Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Und der (Vampir) Igel ist schon da.
Teylen:
Die Frage ist doch weniger ob das Vampir-Gezücht am oberen Ende der Nahrungsskala stehen, sondern wie sie sich organisieren.
In allen Fällen gibt es eigentlich eine Vampir-Organisation die hinsichtlich Alter und Mächtigkeit deutlich über den Charakteren stehen.
Bei Underworld gibt es den komischen Alten und eine Struktur die recht Camarilla mäßig scheint.
Bei True Blood gibt es pro Stadt einen quasi Prinzen sowie die Authority .
Bei Vampire Diaries gibt es die Original-Vampire den kein normaler Vampir was anhaben kann.
Bei Shadow Hunter und Buffy organisieren sich die Vampire untereinander auch nach Macht und Alter.
etc.
Natürlich sind die Protagonisten auf Dauer dann sowas wie quasi Atombomben bzw. die begabtesten unter den begabtesten (Underworld), rotten sich mit anderen Vampiren zusammen um die Alten zu stürzen (Shadow Hunter) oder kriegen einen Anfall von spontaner Göttlichkeit (True Blood). Manchmal gar lassen sich die paar Alten bzw. der Alte auch gut ignorieren weil nicht da oder es ist ein lokales Problem (Supernatural).
An sich bleibt aber das Konzept gleich.
Plus man kriegt idR. eine Lösung mit womit bzw. Hinweis man vermeidet das die Charaktere nur Fußabtreter der Alten sind.
Ein Dämon auf Abwegen:
Aber bei Vampire stated man doch deutlich weiter unten in der Nahrungskette als es bei den meisten Serien und Filmen der Fall ist. Zumindestens wenn die Vampire die Hauptpersonen sin, ich find sowas wie Supernatural wo sie hautsächlich Antagonisten sind passt nicht wirklich als vergleich.
Bei der WOD hängt es halt stark vom setting ab ob es ein problem ist, es gibt auch bei den offziellen settings welche die reht frei von Alten Vampiren sind (New York und L.A.) und welche wo es von ihnen nur so wimmelt (Chicago und die meisten Dark Age Settings). Zudem gibt es technisch geshen auch Regeln dafür mit mächtigeren Characteren zu starten.
Supersöldner:
bei True Blood erinnern ich mich so ,Ein Sheriff überwacht ein Gebiet zb große Stadt ländlich Region, Ein König herrscht über ein Gebiet wie einen US Bundestat und damit meist auch über 5 oder mehr Sheriff s. Ein Magister überwacht die König und bis z einem gewisse Grad Sheriff in einen Gebiet wie dem Nordamerikanischen Kontinent. Die Autorität sitzt ganz oben zb dürfe König nicht andre König heiraten wegen Bündnis und so ohne deren Erlaubnis. aber es wahre eigentlich nur...Penner.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich seh im wesentlichen 3 Möglichkeiten:
- man nimmt/baut ein Setting ohne alzu mächtige NSC
- man macht entweder die start Charactere stäker bzw. lässt sie deutich schneller an macht gewinnen als das das das Regelwerk vorsieht (bzw. macht Zeitsprünge und gibt den Spielern entweder ordentlich XP bzw. Maturation Points für die übersprungene Zeit oder lässt sie mal hin und wieder was diablerieren ohne allzu krasse Konsequenzen)
- man gestaltend den den Plot so, dass er den Spielern in in die Hände spielt
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.04.2017 | 17:45 ---Aber bei Vampire stated man doch deutlich weiter unten in der Nahrungskette als es bei den meisten Serien und Filmen der Fall ist.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum sehe ich persönlich anders ist war, nach meiner Interpretation der Bücher, auch nicht unbedingt von den Machern beabsichtigt.
Egal ob es nun Amerika oder Europa betrifft. Mitunter auch mit dem Ansatz das die alten Vampire den Kontakt mit den Spielercharakteren nicht überleben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln