Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Charaktermodulation über Charakterwerte. (war aus Würfeln? Du fängst wahrscheinlich falsch rum an.

<< < (46/49) > >>

Issi:

--- Zitat ---BTW, ich erinnere mich an Systeme, die den Einsatz von sozialen Fertigkeiten gegen andere Charaktere explizit ausschlossen (auch wenn das evtl sehr alte Systeme waren). Das gibt es also auch "offiziell".
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für die Info. Das finde ich sehr interessant.
(Entspricht auch mehr meinem Spiel)

nobody@home:

--- Zitat von: Wandler am 10.05.2017 | 14:45 ---Das ist aber ein Fehler, der den meisten Systemen zugrunde liegt und nicht der Tatsache, dass Ausspielen besser als Würfeln ist. Wer sagt denn wirklich, dass eine höhere Überredenfertigkeit besser ist als eine höhere Einschüchterungsfertigkeit (tun wir mal so als hätte der Starke in letzterem die besseren Karten und der Schwache in ersterem). Dazu kommt ein grundsätzliches Gegeneinanderspielen, welches das erst ermöglicht.

--- Ende Zitat ---

"Einschüchtern" ist halt auch 'ne soziale Fertigkeit. Und gar nicht mal eine unwichtige -- versuch mal, dir Leute wie Batman oder einen klassischen Mafiaboss ganz ohne sie vorzustellen. :)

Issi:

--- Zitat von: nobody@home am 10.05.2017 | 15:57 ---"Einschüchtern" ist halt auch 'ne soziale Fertigkeit. Und gar nicht mal eine unwichtige -- versuch mal, dir Leute wie Batman oder einen klassischen Mafiaboss ganz ohne sie vorzustellen. :)
Wieso denn ohne?
Von einem Würfelergebnis fühlt man sich finde ich weniger eingeschüchtert, als von einer gut gespielten Figur, die das Mafia Feeling direkt rüberbringt.
Klar kann man Würfeln, und dem Spieler erzählen, dass seine Figur jetzt eingeschüchtert ist. Aber man muß es nicht.  ;)
--- Ende Zitat ---

nobody@home:

--- Zitat von: Issi am 10.05.2017 | 16:12 ---Wieso denn ohne?
Von einem Würfelergebnis fühlt man sich finde ich weniger eingeschüchtert, als von einer gut gespielten Figur, die das Mafia Feeling direkt rüberbringt.  ;)

--- Ende Zitat ---

Von Würfeln war ja auch erst mal gar nicht die Rede -- nur von der Fertigkeit an sich.

(Wobei's tatsächlich einige Systeme gibt, die sie rein mechanisch zwar vorsehen, aber durch die Hintertür dann wieder sabotieren, indem sie sie vorzugsweise zur schlechtmöglichsten Option machen.)

Und überhaupt: es ist ja mein Charakter, der sich gegebenenfalls eingeschüchtert fühlen soll, nicht ich. Da ist dann das Würfelergebnis unter Umständen durchaus schon aussagekräftiger. ;)

Issi:

--- Zitat ---Und überhaupt: es ist ja mein Charakter, der sich gegebenenfalls eingeschüchtert fühlen soll, nicht ich. Da ist dann das Würfelergebnis unter Umständen durchaus schon aussagekräftiger. ;)
--- Ende Zitat ---
Stimmt, die Gedanken und Gefühle des Spielers sind dabei ohnehin völlig irrelevant. Wozu braucht die Figur ihn überhaupt noch?
Könnte eigentlich langsam mal abgeschafft werden.... ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln