Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Mit welchem LvL Beginnen eure Oneshots und Kampagne ?

<< < (2/5) > >>

Bildpunkt:
1

Feuersänger:
lv 1-2 sind Tutorial. Wenn die Spieler kein Tutorial mehr brauchen, kann man auch gleich auf Level 3 einsteigen. Dann ist es auch nicht mehr so swingy.

Richtig interessant wird es eh erst ab level 5.

Oneshots je nach Spielerskill meist 3 oder 5.

Hellstorm:

--- Zitat von: Talwyn am  8.05.2017 | 14:39 ---Ich bevorzuge es immer auf der ersten Stufe zu beginnen. Der Hauptgrund dafür ist der "Sense of Achievement", den man hat, wenn man sich jeden Eintrag auf dem Charakterbogen erspielt hat. Meine eigenen Charaktere werden auch organischer und glaubhafter, wenn sie sich im Spiel entwickeln. Am Reißbrett entsteht doch schnell nur die X-te Inkarnation des jeweils besten Builds für eine bestimmte Klasse und Rasse.

Und dass man Encounter auf den niedrigen Stufen nicht interessant gestalten kann, finde ich eigentlich nicht. Wenn ich mich z.B. an den Goblin-Hinterhalt aus Lost Mine of Phandelver erinnere oder an die Befreiung von Nightstone aus SKT, dann finde ich diese Encounter (als meinen persönlichen Referenzrahmen) eigentlich sehr spannend. Auch das Greennest-Szenario aus HotDQ fand ich beim Lesen zumindest recht originell. Wenn man so gar nicht mit den natürlich weniger umfangreichen Optionen beim Encounterbau auf den niedrigen Stufen klar kommt, wäre es mir persönlich immer noch lieber mit Story Milestones zu arbeiten und die Kampagne weniger als Schlachtplatte zu starten, sondern z.B. mit einem Detektivabenteuer, bei dem es Erfahrungspunkte für Meilensteine gibt.

--- Ende Zitat ---

Der Ansatz klingt tatäschlich überzeugend! Würde aber unterstellen das du einen Recht erzählerischen Anstrich für deine Geschichten wählst?

Meilensteinsystem! stimmt...hatte ich ganz vergessen! Das gibt mir auch eine gute Flexibilät *gleich mal notier*

Quaint:
Ich beginne meist bei 1. Auch bei Oneshots, weil die Spieler sonst oftmals, wenn sie die Zauberlisten nicht kennen, das Spiel zum stocken bringen. Mit erfahrenen Spielern würde ich aber auch mal höher Einsteigen.
Umgekehrt habe ich manchmal das Gefühl, dass DnD 5 jenseits von Stufe 10 oder so zunehmend unrund läuft.
Mein Sweet Spot wäre wohl so im Bereich 1-5 oder so.

Hellstorm:

--- Zitat von: Quaint am  8.05.2017 | 15:26 ---Umgekehrt habe ich manchmal das Gefühl, dass DnD 5 jenseits von Stufe 10 oder so zunehmend unrund läuft.

--- Ende Zitat ---

Kannst du das bissel ausführen? Was läuft dann nicht mehr? Bin bis jetzt nur bis Lvl 8 gekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln