Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Railroading-Debatte, war: Angst vor Railroading?
Eulenspiegel:
@Settembrini
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen RR-Versteher und RR-Fan. Ebenso wie es einen Unterschied zwischen Sandbox-Versteher und Sandbox-Fan gibt.
Es ist der Diskussion eigentlich recht zuträglich, wenn die RR-Fans auch den Reiz der Sandbox verstehen (ohne ihn selber zu empfinden).
Und wenn die Sandbox-Fans den Reiz des RR verstehen (ohne ihn selber zu empfinden).
Maarzan:
--- Zitat von: Auribiel am 13.05.2017 | 19:44 ---Wer hat das eigentlich festgelegt? RR hat zwar gerade hier im Tanelorn einen schlechten Standpunkt gegenüber der vergöttlichten Sandbox, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das eine offizielle Setzung wäre?
Oder anders gesagt: Ich habe keine Probleme mit RR, weder als SL (böse!) noch als Spieler, solange der Spielspaß erhalten bleibt. Und hier habe ich schon auf beiden Seiten des Schirms sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit RR gemacht.
Ja, den Eindruck hatte ich zeitweise auch - und dann herausgefunden, dass reines Sandboxing für sowohl meine Mitspieler als auch mich öde ist. Ich mag Plots bzw. grobe Vorgaben. Dabei gibt es bei uns am Tisch immer auch die Möglichkeit, dass man den roten Faden verlässt und eben zu einem anderen, als dem ursprünglich vom Plot/SL angepeilten Abschluss des Abenteuers kommt.
Wie oben gesagt: Ging mir kurzfristig auch so, dass ich nach einem RR-freien spielen gesucht habe - Befreien konnte ich mich dann dadurch, dass ich feststellen durfte, dass meine Mitspieler kein Interesse an reinem Sandboxing hatten oder gar nicht mit Sandboxing umgehen konnten (eine Sandbox braucht halt auch aktive Spieler, die sich nicht nur durch das Abenteuer kutschieren lassen).
Insofern: RR ist kein Schreckgespenst, sondern eine andere Art des Spielens und es gibt massig Spieler, die damit kein Problem haben und denen die gescripteten Abenteuer großen Spaß machen. Man sollte sich halt nur vorher drüber informieren, was den Spielern gefällt. Und ev. zugeben können, was einem denn selbst gefällt, denn ein RR-SL und eine SB-Gruppe werden genauswenig zueinander finden, wie ein SB-SL und eine RR-Gruppe. Zum Glück gibt es ja massig Gruppen, deren Spielstil irgendwo in der Mitte liegt, da trifft man sich dann doch irgendwo.
--- Ende Zitat ---
Du sitzt einem false-flag auf oder propagierst ihn gerade selber.
Das Charakteristische am railroading ist, dass der Spieler einen entsprechenden gesetzten Spielstil wünscht und Interesse daran hat die vorgesehenen Folgen seiner Handlungen auch zu erleben und diese ihm vom Spielleiter -meist verdeckt -vorenthalten werden.
Railroading ist also immer das unrechtmäßige Beschneiden von Spielerbeiträgen und damit falsch.
Die abgesprochene,von den Spielern so akzeptierte Varainte heißt Partizipationismus oder trailblazing.
Das Gegenteil von Railroading ist also nicht die pure Sandbox, sondern das Akzeptieren und korrekte Abwickeln der dem Spieler zustehenden Entscheidungen.
Wobei es die pure Sandbox ja auch nur als theoretisches Ideal gibt und in der Praxis Abstriche gemacht werden müssen. Aber eben transparente und vorher bestimmte Abstriche.
Wobei der Spielleiter auch nicht "gar nichts" festlegen darf oder allen Wünschen des Spielers nachkommen muss.
Aber er hat sich eben im Rahmen seiner ihm zustehenden Setzungen an den Spielstil zu halten und die dem Spieler zustehenden Entscheidungen zu respektieren.
Blizzard:
--- Zitat von: Settembrini am 13.05.2017 | 19:55 ---Spieler, die echtes RR in Ordnung finden, sind so ne Langweiler, dass es nicht auffällt, wenn sie nicht dabei sind. :q
--- Ende Zitat ---
Echtes RR? Gibt es auch falsches RR?
--- Zitat ---Deutschland ist voll von Langweilern.
--- Ende Zitat ---
Du kennst schon das Paradoxon des Epimenides,oder?
Samael:
Sandbox ist nicht das Gegenteil vom Railroading.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Maarzan am 13.05.2017 | 20:24 ---Railroading ist also immer das unrechtmäßige Beschneiden von Spielerbeiträgen und damit falsch.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist Schummeln!
Bitte höre endlich auf Railroading und Schummeln zu verwechseln!
Railroading ist erstmal eine Bahnfahrt. Einigen Leuten macht es Spaß, mit der Bahn zu fahren, andere Leute bevorzugen Spontanität und nehmen lieber ihr Auto. Eine unrechtmäßige Beschneidung ist es nur, wenn man die Leute zwingt, in die Bahn zu steigen. Solange die Leute aber freiwillig Bahnfahren, ist alles in Ordnung.
--- Zitat ---Die abgesprochene,von den Spielern so akzeptierte Varainte heißt Partizipationismus oder trailblazing.
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon vorhin schrieb: Es gibt zwei Definitionen von Railroading! Ich zitiere mich dazu mal selber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 13.05.2017 | 12:26 ---Prinzipiell gibt es zwei Definitionen von Railroading:
1. Definition: RR sind Spielleitereingriffe.
2. Definition: RR sind Spielleitereingriffe, die den Spielern keinen Spaß machen.
--- Ende Zitat ---
@Samael
Railroading: Mit der Bahn fahren.
Sandbox: Zu Fuß in der Wildnis unterwegs (keine vorgefertigten Straßen, die man entlang geht).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln