Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
System Matters: Welche Settings besitzen das falsche Regelsystem?
Lasercleric:
--- Zitat von: Turning Wheel am 23.04.2017 | 15:43 ---Die ganzen Warhammer-Systeme kranken meines Erachtens daran, dass sie ein W100-System benutzen, das bei 100 deckelt.
Diese gigantomanischen Settings wären mit einem nach oben offenen W100-System weit besser bedient.
Ich hab das probiert und es war sehr viel passender.
Space Marines mit anfänglichen Bolter-Werten von 120 sind sehr viel geiler als welche mit 40. :D
--- Ende Zitat ---
Blöde Frage: wie funktioniert "offen"?
alexandro:
Crunch ist nicht das Problem von Exalted, es ist die Anwendung des Crunchs, an dem es hapert.
Beispiel 2nd Edition: Die Excellencies waren eigentlich ein wunderbarer Mechanismus, um hohe Kompetenz abzubilden. Statt bei jedem Charm eine umständliche Regelbeschreibung zu machen, hätte man 90% der Fälle einfach sagen können "Dieser Charm verleiht eine Excellency in dieser und jener Situation" und fertig. Damit hätte man eine wunderbar robuste Regel gehabt, die wenig Nachschlagen erfordert. Aber nein, stattdessen hat man die Excellencies als flavor-loses, dran geflanschtes Konstrukt (all die anderen Charms haben coole, quasi-poetische Namen) reingerotzt und trotzdem die ganzen anderen Charms, mitsamt ihren umständlichen Anwendungsregeln, drin gelassen.
Ein anderes Beispiel ist die Art, wie geistige Beeinflussung umgesetzt wurde und diese Liste lässt sich endlos fortsetzen. Gute Ideen, aber man hat immer versucht diese an das bestehende System dranzuflanschen, statt diesem mal die alten Zöpfe abzuschneiden.
Von den Settingänderungen, um die neuen Regeln zu rechtfertigen, will ich gar nicht erst anfangen (das Setting hatte irgendwann nichts mehr mit dem zu tun, weswegen ich mich ursprünglich für das Spiel interessiert hatte).
Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich versuchen eine Version mit ORE zu bauen. Diese wäre vermutlich etwas schlanker (unnötige Charmregeln raus), aber nicht wirklich soooo weit vom Originalsystem weg.
alexandro:
--- Zitat von: Lasercleric am 23.04.2017 | 17:06 ---Gerade die FR sind eine Kampagnenwelt, die sogar immer wieder spezifisch beim Editionswechsel exakt an die Vorgaben und Implikationen des Grundregelwerks angepasst wurden - dies durchaus zum Verdruss von so manchem Fan.
--- Ende Zitat ---
Leider waren die Anpassungen viel zu inkonsequent.
Da wurde z.B. einfach unreflektiert gesagt "Ja, es gibt auch Psionik in den Realms", ohne sich groß darüber Gedanken zu machen, welche Bedeutung das für das Setting hat.
Rhylthar:
--- Zitat von: alexandro am 23.04.2017 | 17:22 ---Leider waren die Anpassungen viel zu inkonsequent.
Da wurde z.B. einfach unreflektiert gesagt "Ja, es gibt auch Psionik in den Realms", ohne sich groß darüber Gedanken zu machen, welche Bedeutung das für das Setting hat.
--- Ende Zitat ---
Keine. Je nach Regeln.
alexandro:
Wer für fünf Gramm Hirnschmalz investiert, dem fällt sofort auf, dass es eben doch einen großen Unterschied macht, je nachdem, welchen Status diese im Setting einnehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln