Autor Thema: Dungeon Design: Geile Ideen  (Gelesen 3763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Dungeon Design: Geile Ideen
« am: 9.05.2017 | 16:16 »
Tag Leute, bin gerade auf der Suche nach geilen Ideen für einen Dungeon. Bin quasi komplett frei und würde diese Freiheit gerne nutzen. Bin nämlich eigentlich ein gewaltiger Plausibilitätsfan und deshalb bietet sich mir nur selten die Gelegenheit einer vollkommen offenen Gestaltung.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin bei der Gestaltung des Dungeons total frei. Das Ding ist seit beliebiger Zeit verschollen unter einer Küstenstadt der Schwertküste in den Vergessenen Reichen und kann buchstäblich ALLES enthalten. Es gibt sogar in der Nähe Ruinen einer untergegangenen, hoch zivilisierten Kultur. Da kann also wirklich ALLES, ALLES, ALLES sein. Habt Ihr eine tolle Idee oder kennt Ihr ein wirklich originelles Abenteuer - idealer Weise mit super Maps?

Alternativ, falls Ihr den Spoiler gelesen habt: wenn Storm King´s Thunder anschlussfähig sein soll, was würdet Ihr die Fässer sonst bewirken lassen?


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Dungeon Design: Geile Ideen
« Antwort #1 am: 9.05.2017 | 20:02 »
"Eyes of the Stone Thief" kennst du ja, richtig? Wäre so die erste Inspirationsidee gewesen, die mir für durchgeknallte Dungeonideen gekommen wäre.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Dungeon Design: Geile Ideen
« Antwort #2 am: 9.05.2017 | 20:17 »
Das DCC Modul "Frozen in Time" hatte ein paar recht coole, pulpige Ideen.

  • Gast
Re: Dungeon Design: Geile Ideen
« Antwort #3 am: 10.05.2017 | 15:31 »
Ah, danke. Das sind in der Tat lustige Ideen. Der lebende und der SF-Dungeon? Beides schon mal valide Aufschläge. Danke dafür! Gibt es noch weitere Ideen? Immer her damit.

Was mir als kleine Geschichte rund um den lebenden Dungeon direkt einfällt (Achtung, Spoiler für 13th Age Eyes of the Stone Thief): die versteckten Fässer, die in der Kanalisation deponiert wurden, enthalten vielleicht gar kein D&D-Pendant zu Sprengstoff. Stattdessen liegt dem was anderes zugrunde, nämlich ein alchemistisches Elixier, das ähnlich funktioniert wie die Pulsgeber zum Anlocken von Sandwürmern beim Wüstenplaneten. Die im Untergrund ausgelaufene Flüssigkeit zieht tief in den Boden ein, permeiert die Ebenen und lockt den Steindieb, also den lebenden Dungeon an. In Kombination mit der theologischen Wucht, die die frei werdende Energie rund um die Weihe des Allgötterdoms entfacht, greift der Steindieb zum Schwalbenschwanzfest das kleine Dörfchen Sandspitze an.

Das würde auch passen zu den Vorkommnissen auf der vorgelagerten Insel. Dort wurden dann nämlich die Grundlagen geschaffen für diesen Ebenenwechsel. Der lebende Dungeon, der „Steindieb“ wird zum Leben erweckt durch den Willen des Ebenenwandlers Narkul, der zunächst eine Verbindung zum Ziel der neuesten Begehrlichkeiten herstellen muss. Deshalb wurde der Forscher, der sich das verlassene Kloster angeschaut hatte, verführt. Der trägt nun die Hand von Narkul und dient dem Steindieb bzw. dessen Lenker in Kombination mit den alchemistischen Fässern sowie der theologischen Energie als eine Art „Boje“ für den Ebenenübertritt.

Der Steindieb hat die letzte von ihm heimgesuchte Welt komplett zerstört und sucht nun ein neues Opfer. Im verlassenen Kloster sowie in der ebenso verlassenen Wohnung der Mörder finden sich nun Hinweise auf das wahre Wesen des gewaltigen Kolosses, welcher Sandspitze komplett verschlingt. Hm, das klingt schon lustig. Was meint Ihr und, vor allem und bei Interesse: welche weiterführenden Ideen hättet Ihr? Wie würdet Ihr den Angriff des Steindiebs im Spiel umsetzen? Die Charaktere kriechen in die Kanalisation, um die Fässer zu suchen. Und dann?
« Letzte Änderung: 10.05.2017 | 15:34 von Wellentänzer »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Dungeon Design: Geile Ideen
« Antwort #4 am: 10.05.2017 | 17:08 »
Ich würde das glaube ich eher in die Werkstatt oder in den Weltenbau stellen, als ins allgemeine Forum.

Davon abgesehen habe ich mit den meisten Megadungeons wie der Wellentänzer auch so meine Plausibilitätsprobleme. Damit man größere unterirdische Populationen aufrecht erhalten kann, die sich dann ordentlich auf die Mütze geben, braucht es nun mal auch eine ernst zu nehmende Quelle für Nahrung, Licht etc.

Mein Ansatz wäre an dieser Stelle folgender: Kern des Dungeons ist eine wie auch immer geartete Energiequelle, auf deren Basis das ganze unterirdische Leben funktioniert. Diese Quelle kann natürlich sehr unterschiedlicher Art sein, pure Magie, eine Art Essenz, die vielleicht ein Bewusstsein hat, welches aber stark von unseren Vorstellungen eines individuellen Bewusstseins und dazu gehörenden Moralvorstellungen abweicht (vgl. dazu Solaris von Stanislaw Lem), oder irgend eine Wesenheit, die stärker an unsere Vorstellungen von Existenz gekoppelt ist (was ich aber eher langweilig fände).

Die Energie, die von diesem Etwas ausgeht, lässt sich in Nahrung oder zumindest Licht, auf dessen Basis Nahrung produziert werden kann, überführen. Die Energie müsste auch irgendwie geerntet werden, auf eine Weise, die dazu führt, dass einerseits nicht jeder einfach so ran kommt, andererseits keine hochspezialisierte Ausbildung benötigt wird. Dies führt zu Herrschaftsstrukturen, die auf dem Zugang zur Energie beruhen, die aber gebrochen werden können, dementsprechend zu Konflikten um diese Zugänge, illegalen Handel, Schmuggel, Versuche, neue Quellen zu finden.

Die Leute, die in den Dungeon wollen, haben da natürlich auch eine triviale Motivation.

Den Stone Thief würde ich in dem Zusammenhang eher als Steinbruch benutzen, also dem Steindieb die Steine klauen. Da steckt aber natürlich mehr Aufwand drin, als einen vorhandenen Dungeon zu nehmen und anzupassen. Dementsprechend:

Die Charaktere kriechen in die Kanalisation, um die Fässer zu suchen. Und dann?

...beißt der Steindieb sich ein Stück aus der Kanalisation von Sandspitze ab.
« Letzte Änderung: 10.05.2017 | 17:09 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Dungeon Design: Geile Ideen
« Antwort #5 am: 10.05.2017 | 19:45 »
Davon abgesehen habe ich mit den meisten Megadungeons wie der Wellentänzer auch so meine Plausibilitätsprobleme. Damit man größere unterirdische Populationen aufrecht erhalten kann, die sich dann ordentlich auf die Mütze geben, braucht es nun mal auch eine ernst zu nehmende Quelle für Nahrung, Licht etc.

Oder Bewohner, die sowas nicht brauchen. Geister, Untote, Dämonen, Golems, Konstrukte, Elementarwesen und natürlich Fallen benötigen vergleichsweise wenig Nahrung. >;D
(Und das Klo-Problem ist auch gleich mit gelöst)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Dungeon Design: Geile Ideen
« Antwort #6 am: 10.05.2017 | 23:04 »
Oder Bewohner, die sowas nicht brauchen. Geister, Untote, Dämonen, Golems, Konstrukte, Elementarwesen und natürlich Fallen benötigen vergleichsweise wenig Nahrung. >;D
(Und das Klo-Problem ist auch gleich mit gelöst)

Jo, nur schränkt einen die Fokussierung auf nicht lebendige Kreaturen erheblich ein, wenn man einen lebendigen (pun intended) Dungeon entwerfen will.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Dungeon Design: Geile Ideen
« Antwort #7 am: 10.05.2017 | 23:59 »
Licht:
Oberflächenbewohner wie z.B. Menschen brauchen Licht.

Unterwasserbewohner sowie Erdbewohner wie Regenwürmer, Maulwürfe etc. brauchen kein Licht.
Ich denke mal, Illithiden, Drow, etc. sind an das unterirdische Leben angepasst und brauchen auch kein Licht.

Nahrung:
Man kann auch Nahrungsmittelketten konzipieren, die ohne Licht auskommen: Oberiridisch haben wir Pflanzen, die Photosynthese betreiben.
In der Nähe von Geysiren gibt es Bakterien bzw. Archaeen, die auch ohne Photosynthese Energie erzeugen können. Diese werden von Pilzen gegessen. Die Pilze werden von Regenwürmern und Insekten gegessen. Die Regenwürmer und Insekten werden von Ratten und Maulwürfen gegessen. Und die Drow und Illithiden essen dann die Ratten und Maulwürfe.
So hat man eine Nahrungsmittelkette, die ohne Licht auskommt.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Dungeon Design: Geile Ideen
« Antwort #8 am: 11.05.2017 | 09:06 »
Was ich schon lange mal leiten wollen würde wäre folgendes: Die Charaktere werden in das Bewusstsein einer bösen, seit Jahrtausenden träumenden Gottheit gesogen und müssen von dort wieder entkommen. Das ganze stelle ich mir als bizarr und grotesk vor, ganz ähnlich wie in dem Film "The Cell". Über diese Idee bin ich aber bislang noch nicht hinaus gekommen. Man könnte das ganze dann als Dungeon oder auch als absurde Sandbox aufziehen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Dungeon Design: Geile Ideen
« Antwort #9 am: 11.05.2017 | 19:24 »
Das stelle ich mir so ähnlich wie die Traumlande bei Cthulhu vor.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Dungeon Design: Geile Ideen
« Antwort #10 am: 12.05.2017 | 06:18 »
Was ich schon lange mal leiten wollen würde wäre folgendes: Die Charaktere werden in das Bewusstsein einer bösen, seit Jahrtausenden träumenden Gottheit gesogen und müssen von dort wieder entkommen. Das ganze stelle ich mir als bizarr und grotesk vor, ganz ähnlich wie in dem Film "The Cell". Über diese Idee bin ich aber bislang noch nicht hinaus gekommen. Man könnte das ganze dann als Dungeon oder auch als absurde Sandbox aufziehen.

Das klingt super. Kann man als Zwiebelschalenmodell aufziehen. Vielleicht war die Gottheit einst ein Sterblicher und die ersten Ebenen sind Erinnerungen an eben diese Zeit und damit noch relativ normal. Je weiter man hinabsteigt, desto absurder wirds...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

  • Gast
Re: Dungeon Design: Geile Ideen
« Antwort #11 am: 12.05.2017 | 12:21 »
Ha, super Idee! Dann werden die Charaktere mies railroadig in den Schlund des Steindiebs, der nichts anderes ist als das verdorbene Bewusstsein des äußeren Gottes Narkul, gestürzt. Innen muss ich dann mal schauen. Zwiebelmodell wäre vielleicht lustig, aber noch lieber würde ich eigentlich die Maze of the Blue Medusa verwursten. Die physische Manifestation eines irren Gottes wirkt passend. Und vielleicht ist der Gott ja gar nicht so irre, sondern verfolgt einen Plan, der sich um die Medusa dreht. Yeah. There we go.

DANKE! Das hat ja super funktioniert. Damit es mehr Bezug gibt, poste ich mal den bisherigen Stand der Zusammenfassung (ein Spieltag fehlt noch) bei den Diaries. Weitere Ideen sehr gerne hier rein, sind herzlich willkommen!!!
« Letzte Änderung: 12.05.2017 | 13:09 von Wellentänzer »