Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Charaktermodulation über Charakterwerte. (war aus Würfeln? Du fängst wahrscheinlich falsch rum an.
ArneBab:
--- Zitat von: Issi am 5.05.2017 | 08:53 ---Da hast Du mMn. etwas missverstanden. Viele Spieler spielen einfach, ohne dabei ständig auf ihr Charakter Blatt zu kucken. Da gibt es zum Beispiel einen Fall zu lösen und jeder Spieler denkt mit. Das ist ganz normal. Oder soll man dann den Spielern mit weniger intelligenten Figuren das Denken verbieten? Das ist doch Quatsch.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Issi am 5.05.2017 | 09:43 ---Ich schrieb über das Attribut Intelligenz.
--- Ende Zitat ---
So wie du beschreibst, wie du Intelligenz behandelst, solltet ihr ein Regelwerk nutzen, in dem es Intelligenz als Attribut überhaupt nicht gibt. Das ist dann einfach nicht Teil des verregelten Bereiches: Denken und Probleme lösen machen die Spieler/-innen, nicht die SCs.
Wenn ihr ein Regelwerk nehmt, in dem es Intelligenz gibt, fühlt sich ein Spieler, der seinem SC hohe Intelligenz gegeben hat, wahrscheinlich verarscht, weil eure Runde das Versprechen der Charaktererschaffung nicht einhält: Der hohe Wert auf Intelligenz ist wertlos (aber nicht kostenlos).
Anders gesagt: So ein Regelwerk stände im Widerspruch zu eurem Spielstil. Wobei sich das natürlich hausregeln lässt: Macht Intelligenz entweder einfach gratis (mit ähnlich großer Auswirkung wie die Haarfarbe, die oft auch auf dem Charakterblatt steht) oder legt Regelmechanismen fest, für die Intelligenz notwendig ist, die halt nicht mit der ausgespielten Intelligenz zu tun haben. In letzterem Fall wäre es sinnvoll, das Attribut anders zu nennen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Pyromancer:
--- Zitat von: ArneBab am 5.05.2017 | 18:09 ---Wenn ihr ein Regelwerk nehmt, in dem es Intelligenz gibt, fühlt sich ein Spieler, der seinem SC hohe Intelligenz gegeben hat, wahrscheinlich verarscht, weil eure Runde das Versprechen der Charaktererschaffung nicht einhält: Der hohe Wert auf Intelligenz ist wertlos (aber nicht kostenlos).
--- Ende Zitat ---
Kann sein, muss aber nicht. Vielleicht fließt das Intelligenz-Attribut ja in einen Rettungswurf ein, oder bestimmt die Steigerungskosten für manche Fertigkeiten, oder erlaubt Rerolls, oderoderoder.
"Du hast nur Intelligenz 8, als spiel deinen Charakter gefälligst als Volldepp!" - davon halte ich nichts.
ArneBab:
--- Zitat von: Pyromancer am 5.05.2017 | 18:17 ---Kann sein, muss aber nicht. Vielleicht fließt das Intelligenz-Attribut ja in einen Rettungswurf ein, oder bestimmt die Steigerungskosten für manche Fertigkeiten, oder erlaubt Rerolls, oderoderoder.
--- Ende Zitat ---
Das ist, was ich im Teil zu Hausregeln geschrieben habe: legt Regelmechanismen fest, für die Intelligenz notwendig ist, die halt nicht mit der ausgespielten Intelligenz zu tun haben. In letzterem Fall wäre es sinnvoll, das Attribut anders zu nennen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Issi:
@
Pyromancer
Ja genau, sehr treffend formuliert :)
Mir ging es hier tatsächlich ums Ausspielen der Figur.
Da sehe tatsächlich mehr Möglichkeiten einen weniger intelligenten Charakter zu sehen und darzustellen.
Ansonsten fließt bei uns der Intelligenz Wert ganz normal in sämtliche Fertigkeiten und Würfe mit ein.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---"Du hast nur Intelligenz 8, als spiel deinen Charakter gefälligst als Volldepp!" - davon halte ich nichts.
--- Ende Zitat ---
Hast du nur bei Intelligenz das Problem oder auch bei anderen Attributen?
(Ernst gemeinte Frage)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln