Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe

<< < (16/82) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Justmourne am 17.04.2017 | 11:08 ---Irgendwie witzig, wie wir uns um drei Übersetzungen (Advantage/Disadvantage, Proficiency und Sorcerer/Warlock/Wizard) streiten und deswegen das ganze Buch verteufelt wird. Nach dem was ich hier bisher gelesen habe, scheint es ja größtenteils gute Arbeit zu sein.

Gerade die Diskussion um Sorcerer, Warlock und Wizard finde ich lustig. Klar, für mich war der Wizard der Zauberer (@Koruun auf Zauberkundiger kam ich nicht, finde ich aber sogar passender), der Sorcerer der Magier und der Warlock frei nach allen möglichen MMORPGs eben der Hexer/Hexenmeister. Aber auf mich scheint es so, als wären die Fristen für diese Übersetzung ziemlich kurz gewesen, daher stellt sich mir auch die Frage, wie viel Zeit Übersetzer dann darin verwenden "die perfekten Bezeichnungen" zu finden. Ich meine, wenn es einmal festgelegt ist, werden nach einiger Zeit alle wissen, was gemeint ist, weil man sich daran gewöhnt.

--- Ende Zitat ---

Hmm nunja aber wenigsten bei den zentralen Klassennamen haette es einen Kontinuitaetscheck geben sollen. Keine Ahnung ob es ueberhaupt eine Qualitaetskontrolle bei Uebersetzungen seitens Ulisses gibt.  Koennte man beim GRW des populaersten RPG eigentlich vermuten...selbst beim reinen Durchblaettern haette diese abweichung bei zentralen Begriffen augenscheinlich werden sollen

Archoangel:
Ist halt Geschmackssache. Für mich persönlich reicht dieser eine Übersetzungsklops um das Buch zu  verteufeln, was für mich eben bedeutet: ich kaufe es mir auf keinen fall, werde es nicht verwenden und daher auch keine künftigen Spieler mittels der 5E "konvertieren". Mag Ulisses ziemlich wurscht sein, aber mich regt es halt echt auf. Und ich persönlich finde, dass es gerade von einem Profiverein wie U. eben gar nicht geht gängige Übersetzungen zu ignorieren.

Unser Hobby ist recht klein und die 5E in deutsch sicher noch kleiner, aber das ist für mich eben so als ob man den dt. Fußball ins englische als "Football" übersetzen würde ; das könnte in E/USA/AUS auch zu gewissen ... Unstimmigkeiten führen.

Ich denke auch, ich lehne mich nicht zuweit aus dem fenster, wenn ich postuliere, dass meine Gruppe damit niemals die dt. Ausgabe kaufen/verwenden wird. "Ich mach mir als nächstes einen Zauberer." - "Das ist aber ein Hexenmeister." "Ne, meine ich ja." "Was? Und ich hab mir jetzt auch nen Sorcerer gemacht, weil ich dachte du spielst den Zauberer."

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaargh

Bildpunkt:
Immerhin koennen sich so durch diesen lapsus private SRD uebersetzung durch verwendung der herkioemmlichen klassennamen besser von der offiziellen uebersetzung der srd teile im spielerhandbuch abgrenzen  ;D

Nero:
Wenn ihr sosnt keine Probleme habt...
Für neue Spieler ist es egal, die kennen die vorherigen Übersetzungen nicht.
Und auch wenn jemand seit 30 Jahren D&D spielt, kann man ja wohl etwas geistige Flexibilität erwarten.
Dann ist der Wizard jetzt ein Magier, uhhh Big Deal !  :mimimi:
Dadurch ändert sich gar nichts am Spiel. Wie sich hier wieder einige künstlich aufregen, das hat schon leicht autistische Züge. Aber das ist ja nichts neues hier.
Magier oder Zauberer, Kämpfer oder Krieger, Schurke oder Gauner.
Das ist doch vollkommen egal.

Der Nârr:
Es gibt doch eigentlich eh nur zwei Arten von Magiern:

1. Die heiligen drei Könige
2. David Copperfield

~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln