Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Weltengeists Spielleiter-Philosophie
Gondalf:
Danke für den Reupload! Bin letztens auch drüber gestolpert und wollte noch fragen, dann hat (mal wieder) das Telefon geklingelt und dann ist es untergegangen.. 🙄🤷🏻♂️
Weltengeist:
--- Zitat von: Hotzenplot am 8.07.2025 | 14:56 ---
--- Zitat von: Weltengeist am 8.07.2025 | 14:27 ---Ja, ich weiß. In Zeiten von "Kannst du das nicht auch in 30 Sekunden auf Tictoc tanzen?" völlig aus der Zeit gefallen... ~;D
--- Ende Zitat ---
Und? Kannst du oder kannst du nicht? ~;D
--- Ende Zitat ---
Teile der Antwort könnten die Bevölkerung verunsichern... ;)
Aber schön, wenn der eine oder andere einen Gedanken wiedererkennt. :d
Zed:
Ich hab Dein Manifest jetzt auch durch, und ich war verblüfft, zu wievielen Themen der letzten 4 Monate Du im Manifest aus 2020 Position bezogen hast, Du Zeitreisender 8] !
Wir sind in etwa zur selben Zeit im Rollenspiel sozialisiert worden, Weltengeist, und das erklärt wohl eine hohe Übereinstimmung Deiner und meiner Spielauffassungen, vielleicht zu 80% oder 85%, würde ich sagen.
Am weitesten liegen wir bei den Teilen auseinander, die nach ARS-Dogma klangen, die Du aber erfreulicherweise sehr häufig wieder pragmatisch einfängst. Pragmatisch bedeutet ja auch, das Leiten von Spielen an die Gegebenheiten der Runde anzupassen, und meine zB Selten-Spiel-Gruppe würde ich wiederum vielleicht mit noch höherer Ähnlichkeit zu Deinem SL-Stil leiten, wenn wir nicht 5, sondern 10 Mal im Jahr spielten.
Im Hochhalten der Konsistenz der Welt und - wenn man so will - in dem dahinterliegenden Dogma liegen wir wieder auf einer Linie.
Weltengeist:
--- Zitat von: Zed am 9.07.2025 | 07:02 ---Am weitesten liegen wir bei den Teilen auseinander, die nach ARS-Dogma klangen, die Du aber erfreulicherweise sehr häufig wieder pragmatisch einfängst.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich bin ja auch bekennend im Zwiespalt, weil ich einerseits Risiken und Konsequenzen bis hin zum Charaktertod fordere und andererseits meine Kampagne gerne an den Helden und ihren Hintergründen ausrichte. Passt halt nur begrenzt zusammen, und das ist mir auch bewusst.
Vor allem aber habe ich gar nicht wirklich die Spieler, die für diesen Spielstil braucht. Die meisten Leute, denen ich mit harten Konsequenzen komme, reagieren mit Angst und stundenlangem, akribischen Planen für alle Eventualitäten, und darauf habe ich nun wiederum überhaupt keine Lust...
Swanosaurus:
--- Zitat von: Weltengeist am 8.07.2025 | 14:27 ---Ja, ich weiß. In Zeiten von "Kannst du das nicht auch in 30 Sekunden auf Tictoc tanzen?" völlig aus der Zeit gefallen... ~;D
--- Ende Zitat ---
Ich werde mir das Ausdrucken und lesen, dann ist es so richtig aus der Zeit gefallen!
(Wobei: Lieber in dreißig Sekunden auf Tictoc tanzen als 3 Stunden auf Youtube drumrumlabern, was die andere zeitgenössische Variante wäre ...).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln