Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Systeme empfehlt ihr mir für moderne Kämpfe ...

<< < (4/8) > >>

Der Nârr:
"Schlankes Grundkonzept" ist ja ein sehr subjektiver Begriff. Hast du ein Beispiel, für ein passend schlankes Spiel und eines, dass es definitiv nicht mehr wäre?

Denn was Plausibilität und Spielbarkeit angeht, würde ich GURPS bekräftigen. Hinsichtlich der Frage, wie schlank es sein darf, wird es knifflig. Zumal GURPS ja auch gar kein RPG ist, sondern ein RPS. Die Regeln sind einfach, aber die Optionen wiegen schwer ;).

Supersöldner:
Contact das Taktische UFO Rollenspiel. Und natürlich das Ausrüstung Buch dazu.

Chruschtschow:
Fate, weil ich keine Ahnung von modernen Gefechten habe jenseits von Jason Bourne, James Bond, Doorkickers und Counterstrike. Also will ich Actionszenen simulieren, wie sie medial aufbereitet choreografiert werden, nicht wie sie vom KSK trainiert werden. Und das kann Fate richtig gut. Die Nutzung der Umgebung, der sinnvolle Einsatz moderner Gefechtsdoktrinen, Waffen, das sinnvolle Endergebnis liegen alle bei der Gruppe. Fate bietet lediglich das Regelframework, das zu formulieren und die Handlungen der Figuren damit zu verknüpfen.

Das hängt natürlich dann massiv von den Spielern ab. Ein YY könnte das ganze wahrscheinlich erzählerisch sehr eng an die Realität heranführen. Meine Gruppe und ich lächeln seelig beim simplen *BLAMBLAMBLAM* Weiß ich wie's geht, hab ich's drin. Weiß ich nicht, wie's geht, ist die Chance gut, dass ich es nicht vermisse. ;)

pharyon:

--- Zitat von: Der Narr am 27.04.2017 | 17:48 ---"Schlankes Grundkonzept" ist ja ein sehr subjektiver Begriff. Hast du ein Beispiel, für ein passend schlankes Spiel und eines, dass es definitiv nicht mehr wäre?

--- Ende Zitat ---
Schlanker Kern: D20, GURPS, WoD, Midgard, Corporation.

Kein schlanker Kern: DSA, Shadowrun (5).

p^^

Nick-Nack:

--- Zitat von: Pyromancer am 27.04.2017 | 14:10 ---Regeln für "abwarten" und "unterbrechen", damit man so einen dann abknallen kann, wenn er sich zeigt, sind jetzt nicht sooo selten.

--- Ende Zitat ---
Das mag sein, aber die funktionieren halt nicht, wenn sich niemand zum Schießen aus der Deckung begibt, weil der Modifikator für Schießen aus der Bewegung weniger reinhaut als der für das Schießen aus Deckung - falls es so einen überhaupt gibt.

Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass ganz viele der Antworten auf meine Frage auf einem “das müsste doch mit dem System gehen“ beruht, statt einem “das habe ich mit dem System ohne Hausregeln erlebt“. Beispielsweise ist mir auch klar, dass man ganz viel davon wegabstrahieren oder durch SL-Handwaving regeln kann, aber das weiß ich halt auch so ;)
Meine Hoffnung war, in diesem Thread auf ein System zu stoßen, bei dem ich das beides nicht brauche, wenn ich es nicht will :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln