Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Mutprobe in Turbo-Fate
Imunar:
Bei Turbo Fate kommt es darauf an WIE man etwas macht. (ob kontern oder nicht)
Fate Core ist da näher am "klassischen" RPG dran wo die meisten
Ich mache A damit kannst du dich wehren mit B
immer mit der Prämisse: Fiktion zu erst,
sprich Dehne die vorgegeben Regeln wenn es passt
Daheon:
--- Zitat von: Bluecaspar am 2.05.2017 | 15:23 ---Liege ich recht mit der Annahme, dass es bei Fate eher auf das Kontern ankommt und nicht auf das was geht und was nicht. Der kreischende mit dem Flammenschwert um sich schwingenden Magier dürfte dann sicher so einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Na dann viel Spaß. Das wäre dann eine mögliche Gegenaktion auf so eine aufbrausende Aktion.
--- Ende Zitat ---
Zuerst einmal geht es bei Fate nicht darum, die Spieler klein zu halten. Tut mir leid, aber es hört sich bei Dir immer so an, als wolltest Du Spieleraktionen verhindern oder gar abstrafen.
Chruschtschow:
Ich habe übrigens auch zuerst gedacht: "Boah, was lahm. Die nehmen ja immer +3. Da klappen meine Viecher ja sofort zusammen." Das hat sich etwas geändert. Heute sage ich: "Lasst rocken! Hier ist ein supergefährlicher Riesendrache. Dann zeigt mal, was ihr könnt." Kompetente Leute haben Bossgegner verdient. :)
Und zum Einwand, dass immer die gleiche Methode doch langweilig sei, kann ich nur sagen, dass die Methode, also das Wie, kräftig Einfluss auf die nachfolgende Narration hat und dazu noch die SC leichter automatisch in ihrer gewählten Rolle bleiben. :)
Bluecaspar:
--- Zitat von: Daheon am 2.05.2017 | 16:00 ---Zuerst einmal geht es bei Fate nicht darum, die Spieler klein zu halten. Tut mir leid, aber es hört sich bei Dir immer so an, als wolltest Du Spieleraktionen verhindern oder gar abstrafen.
--- Ende Zitat ---
Sollte so überhaupt nicht gemeint sein. Irgendwo hatte ich im Regelwerk auch den Rat gelesen, dass es ganz gut ist, wenn man auf jede Aktion eine andere Aktion folgen lässt. Ansonsten sollte man zur nächsten Szene übergehen.
Daheon:
Sorry, dann habe ich dich leider missverstanden.
Es begegnen mir häufig Leute, die sich innerlich nicht so richtig vom "je cooler die Spieleraktion, desto schwerer muss sie sein" Ansatz der SL trennen können. Und der ist eher hinderlich, wenn man mit Fate Spaß haben möchte. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln