Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Railroading-Debatte, war: Angst vor Railroading?

<< < (85/99) > >>

Issi:

--- Zitat von: 6 am 12.07.2017 | 08:48 ---Und an meinem Posting vollkommen vorbei gepostet. :)
Ach ja: Ein Plot ist logischerweise erst am Ende des Spiels "gefixt". Diese Vorstellung, dass ein Plot im RollenSPIEL automatisch schon vor dem Spiel feststehen MUSS, finde ich sehr schade.
Verschenkt so viel Potential.

--- Ende Zitat ---
Nun wir verstehen verschiedene Sachen unter dem selben Begriff.
Plot ist für mich nur der Rohbau.
Es gibt bestimmte Plot Arten die immer wieder in der ein oder anderen Abwandlung gekocht und gegessen werden.
Siehe "Big List. "http://www222.pair.com/sjohn/blueroom/plots.htm

Die eigentliche Geschichte wird erst im Spiel geschrieben. Mit den Spielern zusammen.
Sie entsteht erst. :)

Boba Fett:
Tanelorn-Vokabelkunde (damit wir seltener aneinander vorbei reden):

Rollenspiel-Umgangssprachlich wird unter Plot die vorgezeichnete Linie verstanden,
an der die Story (darunter wird die gespielte und erlebte Geschichte verstanden) entlangführen soll.
Der Plot definiert also eine vorbestimmte Story.

Wird der Plot verlassen, ist die Story "ergebnisoffen".

Ein Plot-Rohbau könnte mal als skizzierter Plot oder Plot-Skizze bezeichnen.
Damit wäre klargestellt, dass dieser noch wandelbar ist.
Wobei sich mir die Frage stellt, ob eine "noch veränderliche Story-Vorbestimmung" überhaupt Sinn macht.
Denn "ich lege etwas fest und lasse es offen" ist für mich eigentlich ein Widerspruch in sich.
In meinem Verständnis wäre eine Plot-Skizze eher etwas, das während der Abenteuer-Vorbereitung / -Entwicklung aufgebaut wird.

Wenn man sich an den Tisch setzt und zu spielen beginnt, sollte ein Plot festgelegt sein, sonst wäre es kein Plot...
Ein "grober Rahmen" ist ein Konzept, das einen anderen Namen haben sollte, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

tartex:
Nicht jede Rollenspiel-Session muss einen emergenten Plot haben.

Natürlich sind wir gewohnt selbst Real Life so nachzuerzählen. Eine Rollenspiel-Session kann auch einfach sein:
Wir gingen in ein Tal und fanden nichts.
Wir saßen am Lagerfeuer und aßen Hartwurst.
Wir sahen uns Preislisten an planten ein wenig rum.

Ich finde das spannend, dass es keinen Zwang zum Drama gibt. Das macht echtes Drama dann aufregender.

Gleichzeitig verstehe ich natürlich, warum die 3 Beispiele nerven können und warum deshalb Mitte der 80iger die Typen mit den 3-Akt-Spannungsdiagramen auftauchten.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Beispiel : Das Abenteuer findet in der Wueste  statt. Da sind die Helden aber noch nicht. Da muss der Spielleiter sie erst hinlotsen.
Oder das Abenteuer startet an einem bestimmten Ort,  wo die Helden Zeuge eines Mordes werden. Dann muss der Spielleiter dafür sorgen,  das sie zur rechten Zeit  an Ort und Stelle sind.
--- Ende Zitat ---

Merkwürdig ich moderiere das genau umgekehrt.
Wenn die sC mal in der Wüste sind und interesse an einem Wüstenabenteuer zeigen hole ich Plot "Wüste" hervor.
Das zweite Beispiel ist ein typischer Fall von Flaschenhals und somit für mich ein ganz schlechter Einstieg. Denn ein Mord kann doch überall geschehen!

Issi:

--- Zitat von: Boba Fett am 12.07.2017 | 09:21 ---Tanelorn-Vokabelkunde (damit wir seltener aneinander vorbei reden):

Rollenspiel-Umgangssprachlich wird unter Plot die vorgezeichnete Linie verstanden,
an der die Story (darunter wird die gespielte und erlebte Geschichte verstanden) entlangführen soll.
Der Plot definiert also eine vorbestimmte Story.

Wird der Plot verlassen, ist die Story "ergebnisoffen".

--- Ende Zitat ---
"Als Plot wird die Handlungsstruktur eines dramatischen oder erzählenden Textes bezeichnet und demzufolge der Grundriss der (in Kurzform nacherzählbaren) Handlung."
Ich hab das mal fett gemacht.
Ein Plot kennzeichnet meines Wissens in erster Linie die Handlungs-Struktur.
Plots sind immer wieder recyclebare Handlungstrukturen.
Die in sich eine funktionierende Dramatik binden.

Was beim RPG Plot feststeht ist eine Art Timeline- Was passiert wann, unabhängig davon was die Helden tun?
Und genau das unterscheidet mMn. einen RPG Plot von einer Literarischen Story.
Der Autor kann nicht wissen, wie genau die Helden sich verhalten werden.
Er kann nur grob planen, was auch ohne ihr Zutun passiert.
Denn sobald die Helden eine bestimmte Erwartung nicht erfüllen würden, würde auch der linieare Aufbau nicht mehr funktionieren.
Deshalb sollte ein Plot mMn. von Beginn an relativ Ergebnis offen bleiben.

Mir ist aber klar, dass er das im RPG leider oft nicht ist.

@
bobibob bobson.
Ich weiß, aber es gibt auch Leute die kaufen sich erst das Abenteuer, und beschließen dann es genauso zu leiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln