Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Und der (Vampir) Igel ist schon da.

<< < (7/10) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.04.2017 | 19:25 ---Ich seh im wesentlichen 3 Möglichkeiten:

- man nimmt/baut ein Setting ohne alzu mächtige NSC

- man macht entweder die start Charactere stäker bzw. lässt sie deutich schneller an macht gewinnen als das das das Regelwerk vorsieht (bzw. macht Zeitsprünge und gibt den Spielern entweder ordentlich XP bzw. Maturation Points für die übersprungene Zeit oder lässt sie mal hin und wieder was diablerieren ohne allzu krasse Konsequenzen)

- man gestaltend den den Plot so, dass er den Spielern in in die Hände spielt

--- Ende Zitat ---

oder:
- man erkennt einfach, dass mächtige Vampire an der Spitze der Nahrungskette nicht soooo eimschränkend für das Spiel sind, wie das hier dargestellt wird.

Ich meine, bei ASoIaF gibt es viel weniger Möglichkeiten aktiv etwas an den Herrschaftsverhältnissen zu ändern (da die alten Häuser einfach zu etabliert sind und viel mehr Ressourcen und fähige Leute haben, als das Haus der Spieler) und trotzdem haben genug Spieler offensichtlich Spaß daran, im kleineren Rahmen Intrigen zu spinnen.

Warum soll das bei Vampire nicht gehen?

nobody@home:

--- Zitat von: alexandro am 30.04.2017 | 02:22 ---oder:
- man erkennt einfach, dass mächtige Vampire an der Spitze der Nahrungskette nicht soooo eimschränkend für das Spiel sind, wie das hier dargestellt wird.

Ich meine, bei ASoIaF gibt es viel weniger Möglichkeiten aktiv etwas an den Herrschaftsverhältnissen zu ändern (da die alten Häuser einfach zu etabliert sind und viel mehr Ressourcen und fähige Leute haben, als das Haus der Spieler) und trotzdem haben genug Spieler offensichtlich Spaß daran, im kleineren Rahmen Intrigen zu spinnen.

Warum soll das bei Vampire nicht gehen?

--- Ende Zitat ---

Ein Problem könnte hier die klassische Stufenaufstiegsmentalität sein, nach der es macht- und erfahrungsmäßig im Lauf der Kampagne immer strikt nach oben gehen muß. Irgendwann ist dann der kleine Rahmen zwangsläufig nicht mehr genug -- schließlich haben's diese dämlichen Mary Sue-NSC ja auch irgendwie dahin geschafft, wo sie heute sind, da muß man das doch selber auch können! -- und dann kommt man sich doch ins Gehege, und sei's nur, weil umgekehrt die NSC auf diese zunehmend potentiell gefährlichen Neulinge aufmerksam werden.

Auf der anderen Seite ändert ein "bleibt halt bescheiden und spielt einfach nur friedlich eure Vampirzuckerbäcker" natürlich nichts an der im Eingangspost beschriebenen Situation...

alexandro:
Ich denke das ist weit von "Zuckerbäcker" entfernt. Es kommt immer drauf an, wie lange die Kampagne geht und irgendwann werden die Charaktere halt mächtig genug, um ihre Ziele zu erreichen (auch bei einer relativ frei erschaffenen Dresden-Stadt muss man Antagonisten bauen, welche für die Charaktere (zumindest am Anfang) eine Nummer zu groß sind - ansonsten wird die Kampagne relativ langweilig - ich denke kein Spieler beschwert sich darüber, wenn sein Charakter in Sitzung 3 von Nicodemus lang gemacht wird, weil er weiß, dass sein Charakter halt (wenn die Kampagne nicht darauf ausgelegt ist) nicht der größte Fisch im Teich ist).

Bei mächtigeren NSC auf Machtpositionen pauschal von "Mary Sues" zu reden, ist... ich illustriere das mal an einem Beispiel: dann sind Darth Vader und der Imperator Mary Sues, ebenso wie so gut wie jeder Widersacher in jedem Film und jedem Buch seit Menschengedenken.

nobody@home:
@alexandro: Du erinnerst dich hoffentlich daran, daß Darth Vader und der Imperator am Schluß dann doch verlieren? Denn gerade um die Frage "was wäre, wenn die auf immer und ewig unschlagbar wären und auch bleiben würden?" scheint's in diesem Faden ja sinngemäß zu gehen, also bricht der Vergleich an genau diesem Punkt zusammen.

alexandro:
Imho ging darum, dass die älteren Vampire bereits auf den Machtpositionen sitzen und dass die SC (am Anfang) nichts gegen diese ausrichten können. Und dass die Charaktere nichts selbstständiges können, solange die Älteren den Daumen auf ihnen haben (dem letzteren Teil der Aussage habe ich hier aufs heftigste widersprochen).

Wenn du den OP allerdings so liest, dass die NSC-Ahnen auf ewig unschlagbar sind und die SC diese niemals beseitigen können... dann müsste ich mich fragen, welche Bücher diese Person gelesen hat, um zu dieser Ansicht zu kommen. Das ist einfach nur FALSCH und darüber brauchen wir nicht zu diskutieren - egal wie mächtig der Vampirahn ist, irgendwann finden SC eine Möglichkeit ihn zu beseitigen (oder haben zumindest eine unterhaltsame Kampagne über den Versuch).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln