Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Moderne Systeme für Breitgefächerte Charactere
Greifenklause:
Die meisten modernen bis halbmodernen Systeme, sogar das von mir mittlerweile abgelehnte DSA4, lassen "breitgefächerte Charaktere" zu.
Man muss sie nur auch so benutzen.
Manche Systeme fördern ein "Steck alle Punkte in diese eine Kampffertigkeit" o.ä. . Diesem Sog kann man sich aber entziehen, wenn man sich in der Gruppe einig ist.
Die Punkte sind da...
nobody@home:
--- Zitat von: OldSam am 14.06.2017 | 00:25 ---Spontan würde ich jetzt mal FATE und GURPS nennen, also gleich 2 prominente Universalsysteme... ;)
--- Ende Zitat ---
Na ja, Fate ist in dieser Hinsicht so ein Zwischending. Da habe ich als Spieler generell mein festes Fertigkeitsverteilungsschema zum Nur-Noch-Ausfüllen, und das klassischerweise in Pyramidenform -- mit anderen Worten, da sagt mir das System schon recht unverblümt, daß ich mich irgendwo werde spezialisieren müssen, weil die Spitzenpositionen ja gefüllt werden wollen. Andererseits (a) sind die Fertigkeiten selbst eher breit aufgestellt, ich kann also in der Regel einen recht kompetenten Spezialisten basteln und (b) schließt dasselbe feste Schema zusammen mit den späteren Aufstiegsregeln auch gleich sowohl Hyperspezialisten, die nur ein, zwei Fertigkeiten in den Himmel steigern und den Rest vernachlässigen, als auch "Nichtskönner"-Charaktere so gut wie aus.
Holothuroid:
--- Zitat von: Greifenklause am 14.06.2017 | 07:29 ---Manche Systeme fördern ein "Steck alle Punkte in diese eine Kampffertigkeit" o.ä. . Diesem Sog kann man sich aber entziehen, wenn man sich in der Gruppe einig ist.
--- Ende Zitat ---
Gute Spiele werden durch Powergaming besser.
Greifenklause:
--- Zitat von: 1of3 am 14.06.2017 | 09:04 ---Gute Spiele werden durch Powergaming besser.
--- Ende Zitat ---
Gute Spiele werden auch durch Bauerngaming besser.
Oder durch Midgaming.
Was hilft uns das?
Es ist der Zwang, die Nötigung zum Powergaming, die schlechte Spiele auszeichnet.
Das ist der Punkt.
KhornedBeef:
--- Zitat von: 1of3 am 14.06.2017 | 09:04 ---Gute Spiele werden durch Powergaming besser.
--- Ende Zitat ---
Robusten Spielen tut Powergaming nicht weh, würde ich sagen. Oder ne, gute Spiele sind entweder robust, in dem Punkt, oder bieten die Möglichkeit, sich kaputt machen zu lassen, einfach nicht an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln