Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
System Matters: Welche Settings besitzen das falsche Regelsystem?
Ucalegon:
--- Zitat von: YY am 24.04.2017 | 18:09 ---Eclipse Phase weiß für mich zumindest spielmechanisch überhaupt nicht, wo es hin will. Das System ist einfach nur "Shadowrun in Space" und prägt damit auch das, was damit gespielt wird.
Das weicht für mich deutlich von dem ab, was das Setting sein soll und hergibt und angesichts der gesamten Aufmachung bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch nicht so gewollt war.
Die Konvertierung auf FATE geht mir persönlich zu weit in die andere Richtung, ist aber immer noch näher an dem, was das Spiel reizvoll macht als das ursprüngliche System.
--- Ende Zitat ---
Oder "Call of Cthulhu in Space", je nachdem über welche Regeln man hinwegsieht. Die FATE-Konvertierung wiederum ist "Jason Bourne in an octomorph" - etwas das FATE im Gegensatz zum Originalsystem tatsächlich leistet - und wirft den Horror über Bord. Die Figuren in Frage stellen kann FATE aus meiner Sicht noch weniger als das Original, wenngleich nicht viel. Damit hängen die interessanten Fragen in einem transhumanistischen Setting in beiden Fällen regeltechnisch im Vakuum.
YY:
--- Zitat von: Ucalegon am 24.04.2017 | 18:43 ---Damit hängen die interessanten Fragen in einem transhumanistischen Setting in beiden Fällen regeltechnisch im Vakuum.
--- Ende Zitat ---
Das geht für mich schnell in die gleiche Richtung wie bei Cyberpunk, will heißen: Man bewegt sich da ohnehin sehr schnell in Bereichen, für die das Medium Rollenspiel an sich nur bedingt geeignet ist bzw. wo ich mich frage, was ich damit überhaupt in spielerischer Hinsicht anfangen soll.
Oberkampf:
Routinemäßig hacke ich ja auf allen oWoD-Regelwerken und oWoD-nahen Regelwerken herum, weil die für mich weder Setting noch angestrebtes Spielgefühl wiedergeben, aber in den letzten Jahren richtig gestört hats mich eigentlich nur bei Scion. Wahrscheinlich würde ich das Marvel Heroic Roleplaying (Cortex+) für Scion nehmen oder Mutants & Masterminds, wenn ich mehr Wert auf viele Mechaniken lege.
Ucalegon:
--- Zitat von: YY am 24.04.2017 | 19:01 ---Das geht für mich schnell in die gleiche Richtung wie bei Cyberpunk, will heißen: Man bewegt sich da ohnehin sehr schnell in Bereichen, für die das Medium Rollenspiel an sich nur bedingt geeignet ist bzw. wo ich mich frage, was ich damit überhaupt in spielerischer Hinsicht anfangen soll.
--- Ende Zitat ---
Eclipse Phase versucht es abgesehen von den zahmen Continuity/Integration/Merging-Regeln halt gar nicht erst. Oder: Dass das mit Regeln nicht funktioniert, die mir nur zeigen, wie ich aus Morphs, Stunts, Implantaten et cetera eine echt coole Figur baue und sie ad nauseam kämpfen und hacken und ähnlich banalen Kram machen lasse, ist irgendwie klar. Für mich sicher kein Grund, dem Medium an sich die Eignung zu interessanteren philosophischen und moralischen Fragen abzusprechen. Ein Rollenspiel wie Posthuman Pathways ist ein schönes Gegenbeispiel. Momentan schaue ich mir Sufficiently Advanced an, das vielversprechend aussieht. Und an Shock will ich mich auch irgendwann noch wagen.
Noch deutlicher als EP hat übrigens Kuro das Thema verfehlt: Weder für J-Horror noch für Near Future-SF finde ich da ein System.
YY:
--- Zitat von: Ucalegon am 24.04.2017 | 19:50 ---Dass das mit Regeln nicht funktioniert, die mir nur zeigen, wie ich aus Morphs, Stunts, Implantaten et cetera eine echt coole Figur baue und sie ad nauseam kämpfen und hacken und ähnlich banalen Kram machen lasse, ist irgendwie klar. Für mich sicher kein Grund, dem Medium an sich die Eignung zu interessanteren philosophischen und moralischen Fragen abzusprechen. Ein Rollenspiel wie Posthuman Pathways ist ein schönes Gegenbeispiel.
--- Ende Zitat ---
Posthuman Pathways hat aber auch wieder keine spezifisch auf transhumanistische Fragestellungen ausgerichteten Regeln. Da wird zwar ein narrativer Rahmen gesetzt, aber im Prinzip ist das ganze TH-Gedöns nur Farbe (wie beim Thema Cyberpunk eben auch).
Grundsätzlich kann man im Rollenspiel keine der relevanten Fragestellungen beackern. Man kann sie präsentieren und man kann einen Satz von willkürlich bestimmten Antworten bespielen, aber nicht die Fragen selbst. Denn dafür müsste das Ganze ein gemeinsames Worldbuilding sein und eben nicht das Bespielen eines Settings. Damit bleiben solche Fragestellungen für mich immer nur Hintergrundrauschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln