Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Charaktermodulation über Charakterwerte. (war aus Würfeln? Du fängst wahrscheinlich falsch rum an.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Der Narr am 6.05.2017 | 12:13 ---Eine Mitspielerin sagt bei uns "Misplay", falsches Spiel, wenn der dumme Barbar etwas ihrem Empfinden nach sehr schlaues sagt.
--- Ende Zitat ---
Bitte stelle ihr die Komplettausgabe von Conan und/oder Fafhrd und der graue Mausling zur Verfügung, vielleicht erkennt sie, dass es ein falsches Klischee ist.
Issi:
Wir waren schon ziemlich OT.
Aber um zumindest nochmal den Bogen zu spannen.
Ich will wissen was als nächstes passiert, weil ich wissen will welche Konsequenzen meine Entscheidung hat.
Warum will ich das wissen? Weil ich wissen will wie es weitergeht.
Weil ich mit der Figur Teil einer Situation bin. Deren Verlauf und Ausgang mich interessieren.
Handeln kann ich durch Ansagen was die Figur wie tun will.
Ob das Ergebnis einfach entschieden wird - weil der Ausgang eindeutig feststehen soll, oder eine Tabelle braucht weil ich es verschiedene Ausgänge geben soll ist mMn. auch situationsbedingt.
Bislang werden bei Figuren oft Fertigkeiten geprüft, um Erfolge sicher zu stellen. In diesen Fertigkeiten stecken die Erfahrungen der Figur in Form von XP. Die Erfahrung soll seine Möglichkeiten ein positives Resultat zu erzielen verbessern. Es soll sich für den Spieler lohnen die Figur hochzusteigern.
Was wenn diese Fertigkeiten aber nicht mehr so wichtig sind für den Ausgang einer Situation? Welchen Wert haben sie überhaupt?
Daher mMn. auch der Diskussionsausflug.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Issi am 6.05.2017 | 15:43 ---Was wenn diese Fertigkeiten aber nicht mehr so wichtig sind für den Ausgang einer Situation? Welchen Wert haben sie überhaupt?
--- Ende Zitat ---
Eventuell keinen Wert. Dann gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:
1. Ich akzeptiere, dass es Fertigkeiten gibt, die keinen Wert haben.
2. Ich schaffe die Fertigkeiten ohne Wert ab.
3. Ich ändere die Regeln, damit alle Fertigkeiten einen Wert haben.
Ich persönlich tendiere zu 1. oder 2.
Chruschtschow:
--- Zitat von: Greifenklaue am 6.05.2017 | 14:51 --- Bitte stelle ihr die Komplettausgabe von Conan und/oder Fafhrd und der graue Mausling zur Verfügung, vielleicht erkennt sie, dass es ein falsches Klischee ist.
--- Ende Zitat ---
Oder stell's dem Barbarenspieler hin, wenn der sich im Trottelklischee suhlt und sich in den Schlaubergermomenten auch noch ins Spotlight quetscht. ;)
Der Nârr:
Also es ging ja nicht um Conan, sondern um einen dummen Barbaren. Im Unterschied zu einem schlauen Barbaren, wie Conan eben. Gibt es nicht auch in der Welt von Conan dumme Barbaren, ich meine mich da dunkel an ein degeneriertes barbarisches Volk zu erinnern?
Also etwa den D&D-Barbaren mit Int 8, weil das einen guten Dump-Stat hergibt.
Wobei ich gar nicht mehr weiß, in welchem System das war.
Und das ist dann ja der Punkt. Habe ich jetzt nur die regeltechnischen Konsequenzen von Int 8 (etwa: bestimmte Feats nicht erwerbbar, Abzüge auf bestimmte Fertigkeiten) oder muss ich mich auch noch irgendwie verstellen.
Und wer sagt mir, wie ich mich zu verstellen habe. Dazu müsste ja jeder Spieler erstmal wirklich einen IQ-Test machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln