Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Railroading-Debatte, war: Angst vor Railroading?
6:
--- Zitat von: KhornedBeef am 12.07.2017 | 08:33 ---Also ich habe jetzt 24 Stunden nicht gelesen, aber ihr habt euch verrannt :). Man kann auch eine Vorstellung von etwas Interessantem haben, dass man unbedingt passieren sehen will, ohne direkt ein anderes Medium zu simulieren (oder eher emulieren).
--- Ende Zitat ---
Klar kann man das. Allerdings musst Du dafür nicht unbedingt railroaden. Du kannst den Mitspielern Angebote machen, Bälle zuwerfen, Angebote der anderen Spieler aufnehmen in Dein Spiel usw.
Genau sowas finde ich den Reiz am Rollenspiel und nur bedingt die reine Nacherzählung einer tollen Geschichte, die einer der Spieler im Sinn hatte. (Und genau das sehe ich als Simulation oder Emulation eines Kinofilms oder Buches)
Ich habe damit nicht gesagt, dass solch eine Simulation oder Emulation was Schlechtes an sich wäre. Ich habe halt meine Probleme das das als einzige Möglichkeit des Rollenspiels angesehen wird. Und genau das hatte ja der Läuterer gesagt: Jeder Plot muss gerailroaded werden. Einer defniniert diesen Plot und so muss er dann auch "ausgespielt" (ich würde eher sagen nacherzählt) werden.
6:
--- Zitat von: Issi am 12.07.2017 | 08:41 ---Wir schreiben hier von Plots. Da sind bestimmte Dinge als Ausgangs Situation gesetzt. Schon vom Autor.
Die dann fix sein muessen. Die kann man gar nicht genug fixen. :D
--- Ende Zitat ---
Und an meinem Posting vollkommen vorbei gepostet. :)
Ach ja: Ein Plot ist logischerweise erst am Ende des Spiels "gefixt". Diese Vorstellung, dass ein Plot im RollenSPIEL automatisch schon vor dem Spiel feststehen MUSS, finde ich sehr schade.
Verschenkt so viel Potential.
KhornedBeef:
Ihr habt ja auch einen komischen Begriff von "Plot" ausgehandelt. :)
Issi:
@
6
Ich gebe Dir Insofern Recht, dass wenn das Grundgerüst steht, und der Plot läuft, Lenkung nicht zwingend nötig ist.
Da würde es theoretisch reichen flexibel auf das zu reagieren was durch Spielerentscheidungen passiert.
Das Grundgeruest aber muss fix sein, und notfalls ist dafür Lenkung nötig.
Beispiel : Das Abenteuer findet in der Wueste statt. Da sind die Helden aber noch nicht. Da muss der Spielleiter sie erst hinlotsen.
Oder das Abenteuer startet an einem bestimmten Ort, wo die Helden Zeuge eines Mordes werden. Dann muss der Spielleiter dafür sorgen, dass sie zur rechten Zeit an Ort und Stelle sind.
Lichtschwerttänzer:
Das die SCs selber was anleiern ist nicht möglich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln