Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
Issi:
Zu den Mixmagiern. Der Typ Barde ist sogar als Kombi mit Hexern, Magiern und Co vorgeschlagen.
Es gibt ja in Midgard verschiedene Zweige der Magie. Neben der normalen gibt es auch die göttlichen Wunder und die Dweomermagie etc.
Inwieweit man die verschiedenen Magiezweige miteinander mixen kann, ohne das Balancing zu missachten, weiß ich nicht einzuschätzen. Sind dann ja auch unterschiedliche arkane Quellen die der Zauberer dafür anzapft. Eine Umverteilung der EP Kosten auf andere Schwerpunkte wäre evtl. möglich. Man könnte hier z. B. einfach mal Hexe und Magier vergleichen. Worauf da zu achten ist, damit das Balancing noch gegeben ist. Werde ich mal ausprobieren.
Edit.
Der Schamane kann zum Beispiel jeden im Kodex angegebenen Magiezweig ausser Bardenlieder. Dafür keinen nur leicht. Und bestimmte sogar recht schwer. Der ist als Anhaltspunkt vielleicht noch am besten geeignet, wenn es darum geht einen Charakter zu haben der auf viele verschiedene Magie Bereiche Zugriff bekommt.
Der Mixtyp Barde-Schamane ist ja sogar vorgeschlagen.
Und der Hexer kann von Hausaus auch schon alle Magiebereiche ausser Bardenlieder und Wunder.
Weltengeist:
Mir ist schon klar, dass es möglich ist, mit allen Figuren letztlich alles zu lernen (für den entsprechenden Preis). Aber es ging mir ja ausdrücklich um die FigurenERSCHAFFUNG, und da macht der Kodex ja doch noch ziemlich starke Einschränkungen. Mich nervt eben, wenn immer noch fast alle Waldläufer Scharfschützen sind, alle Glücksritter Beidhändigen Kampf beherrschen usw. Es ist zwar schon zu erkennen, dass es relativ leicht gewesen wäre, die Erschaffungsregeln zu flexibilisieren, indem man sie an die Steigerungsregeln anpasst, aber das war halt im GRW nicht der Fall. Daher zielt meine Frage ein Stückweit darauf ab, ob eine solche Anpassung jetzt im Mysterium vorgenommen worden ist.
Das flexiblere Regeln für das Erlernen von Zaubern ebenfalls hilfreich sind, steht dabei natürlich außer Frage :d.
Issi:
Dir geht es, wenn ich dich richtig verstanden habe, um die Typischen Fertigkeiten bei Spielbeginn.?? Dass der Waldlaeufer automatisch Scharfschiessen +5 hat?
(Der Wert ist jetzt nicht sehr hoch und resultiert wohl auf der Annahme, dass die Figur sich selbst versorgen kann, durch jagen) Find ich jetzt eher logisch und weniger schlimm.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Bei Mixfiguren aus dem Mysterium kann man sich die Typische Fertigkeiten wählen. Entweder vom einen oder vom anderen Typ.
Wenn Du jetzt zum Beispiel einen Waldlaeufer Druiden spielst, nimmst Du statt Scharfschiessen einfach Pflanzenkunde +8 als typische Fertigkeit und ernährst Dich statt Tiere zu jagen lieber von Wurzeln und Beeren. Kein Thema. ;)
Du kannst damit auch Waldlaeufer Typen erschaffen, die alles ausser Scharfschiessen können.
Man kann doch aber auch schon bei Kodex Typen einfach eine andere typische Fertigkeit wählen. Die sind doch eher Anhaltspunkte für Anfänger. Alla- "das ist typisch für diese Klasse." Wo ist das Problem?
Luxferre:
Ja, es geht.
Nein, nicht so wie Du es Dir wünschst.
Weltengeist:
--- Zitat von: Issi am 17.04.2017 | 10:16 ---Man kann doch aber auch schon bei Kodex Typen einfach eine andere typische Fertigkeit wählen. Die sind doch eher Anhaltspunkte. Wo ist das Problem?
--- Ende Zitat ---
Das ist wieder das gerade bei Midgard-Spielern quasi zur Religion erhobene Argument, dass dies oder jenes ja nichts mache, weil man es ja einfach anders machen / selber schreiben kann. Hausregeln oder selberschreiben kann ich aber mit jedem System, das ist für mich kein Verkaufsargument. Mir geht es jetzt erstmal darum, was das System selbst erlaubt und was nicht. Und die Frage wurde oben ja beantwortet - vielen Dank an alle!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln