Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tomb of Annihilation
bolverk:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich würde es ebenfalls wie Winterknight halten.
Azaka habe ich bis dahin als einsilbig, direkt und selbstsicher gespielt, was meine notorisch misstrauische Gruppe irgendwie dazu gebracht hat, ihr zu vertrauen. Als ihre Selbstsicherheit auf Level 1 des Feuerfingers plötzlich Risse bekam, war ihr die Gruppe nur noch mehr zugetan. Azaka ist der NSC, der in diesem Abenteuer am ehesten wie ein SC behandelt wurde - die Maske hat man ihr bereitwillig überlassen.
Swafnir:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei unserer Runde hat Azaka einen Allosaurus von der Gruppe abgelenkt. Ich schätze die werden ohne Probleme den Feuerfinger hochgehen. Wenn sie dann "nachverhandeln" wollen, bringe ich die Infos mit der Naga auf den Tisch ;)
winterknight:
--- Zitat von: Sashael am 19.11.2018 | 19:48 ---Also jetzt bräuchte ich mal nen Tip.
Es geht um Azaka und den Feuerfinger.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Azaka hat laut ihrer Beschreibung Höhenangst und begibt sich niemals freiwillig in Höhen von 18m und höher. Das wäre am Feuerfinger Ebene 1. Auf Ebene 2 muss man in 49m Höhe auf einem kanpp 1,5m breiten Sims einmal um den halben Fels und dann aussen bis auf 73m Höhe klettern. Der Schlusskampf findet auf einem offenen Plateau in 98m Höhe statt.
Ständig wird im Text darauf hingewiesen, was passiert oder was man machen soll, wenn Azaka bei der Gruppe ist. Aber ... die wird auf gar keinen Fall dabei sein! Aus persönlicher Erfahrung ziehe ich die Gewissheit, dass Azaka allerallerspätestens am Ausgang zum Sims auf Ebene 2 nur noch als wimmerndes Bündel dasitzt und zu nichts mehr zu gebrauchen ist.
Was angesichts der Tatsache, dass sie als sehr ... pushy ... beschrieben wird, wenn es darum geht, den Feuerfinger anzugreifen und sogar die Gruppe verlässt, wenn diese ihren Plan des sofortigen Angriffs ablehnt, äußerst seltsam anmuten muss. Oder ihre Aggressivität im Vorfeld ergibt keinen Sinn. Da sie ja von ihrer Höhenangst weiß, ergibt es überhaupt keinen Sinn, dass sie es sich mit den einzigen Leuten verscherzt, die ihr ihre Maske bringen könnten. Ich mein, ihre Höhenangst ist ja sogar der einzige Grund, dass sie die Hilfe der Gruppe braucht!
Jetzt ist der Feuerfinger gerade durch die Absturzgefahr nicht gerade ein einfacher Dungeon. Meine SCs haben derzeit noch keinen Federfall oder sowas. Ich bin mir etwas unschlüssig, wie ich die SCs glaubwürdig dazu bringen kann, sich diesen Gefahren auszusetzen, ohne dass Azaka dabei ist. Und was im Fall zu tun wäre, wenn die Gruppe ohne Azaka die Maske holt, sich dann aber dazu entschließt, diese zu behalten. Sie müssen die Gute ja theoretisch nur darüber anlügen, ob sie die Maske gefunden haben und so hohe Menschenkenntnis hat Azaka nun auch nicht. Die typischen allwissenden NSCs, die man in relevanten Details nicht belügen kann finde ich übrigens doof.
--- Ende Zitat ---
Höhenangst:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn Dein Hauptproblem ist, den PC klar zu machen, warum Azaka da nicht hoch geht mach spiele das uas.
beschreibe in einem Kampf davor, wie A sich ins getümmel sürzt.
Im FireFinger beschreibe, wie sie immer bleicher wird und Schweiß perlen auf ihrer Stirn erscheinen. und dann ab level zwei sgt: Ich kan nicht merh und runter geht. Sich eventuell nach unten begleieten lässt. Zur Menschenkenntnis siehe oben
+ Dank der Swingyness des D20 kann man auch würfeln WIS -2 +19 ergibt eine 17, das einen geübten Lügner im Schnitt erkennt.
Swafnir:
In meiner Runde kommen immer mal wieder unangekündigt Gastspieler dazu. Nun würde ich gerne ein paar vorgefertigte SCs machen. Undd a hab ich eine Frage:
Wie würdet ihr die Albinozwerge regeltechnisch als SC umsetzen?
Coltrane:
Ich habe eine spontane Runde am Samstag gewonnen. Eigentlich spielen wir in der Bestzung immer Cthulhu, da aber einige Spieler gerne mal was neues ausprobieren wollen, denke ich über ToA nach, zumal LMoP nicht in Betracht kommt, da eine Spielerin da schon in einer anderen Runde mitmacht. Allerdings habe ich bisher noch nicht groß in dem Band gelesen und ich es auch nicht vorher schaffen werde, da ich erst morgen Abend sehr spät wieder Zuhause sein werde. Was das erste Problem ist. Wahrscheinlich ist es wie immer sinnvoll, wenn man den ganzen Band vor der ersten Sitzung gelesen hat?
Geht es zur Not auch so? Wenn ich also quasi nur das Nötigste lesen würde? Wie sind da so die Einschätzungen?
Alternativ überlege ich, mir das PDF von Cellar of Death zu gönnen und das vorzuschalten, da ich das schon jetzt lesen könnte und entsprechend besser vorbereitet wäre. Ist das eventuell die sinnvollere Variante und würdet ihr ToA für eine D&D Einsteigergruppe empfehlen oder ist gleich zu Anfang eher eine Überforderung?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln