eben der Hexer/Hexenmeister. Aber auf mich scheint es so, als wären die Fristen für diese Übersetzung ziemlich kurz gewesen, daher stellt sich mir auch die Frage, wie viel Zeit Übersetzer dann darin verwenden "die perfekten Bezeichnungen" zu finden. Ich meine, wenn es einmal festgelegt ist, werden nach einiger Zeit alle wissen, was gemeint ist, weil man sich daran gewöhnt.
--- Ende Zitat ---
Ich verdamme das Buch nicht, nur sollte man sich schon überlegen, wie man etwas macht/übersetzt, da es ja für die Zukunft bindend ist. Und in Diskussionen ist so etwas sehr verwirrend, weil im Bereich D&D immer Spieler mit englischsprachigen Regelwerken auf solche mit deutschen Treffen werden.
Deshalb bedarf es mMn eines vorab erstellten Glossars, das den Übersetzern/Lektoren zur Verfügung gestellt werden sollte. Hier sind festgelegte Begriffe aufgeführt, die auch nicht veränderbar sein sollten. Umfasst Eigennamen, Regelbegrifflichkeiten, etc. Auf die Einhaltung dieser hat ein Lektor zu achten.
Lassen wir den Warlock außen vor. Aber es gibt auch im übersetzten Pathfinder den Sorcerer und da ist es auch der Hexenmeister. Warum auf einmal ändern?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln