Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Mutprobe in Turbo-Fate
Bluecaspar:
--- Zitat von: Kampfwurst am 2.05.2017 | 11:42 ---Vorsicht. Kraftvoll hat mit Kraft erstmal nichts zu tun.
--- Ende Zitat ---
Klar, Kraftvoll heißt erst mal, dass ich mit dieser Methode nicht gerade subtil vorgehe. Ich will da jetzt auch gar nicht mal unbedingt widersprechen. Aber sagen wir mal ich hab da einen Magier der ständig kraftvoll mit Feuerbällen um sich wirft und dann nimmt er noch ein Schwert in die Hand, vielleicht lässt er es sogar noch mit einen kraftvollen magischen Feuer brennen, wodurch er sich noch einen Vorteil verschafft und dann haut er damit auch noch kraftvoll zu. Und klar, mit einen kraftvollen Schrei rennt er gegen die Bedrohung an und überwindet so seine Angst.
An sich finde ich es ja super spannend, dass man so viele Situationen aus so ganz unterschiedlichen Richtungen angehen kann. Gerade die vielen Beispiele, wie ihr mit der Bewältigung von Furcht umgehen würdet. An sich wäre aber die von mir geschilderte Situation wohl Power Gaming par excellence. So spannend ich also die ganzen Methoden finde, irgendwie werden sie mir immer unheimlicher.
Duck:
Da es in Turbo-Fate keine Fertigkeiten gibt, muss die Frage, was jemand kann, über die Aspekte geregelt werden. Die Frage wäre also, ob es aufgrund der Charakteraspekte des Magiers gerechtfertigt wäre, dass er z.B. weiß, wie man ein Schwert führt. Das müsst ihr im Einzelfall am Spieltisch klären.
Grundsätzlich ist es ein Feature von Turbo-Fate, dass die Charaktere oft mit ihren besten Methoden glänzen können. Schließlich zeigt sich in solchen Situationen, was die Charaktere ausmacht. Dennoch kann es manchmal überhandnehmen. Rob Donoghue, einer der Autoren des Systems, hat dazu vor einigen Jahren einen Blogpost verfasst: The Right Tool for the Job
Daheon:
--- Zitat von: Bluecaspar am 2.05.2017 | 13:56 ---Klar, Kraftvoll heißt erst mal, dass ich mit dieser Methode nicht gerade subtil vorgehe. Ich will da jetzt auch gar nicht mal unbedingt widersprechen. Aber sagen wir mal ich hab da einen Magier der ständig kraftvoll mit Feuerbällen um sich wirft und dann nimmt er noch ein Schwert in die Hand, vielleicht lässt er es sogar noch mit einen kraftvollen magischen Feuer brennen, wodurch er sich noch einen Vorteil verschafft und dann haut er damit auch noch kraftvoll zu. Und klar, mit einen kraftvollen Schrei rennt er gegen die Bedrohung an und überwindet so seine Angst.
An sich finde ich es ja super spannend, dass man so viele Situationen aus so ganz unterschiedlichen Richtungen angehen kann. Gerade die vielen Beispiele, wie ihr mit der Bewältigung von Furcht umgehen würdet. An sich wäre aber die von mir geschilderte Situation wohl Power Gaming par excellence. So spannend ich also die ganzen Methoden finde, irgendwie werden sie mir immer unheimlicher.
--- Ende Zitat ---
Müssen sie nicht (s.o.) ;)
Aber ganz im Ernst. Figuren in Fate sind halt kompetent. Und als SL muss man sich wahrscheinlich erst einmal daran gewöhnen, das buttkickende Battlemages als Anfangscharaktere leicht zu bauen sind. Wahrscheinlich möchte die Spielerin Flammenbälle werfend und nach links und rechts mit dem Schwert austeilend durch ihre Feinde waten. Und das sollte man als SL auch zulassen. Es gibt andere Herausforderungen, denen sich die Figur nicht so leicht stellen kann.
nobody@home:
Hinzu kommt eventuell noch, daß gewisse Themen einfach breit genug gefächert sind, daß man durchaus alle möglichen Methoden plausibel anwenden kann. Das Thema "Kampf" gehört für mich definitiv dazu -- wenn ich mich Kraftvoll wild durch die feindlichen Mook-Horden schlage, während mein Kollege Sorgfältig seine Deckung aufrechterhält und systematisch einen Gegner nach dem anderen erledigt, wird das schon rein "optisch" einen Unterschied machen und im Zweifelsfall auch mal im Detail unterschiedliche Auswirkungen haben (ich lauf' vielleicht eher mal unverhofft einem starken Gegner fast schon in die Axt, während mein obiger Kollege noch drei Zonen weiter beschäftigt ist und mir so schnell nicht zu Hilfe kommen kann), aber wenn wir beide jeweils +3 in unseren Methoden haben, dann sind wir grundsätzlich damit auch erst mal gleich effektiv.
Bluecaspar:
Liege ich recht mit der Annahme, dass es bei Fate eher auf das Kontern ankommt und nicht auf das was geht und was nicht. Der kreischende mit dem Flammenschwert um sich schwingenden Magier dürfte dann sicher so einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Na dann viel Spaß. Das wäre dann eine mögliche Gegenaktion auf so eine aufbrausende Aktion.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln