Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Mit welchem LvL Beginnen eure Oneshots und Kampagne ?
Talwyn:
--- Zitat von: Hellstorm am 8.05.2017 | 15:23 ---Würde aber unterstellen das du einen Recht erzählerischen Anstrich für deine Geschichten wählst?
--- Ende Zitat ---
Das würde ich grundsätzlich nicht für mich in Anspruch nehmen. Es gibt wenig, was mir mehr Spaß macht als ein gut gemachter Dungeon. Zur Auflockerung darf da aber auch gerne zwischendrin was mit mehr Story vorkommen. Aber mich stört das ja wie gesagt persönlich auch gar nicht so sehr. Das liegt evtl. auch daran, dass wir nur einmal im Monat ca. 4 Stunden spielen. Dementsprechend haben wir halt noch nicht so viele Kampagnen oder One-Shots gestartet (genau genommen: Kampagnen = 2, One-Shots = 0). Und dafür hat es dann doch noch ganz gut gereicht mit den verfügbaren Gegnern für eine 1st Level Party. Mehr Goblins bräuchte es jetzt allerdings in der Tat erstmal nicht...
Hellstorm:
--- Zitat von: Talwyn am 8.05.2017 | 15:50 ---Das würde ich grundsätzlich nicht für mich in Anspruch nehmen. Es gibt wenig, was mir mehr Spaß macht als ein gut gemachter Dungeon. Zur Auflockerung darf da aber auch gerne zwischendrin was mit mehr Story vorkommen. Aber mich stört das ja wie gesagt persönlich auch gar nicht so sehr. Das liegt evtl. auch daran, dass wir nur einmal im Monat ca. 4 Stunden spielen. Dementsprechend haben wir halt noch nicht so viele Kampagnen oder One-Shots gestartet (genau genommen: Kampagnen = 2, One-Shots = 0). Und dafür hat es dann doch noch ganz gut gereicht mit den verfügbaren Gegnern für eine 1st Level Party. Mehr Goblins bräuchte es jetzt allerdings in der Tat erstmal nicht...
--- Ende Zitat ---
Mein Problem stemmt auch mehr davon das sich DnD im Verhältnis zu anderen D20 Titeln (LoFP, BtW usw.) sich nicht besonders "anders" anfühlt. Erst durch den LvL Aufstieg und den Fähigkeiten kommt ein "anders" oder "andersartiges" Gefühl dabei heraus.
ElfenLied:
--- Zitat von: Hellstorm am 8.05.2017 | 14:32 ---Darf ich fragen für was du die Aufstiegszeit nutzt? Nutzt du es damit die Spieler ihre Klassen kennen lernen oder um die Geschichte zu etablieren? Also auf was legst du den Fokus?
--- Ende Zitat ---
Ich nutze es damit die Spieler die Geschichte ihrer Charaktere aufbauen koennen. In D&D haben die meisten Spieler nur hauchduenne Charakterhintergruende und ich bin generell kein Freund von mehrseitigen Hintergrundgeschichten, daher ist es mir lieber sowas im Spiel zu definieren.
Ausserdem gehoert fuer mich ein Charakterstart auf Stufe 1 einfach dazu.
Silent:
Wenn ich ein System neu kennenlerne, dann fang ich nach GRW Vorgabe an. Manche Spiele kann man danach immer noch auf Vorgabe spielen, bei anderen öden mich die ersten Stufen an. D&D würde ich nur äußerst ungern wieder auf der ersten Stufe starten, 3-5. muss es dann schon sein.
Ich kann mich aber durch gute Argumente überzeugen lassen, wie ein AP der durchdesignt ist und wenn man da nicht auf Stufe 1 anfängt einfach nur ein Haufen Arbeit wäre umzuschreiben. Am schlimmsten finde ich es aber, wenn ich auf Stufe 1 zu einer Gruppe mit durschnittlichen Level 8 oder so zustoßen soll. Da fasse ich mich regelmäßig an den Kopf, wie man das als gute Idee empfinden kann.
Am schönsten finde ich ja die Aussage, dass hochgestufte Charaktere keine echte Geschichte haben... aha... der echte Rollenspieler spielt also das Leben des Charakters ab dem 3. Lebensjahr aus? Wohl kaum... ob die Hintergrundsgeschichte bis zum Akademieabschluss geht oder bis nach ein paar Abenteuern... den Unterschied werde ich nie sehen...
Pokelefi:
Was wäre ein guter oneshot auch die levle range für 5 leute (dm eingeschlossen) von den nur 2 etwas erfahrung haben und der rest moch gar keine (soll intresse wecken)
Denke zu hohle level können zu kompliziert sein aber ich weis nicht ob lvl den leuten zu langweilig wäre
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln