Autor Thema: [Exalted] Solar - Charms-Vergleich  (Gelesen 2786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
[Exalted] Solar - Charms-Vergleich
« am: 19.03.2004 | 09:20 »
Eine Frage an die Spezialisten:

Wenn man die Charms der drei üblichen Kampfmethoden - also Bewaffneter Nahkampf, unbewaffneter Nahkampf und Fernkampf - vergleicht, welche schneidet da am Besten ab, was die Effektivität angeht?

Ich meine natürlich kein direkter Vergleich einzelner Charms, sondern, wenn ich den Charakter mit einer gewissen Punktezahl ausstatte, welche Richtung ist die effektivste?
Ändert sich das irgendwann? (Sozusagen, bis einer gewissen Punktzahl ist der XXX-Kämpfer am Besten, danach wird der YYY effektiver, weil er diesen und jenen Charm kombinieren kann...)
Unterschieden muss natürlich auch Kampf gegen einzelne und Kampf gegen Gruppen.

Also, tobt Euch aus..
Grund meiner Frage ist, dass ich mich einer möglichen Exalted Kampagne langsam näher und natürlich noch keine Erfahrungen mit den einzelnen Möglichkeiten des Systems habe.
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 11:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Solar Exalted - Charms-Vergleich
« Antwort #1 am: 19.03.2004 | 10:11 »
Wozu Charms?

Spezialisierungen heisst das Zauber wort, mit dem man über die Zaeit eine Menge reissen kann!

Angefangen von der Lieblingswaffe, zum Kampf gegen Mehrere, und dann noch Duellist!

Übrigens ist dann, meiner Meinung nach, der Nahkämpfer mit Waffen der effektiefste.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Solar Exalted - Charms-Vergleich
« Antwort #2 am: 19.03.2004 | 10:41 »
Die Frage ist zu allgemein gestellt, Du musst zumindest noch zwischen Brawl-Unarmed und MA-Unarmed unterscheiden.
Wenn Du andere Abilities und die Situation in der Betrachtung völlig ausser acht lässt, würde ich den Fernkämpfer als Favoriten hinstellen - unbegrenzt viele Pfeile auf unbegrenzt viele Ziele auf unbegrenzte Reichweite klingt nach einem guten Kandidaten für Platz 1, sofern er genug (also eine echte Menge) Essenz hat.

Platz 2 teilen sich der Melee-Bewaffnete Nahkämpfer und ein Martial Artist der den Spinnen Stil (Sidereal SB, aber Supernatural MAs sind ja nicht Exaltations-abhängig) beherrscht.

Auf dem dritten Treppchen dann alles weitere, Brawler und andere Martial Artisten - unser Snake-Form-Profi wurde letztes mal von einer Dragon-Blooded Brawlerin an die Wand gehauen durch eine einigermaßen böse (und ebenso offensichtliche) Combo.

Erstmal aus
-Urs
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Solar Exalted - Charms-Vergleich
« Antwort #3 am: 19.03.2004 | 11:31 »
Mag sein, dass diese Frage zu allgemein gestellt ist.
Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrungswerte bei Spiel, Erkundung aller Möglichkeiten inklusive.

Wie sieht die Ausgeglichenheit der einzelnen Methoden (der Solars) aus.
Spackt irgendwer mächtig gegen jemand anderen ab, oder ist es halbwegs ausgeglichen...?
Ich frage nur, weil ich (und auch die Spieler) sich immer ärgern, wenn sich jemand einen Charakter ausbaut, der laut Rolle eigentlich der Schlächter sein sollte, im Spiel dann aber wegen ungünstiger Wahl plötzlich an letzter Stelle steht.
So gerade bei Fading Suns passiert, wo der Bruder-des-Schwertes (ein Front"schwein", der im Symbiontenkrieg gekämpft hat) plötzlich der schlechteste Kämpfer der Runde war. Sowas ätzt natürlich an.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Solar Exalted - Charms-Vergleich
« Antwort #4 am: 19.03.2004 | 15:13 »
Ich habe zwar bisher nicht viel gespielt, aber mir kam es nie so vor, als ob eine Art zu kämpfen wesentlich effektiver wäre, als eine andere. Insbesondere Martial-Arts ist da aber schwer einzuschätzen, da es zu der Ability mitlerweile 12 verschiedene Kampfstile (die Sidereal Stile nicht mitgezählt) mit eigenen Charm Bäumen gibt.
Man muss sich aber trotzdem ein wenig Gedanken machen, wie man kämpft. Insbesondere sollte man seine Verteidigung nicht vernachlässigen. Ob man jetzt auf flinkes Ausweichen, dicke Rüstung, viele Health-Levels oder eine Mischung setzt ist egal, solange man irgendwas hat - sonst passiert sowas:
unser Snake-Form-Profi wurde letztes mal von einer Dragon-Blooded Brawlerin an die Wand gehauen durch eine einigermaßen böse (und ebenso offensichtliche) Combo.
Das ist auch klar, wenn man sich die Werte ankuckt - der Solar hat zwar alle Snake Style Martial-Arts Charms, aber nicht einen Dodge Charm oder Ox-Body Technique, ausserdem nur Dodge 2.
Die Brawlerin kann zwar auch nicht viel besser ausweichen, aber dafür trägt sie Rüstung und hat zweimal Ox-Body.
(Anmerkung: Ich spiele in der Gruppe nicht mit, ich kenne nur die Werte :))


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Solar Exalted - Charms-Vergleich
« Antwort #5 am: 20.03.2004 | 00:24 »
Falls andere Leute das auch interessiert, die Werte gibts, wenn ihr dem "Material"-Link in meiner Sig folgt. Die Brawlerin ist Cynis Junipa im "Charaktere - Storyteller"-Ordner, der Martial Artist Turgon unter Spielercharaktere.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Solar Exalted - Charms-Vergleich
« Antwort #6 am: 27.03.2004 | 16:55 »
Mit solchen Fragen halten sich meine Spieler noch gar nicht auf. (Sie kennen das System noch zu wenig)
Einer hatt einen Blick auf die Tussi auf dem Abyssals Buch geworfen und meinte: "So ein Schwert will ich auch haben, macht betimmt Spaß" ;)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Solar Exalted - Charms-Vergleich
« Antwort #7 am: 27.03.2004 | 18:32 »
Dann hat er auf jeden Fall schonmal die richtige Einstellung, Dein Mitspieler.  :d

-Urs
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management