Autor Thema: [Online] OSR/LotFP: Spielersuche für "Anomalous Subsurface Environment"  (Gelesen 4752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Hallo.

Wir haben eine bestehende Online-Runde, die gerne - während der Spielleiter für die Hauptrunde verschollen ist - das eine oder andere OSR-Abenteuer bestreiten will. Wir spielen online, wird aber weder aufgezeichnet noch gestreamt.

Hat irgendwer Interesse da mitzumachen?

Ich bin nicht der Spielleiter. In der Regel spielen wir Dienstag oder Donnerstag abends ab 20 Uhr.

Einfach hier antworten, oder PM an mich.
« Letzte Änderung: 13.06.2017 | 08:43 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Ich wäre der Spielleiter. LotFP ist mein Favorit, kann aber auch andere OSR-Systeme leiten bei Interesse.
Habe in meinem Bücherschrank eine gute Auswahl an OSR-Material. Von klassischen D&D Originalen wie Festung im Grenzland bis zu abgefahrenen Sachen wie Anomalous Subsurface Environment.
Spieler ohne Vorkenntnisse sind kein Problem. Die Regeln sind minimal und die Charaktererstellung geht schnell.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Tja, leider nicht so der Spielerandrang bis jetzt.  :'(

Aber ich suche hier ja auch nie was.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Mmm...meine 1E Amirunde via Roll20 scheint des SLs verlustig gegangen zu sein, wohl wegen Gesundheitsproblemen. Habe also nen Slot als Spieler fei. Wann trefft Ihr Euch denn immer?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Duriel

  • Gast
Wird noch gesucht?
Sind Rollenspielneulinge geduldet? :)

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Mmm...meine 1E Amirunde via Roll20 scheint des SLs verlustig gegangen zu sein, wohl wegen Gesundheitsproblemen. Habe also nen Slot als Spieler fei. Wann trefft Ihr Euch denn immer?
Also ich habe unter der Woche Abends Zeit. Tartex kann wohl am Besten Dienstags und Donnerstags Abends. (Einer der großen RSP-Experten Deutschlands in meiner Runde? Wow!  :))

Wird noch gesucht?
Sind Rollenspielneulinge geduldet? :)
Absolut! Das ist sogar deutlich besser für Neulinge als viele beliebte Systeme wie Pathfinder, DSA, etc. da meilenweit unkomplizierter.
« Letzte Änderung: 2.06.2017 | 14:59 von Incantatar »

Duriel

  • Gast
Also ich hätte ernsthaftes Interesse und mit 2-3 Tagen vorlaufzeit eigentlich auch so gut wie immer Dienstags oder Donnerstags Abends Zeit (tatsächlich sogar die einzigen freien Tage in der Woche :)).
Muss aber fairerweise nochmals erwähnen,
ich bin in jeder Hinsicht Neuling.
PnP, System, Roll20.
Wobei stimmt nicht ganz, ich habe schon 3-4 Runden Dungeonslayer, 1 Runde Pathfinder Einsteigerbox und vor 20 Jahren mehrere verunglückte Jugendsünden mit irgendeiner DSA Box bestritten. :)

Also wenn ihr ein bisschen Zeit zum vorher Erklären wie Roll20 läuft und an der ein oder anderen Stelle Geduld im Spiel habt würde ich mich freuen.
Sobald ich genug Beiträge gespammt habe damit ich PMs schreiben kann, schreibe ich dir falls gewollt. :)
« Letzte Änderung: 2.06.2017 | 15:00 von Duriel »

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Also ich hätte ernsthaftes Interesse und mit 2-3 Tagen vorlaufzeit eigentlich auch so gut wie immer Dienstags oder Donnerstags Abends Zeit (tatsächlich sogar die einzigen freien Tage in der Woche :)).
Muss aber fairerweise nochmals erwähnen,
ich bin in jeder Hinsicht Neuling.
PnP, System, Roll20.
Wobei stimmt nicht ganz, ich habe schon 3-4 Runden Dungeonslayer, 1 Runde Pathfinder Einsteigerbox und vor 20 Jahren mehrere verunglückte Jugendsünden mit irgendeiner DSA Box bestritten. :)
Das passt doch super. Habe mit Roll20 auch kaum Erfahrung und Neuling sein ist wie gesagt absolut kein Problem. Ich spiele oft mit Anfängern und das kann lustiger sein, als mit Profis! Wir wollen hier ja auch alte Schule spielen, da gehört es nicht zum Standard sich seitenweise Hintergrund für den gespielten Charakter auszudenken oder dergleichen. Man wird mehr oder weniger in die Welt geworfen und schreibt sich dann die eigene Geschichte. Perfekt für Anfänger.

Duriel

  • Gast
Ja super. Was brauche ich da alles für eure Runde?
Headset? usw.

Und an Systemregeln? Was kann bzw. Ich schon mal lesen oder wo soll/muss ich mich einarbeiten?

Irgendeine Version der Herr der Labyrinth Regeln habe ich als PDF.

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Ja super. Was brauche ich da alles für eure Runde?
Headset? usw.

Und an Systemregeln? Was kann bzw. Ich schon mal lesen oder wo soll/muss ich mich einarbeiten?

Irgendeine Version der Herr der Labyrinth Regeln habe ich als PDF.
Hey,
also Tartex ist noch knapp 2 Wochen im Urlaub. Wir haben mit Audio & Video gespielt. Audio minimum würde ich sagen, Headset oder Mikro bräuchtest du also.
Wegen Regelsystem und Setting bin ich flexibel. Herr der Labyrinthe finde ich sehr gut. Gibt als deutsches PDF auch nur eine Version. Würde ich machen.
Klassisches Fantasysetting, was abgefahreneres oder egal?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Ich persönlich mag immer gerne was etwas abgefahreneres. Also ich meine Fantasy, die ein wenig EDO aufbricht. "Psychedelic Fantasy", nenne ich das manchmal.

Vornheim kommt da z.B. ziemlich nah ran.

"Anomalous Subsurface Environment" habe ich jetzt mal gegooglet.

Zitat
Riches, glory, and super-science await the bold and the clever in the deep places under the ground. This module describes the dinosaur- and wizard-infested future of the Earth, the city of Denethix, and the first level of the megadungeon that beckons from below: the Anomalous Subsurface Environment.

Klingt super für mich!

« Letzte Änderung: 5.06.2017 | 09:48 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Duriel

  • Gast
Ich bin da offen.

LabLord kann ich selbst zumindest nachschlagen,
aber LotFP habe ich jetzt etwas gegoogelt und klingt jedenfalls auch sehr interessant.
(vorallem da es durch Englisch wohl nicht in der engeren Auswahl steht um mal bei meinen Freunden privat auf den Tisch zu kommen. :))

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
LotFP gibt es hier: https://www.rpgnow.com/product/115059/LotFP-Rules-%26-Magic-Free-Version?filters=0_0_0_0&manufacturers_id=2795
oder hier https://d.filebox.moe/hlzyfnig.pdf

Aber ich würde dann einfach sagen wir spielen Labyrinth Lord (Herr der Labyrinthe) im ASE.
Das deutsche PDF von LabLord gibt es hier: https://alexschroeder.ch/pdfs/Labyrinth%20Lord%20(German).pdf
Englische PDF ist hier http://goblinoidgames.com/wp-content/uploads/2017/03/GBD1001_no_art.zip

Ich schreibe hier dann in Kürze noch mal was zum Setting, zur Charaktererstellung und den Link zu Roll20.
« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 16:30 von Incantatar »

Duriel

  • Gast
Also wegen mir muss niemand auf sein favorisiertes Setting verzichten.
Ich hab einfach nur Bock mitzumachen, auch bei LotFP. :)

Jetzt noch kurz eine Noob Frage: ASE? Google gibt nix vernünftiges her. *duck*

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Also wegen mir muss niemand auf sein favorisiertes Setting verzichten.
Ich hab einfach nur Bock mitzumachen, auch bei LotFP. :)

Jetzt noch kurz eine Noob Frage: ASE? Google gibt nix vernünftiges her. *duck*

ASE ist das Setting/Modul.
Brauchst nicht weiter nach zu googlen, denn ich schreibe und sage euch dazu noch alles, was ihr wissen müsst.

Ich habe mich jetzt doch entschieden lieber LotFP als Regelwerk zu nehmen, da ich sonst hier unnötig viele Hausregeln einbringen müsste.
LabLord hat bspw. leider einen viel zu schwachen Dieb in meinen Augen. Ich mag die besseren Trefferwürfel der Klassen, die Fertigkeiten und einiges anderes bei LotFP. Beide Systeme sind ja quasi nur Hausregeln von Basic/Expert Dungeons and Dragons.
« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 16:21 von Incantatar »

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
https://d.filebox.moe/hlzyfnig.pdf Hier sind die kostenlosen Grundregeln von LotFP, falls ihr bei Drivethrurpg (der Link oben) keinen Account habt oder machen möchtet.
Im Anhang ist die Kurzfassung der Charaktergenerierung und meine übersetzte Version des Charakterbogens.
Bei roll20 sollte es dann auch einen Charakterbogen geben.

Könnt die Würfe hier im Forum machen, wenn ihr wollt.

Wenn ihr faul seid oder mal schnell einen Charakter braucht habe ich auch einen Ordner mit PreGens.



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 16:30 von Incantatar »

Duriel

  • Gast
Ich teste jetzt einfach mal kurz die Würfelfunktion hier im Forum. :)

*Edit:verstehe am besten alle Würfelwürfe auf einmal machen :)
Sonst kommen seltsame Würfelwurf-Manipulationsverdächte bei Editierung

Ich werde das nachher hier einfach mal im Forum auswürfeln alles,
darf man dann für soetwas zur Not 2 mal hinteinander posten, ohne gleich zu spammen?
Da ich ja nach den Basis Attributen erst weiß welche Klasse Sinn macht (folglich dann erst HP auswürfeln kann).
Und dann das Geld. :)
« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 13:57 von Duriel »

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Eine kleine Einführung vom Autor für Spieler, die noch keine Erfahrung mit OSR/Klassischem D&D besitzen. (Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr Englisch einigermaßen beherrscht, falls das nicht der Fall ist sagt Bescheid, dann übersetze ich.)
Zitat
  • You will probably die at some point. Possibly
    repeatedly. That's OK, rolling up a character is
    quick and easy. Don't take it to heart.
  • This is a game of exploration, not of combat –
    you get much more experience from gathering
    treasure than from killing things. It often pays
    to avoid a fight when you can.
  • This is also a game of wits – the environment is
    often a puzzle, and often something you can
    use to your advantage during combat.
  • And it's also a game of resource management.
    Make sure you've got enough water, rations,
    and torches to get where you're going and
    come back alive.
  • All that goofy stuff like 10ft poles, spikes, and
    mirrors is on the equipment list for a reason.
    Mirrors are useful for looking around corners,
    poles are great for poking things from a
    distance, and spikes can hold doors open or
    closed.
  • All that stuff weighs a ton, too. Make sure you
    don't carry too much, or you won't be able to
    move very quickly.
  • Please tell me somebody bought some rope.
    Never go anywhere without rope.
    Somebody needs to make a map. If you don't,
    you'll get lost underground and die cold, lonely,
    and afraid.

« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 13:57 von Incantatar »

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Ich werde das nachher hier einfach mal im Forum auswürfeln alles,
darf man dann für soetwas zur Not 2 mal hinteinander posten, ohne gleich zu spammen?
Da ich ja nach den Basis Attributen erst weiß welche Klasse Sinn macht (folglich dann erst HP auswürfeln kann).
Und dann das Geld. :)
Klaro, poste ruhig so oft du musst.

Zum Equipment:
-Pistolen und Gewehre sind käuflich erwerbbar, jedoch besitzen die etwas andere Regeln, als im LotFP-Regelwerk und sind auch deutlich teurer, also nichts für die Charaktererstellung.
-Im Anhang noch ein paar unterschiedliche Gegenstände, die erworben werden können. Goldmünzen 1:1 umrechnen in Silbermünzen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 14:22 von Incantatar »

Duriel

  • Gast
Wieviel Leute sind eigentlich aktuell in der Gruppe? Bzw. für das Abenteuer geplant oder schon am Start? :)
« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 14:25 von Duriel »

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Wieviel Leute sind die Gruppe eigentlich aktuell?
Tartex, Duriel, Mentor und Settembrini, falls er noch dabei ist. Ein paar Bekannte haben auch schon Interesse angemeldet. Mal sehen.
« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 16:07 von Incantatar »

Duriel

  • Gast
So dann versuch ich jetzt einfach mal mein Glück. :)
Hätte ja Bock auf einen Zwerg, aber gucken wir mal was dabei rauskommt.

Hier mal die 6 Würfe der Werte (vor Tausch).

Charisma
Gewürfelt 3d6 : 6, 6, 6, Summe 18

Constitution
Gewürfelt 3d6 : 2, 6, 6, Summe 14

Dexterity
Gewürfelt 3d6 : 4, 2, 3, Summe 9

Intelligence
Gewürfelt 3d6 : 5, 3, 4, Summe 12

Strength
Gewürfelt 3d6 : 3, 4, 6, Summe 13

Wisdom
Gewürfelt 3d6 : 3, 4, 3, Summe 10


Die Boni und Hp werden in einem weiteren Post gehandelt. :)

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
 :o Verdammt gut gewürfelt, Gratulation!  :)

Duriel

  • Gast
Ja Anfängerglück vermutlich,
das kann nur bedeuten das er mir schnell stirbt, nur einer mit richtig madigen Werten würde mir erhalten bleiben. :)

So jetzt gehts los:
ich habe mir das Dokument chargen lotfp.pdf von dir angeschaut und natürlich Fragen.
Also Punkt 2. und 3. ist klar, dürfte passen.
Punkt 4. jetzt könnte ich theoretisch Charisma und Dexterity tauschen. (Sinnvoll oder nicht bleibt mal dahingestellt)
Bei Punkt 6. Einmal angenommen Zwerg. 1w10 + mein Const wert wären meine HP richtig?
Punkt 5. und 7. auch klar.
Punkt 8. habe ich noch nicht ganz durchgestiegen. Es gibt für Kämpfer/Elf/Zwerg noch quasi 2 Kampfoptionen wenn ich das richtig gelesen habe, Press und Defensive Fighting. Muss ich mich am Anfang fix für eines entscheiden? Oder kann ich am Anfang von einem Kampf mich jedes mal neu entscheiden? Und Parry bei AC kapier ich jetzt auch nicht ganz? Habe ich als theoretischer Zwerg einfach mal AC +4?
Punkt 9. Rettungswürfe und der Int bzw. Wis Bonus, ist alles ausser Magic gleich non-Magic? Quasi wird einmal Int und 4-mal der Wis Bonus addiert?
Punkt 9. (das zweite mal :)) Rüstungsklasse wäre dann vermutlich mit den theoretischen 18 Dex schon etwas mies? Was bedeuted das in Klammern hinter Melee (=1) bzw. Ranged(=2)?
Punkt 10. ist wieder klar
Punkt 11. hier weiß ich ja erst ob ich mir den erwähnten Schild bei Punkt 9.2 leisten kann :D
Punkt 12. schaff ich auch noch.

Danke, und sorry nochmal für die Noobfragen. :)


Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
So jetzt gehts los:
ich habe mir das Dokument chargen lotfp.pdf von dir angeschaut und natürlich Fragen.
Also Punkt 2. und 3. ist klar, dürfte passen.
Punkt 4. jetzt könnte ich theoretisch Charisma und Dexterity tauschen. (Sinnvoll oder nicht bleibt mal dahingestellt)
Bei Punkt 6. Einmal angenommen Zwerg. 1w10 + mein Const wert wären meine HP richtig?
1W10 + Konstitutionsbonus (aka modifier). Mindestens aber 6.
Zitat
Punkt 5. und 7. auch klar.
Punkt 8. habe ich noch nicht ganz durchgestiegen. Es gibt für Kämpfer/Elf/Zwerg noch quasi 2 Kampfoptionen wenn ich das richtig gelesen habe, Press und Defensive Fighting. Muss ich mich am Anfang fix für eines entscheiden? Oder kann ich am Anfang von einem Kampf mich jedes mal neu entscheiden? Und Parry bei AC kapier ich jetzt auch nicht ganz? Habe ich als theoretischer Zwerg einfach mal AC +4?
Das sind Kampfoptionen, die kannst du immer alternativ zum Standardangriff wählen. Wenn du Parieren/Parry wählst bekommst du +4 AC kannst aber nichts machen in der Runde. Mit Press würdest du bspw mit +2 angreifen bekommst aber -4 AC. Das steht auf Seite 57-58 im Regelwerk. (Wenn du den Filebox link genommen hast, lad das noch mal, da Seiten gefehlt haben.)
Zitat
Punkt 9. Rettungswürfe und der Int bzw. Wis Bonus, ist alles ausser Magic gleich non-Magic? Quasi wird einmal Int und 4-mal der Wis Bonus addiert?
Punkt 9. (das zweite mal :)) Rüstungsklasse wäre dann vermutlich mit den theoretischen 18 Dex schon etwas mies? Was bedeuted das in Klammern hinter Melee (=1) bzw. Ranged(=2)?
Ja, Wisdom-modifier geht auf alle Rettungswürfe, die nicht von einem Zauberspruch kommen. Du musst bei einem Rettungswurf bspw dann einen W20 würfeln + Wisdom-modifier und schaffst es, wenn du die Zahl erreicht hast die bei deiner Klasse und Stufe angegeben ist.

Rüstungsklasse meinst du wahrscheinlich mit 9? Weil mit 18 DEX (+3) + Rüstung + vielleicht Schild wäre sie ziemlich fantastisch. Mit 9 ist sie völlig durchschnittlich. Bekommst keinen Nachteil mit 9.
(=1) bedeutet, dass Schild gegen Nahkampf/Melee +1 Bonus gibt und gegen Fernkampf/ranged +2.

Frag ruhig, wenn was unklar ist.

Achso und Charisma und Dex tauschen macht auf jeden Fall Sinn. Charisma ist auch klasse, wenn du vor hast Gefolgsleute anzuheuern, was immer hilfreich ist. Dex hilft dir aber im Kampf enorm nicht getroffen zu werden oder andere mit Fernkampfwaffen zu treffen. Gibt später auch sehr starke Fernkampfwaffen, kann ich also empfehlen. :D
« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 17:07 von Incantatar »