Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tomb of Annihilation
Rhylthar:
--- Zitat von: Coltrane am 5.12.2018 | 18:52 ---Ich habe eine spontane Runde am Samstag gewonnen. Eigentlich spielen wir in der Bestzung immer Cthulhu, da aber einige Spieler gerne mal was neues ausprobieren wollen, denke ich über ToA nach, zumal LMoP nicht in Betracht kommt, da eine Spielerin da schon in einer anderen Runde mitmacht. Allerdings habe ich bisher noch nicht groß in dem Band gelesen und ich es auch nicht vorher schaffen werde, da ich erst morgen Abend sehr spät wieder Zuhause sein werde. Was das erste Problem ist. Wahrscheinlich ist es wie immer sinnvoll, wenn man den ganzen Band vor der ersten Sitzung gelesen hat?
Geht es zur Not auch so? Wenn ich also quasi nur das Nötigste lesen würde? Wie sind da so die Einschätzungen?
Alternativ überlege ich, mir das PDF von Cellar of Death zu gönnen und das vorzuschalten, da ich das schon jetzt lesen könnte und entsprechend besser vorbereitet wäre. Ist das eventuell die sinnvollere Variante und würdet ihr ToA für eine D&D Einsteigergruppe empfehlen oder ist gleich zu Anfang eher eine Überforderung?
Danke für sachdienliche Hinweise.
--- Ende Zitat ---
Hast Du nicht Legacy of the Crystal Shard gekauft? Ideales Einsteigerabenteuer, kann man auch mit wenig Einarbeitung erstmal gut leiten.
Coltrane:
Danke, dann vertraue ich mal dem Fachmann und parke ToA erstmal.
Legacy of the Crystal Shard sollte ja von der Seitenzahl her locker bis Samsatg zu schaffen sein. Ich mach mich gleich mal ans Lesen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Coltrane am 5.12.2018 | 19:16 ---Danke, dann vertraue ich mal dem Fachmann und parke ToA erstmal.
Legacy of the Crystal Shard sollte ja von der Seitenzahl her locker bis Samsatg zu schaffen sein. Ich mach mich gleich mal ans Lesen.
--- Ende Zitat ---
In meinen Augen definitiv einfacher zu handlen. :)
Sashael:
--- Zitat von: Coltrane am 5.12.2018 | 18:52 ---Wahrscheinlich ist es wie immer sinnvoll, wenn man den ganzen Band vor der ersten Sitzung gelesen hat?
Geht es zur Not auch so? Wenn ich also quasi nur das Nötigste lesen würde? Wie sind da so die Einschätzungen?
--- Ende Zitat ---
Da ToA eine Hexcrawlkampagne ist, sollte man zumindest einen groben Überblick haben, wo es hingehen könnte.
Ansonsten kann man den ersten und vielleicht zweiten Spielabend durchaus in Nyanzaru, der Hafenstadt in der das Ganze startet, verbringen. Da sollte man sich dann halt mit den Örtlichkeiten und Personen von Interesse vertraut machen.
Blind loslegen und und -spielen wird aber definitiv nicht klappen. Dafür ist auch das Buch selbst zu gestreut aufgebaut.
Coltrane:
--- Zitat von: Sashael am 5.12.2018 | 19:49 ---Da ToA eine Hexcrawlkampagne ist, sollte man zumindest einen groben Überblick haben, wo es hingehen könnte.
Ansonsten kann man den ersten und vielleicht zweiten Spielabend durchaus in Nyanzaru, der Hafenstadt in der das Ganze startet, verbringen. Da sollte man sich dann halt mit den Örtlichkeiten und Personen von Interesse vertraut machen.
Blind loslegen und und -spielen wird aber definitiv nicht klappen. Dafür ist auch das Buch selbst zu gestreut aufgebaut.
--- Ende Zitat ---
Danke. Das mit Nyanzaru hört sich machbar an für den Notfall und in kurzer Vorbereitungszeit, einfach drauf los zu spielen ist keine Option gewesen. Ich habe aber schon beschlossen, Vernunft walten zulassen und den kompetenten Rat von Rhylthar anzunehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln