Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System, welches auch nicht kampffokusiert funktioniert
Achamanian:
Für mich klingt das sehr nach RuneQuest oder einem anderem System auf Basic-Roleplying-Basis (also Cthulhu, Sturmbringer und derlei altes Zeug mehr). Da gibt es eigentlich immer ein solides Fertigkeitssystem, mit dem man auch jenseits des Kampfes interessantes machen kann - vor allem hat man aber nicht diese D&D-typische Charakterprogression anhand von Spezialfähigkeiten, die fast immer auf den Kampf hin gepolt sind, sondern entwickelt sich einfach in den Bereichen, in denen man sich entwickeln will. Kampfregeln sind zwar schon detailliert und stehen in den Regeltexten oft im Vordergrund, aber ich habe eigentlich bei allen BRP-Spielen immer den berühmten "Überlegen wir lieber nochmal, ob wir wirklich in den Kampf gehen bzw. was uns unsere unversehrten Gliedmaßen wert sind"-Effekt erlebt.
Traveller würde vielleicht auch passen, aber damit habe ich kaum Erfahrungen ... und natürlich Ars Magica, aber das hat dann wieder ein sehr eigenes und stark mit den Regeln verknüpftes Kampagnenmodell.
tartex:
Also Dungeon World kommt wohl auch bald offiziell auf Deutsch und für die Zwischenzeit gibt es wohl diese Fanübersetzung.
Hellstorm:
Wenn WoD gut angekommen ist, dann schau dir mal CoD Vampire: Requiem an. Dort gibt es keinen schweren Metahintergrund. Die Fähigkeiten der Vampire sind gut ausgebaut und bieten viel "Spielangebot". Das Kampfsystem ist zweckdienlich und motiviert auch nicht zu vielen Kämpfen. Ich selber habe sehr viele schöne Abende in dem System gehabt.
Wenn es Fantasy sein darf und nur ein wenig Crunch, dann wäre vielleicht auch Legend of the Five Rings (4e) einen Blick wert. Es hat aber einen schweren Metahintergrund und die Spieler müssen es "wollen. Kampf hat definitiv einen Fokus (Samurai yooo). Hier kommt es sehr auf den Spielleiter an.
Falls es nicht Hardcover(Buchformat) sein muss, dann wäre auch Warhammer 2 Edition ein guter Einblick. Das System hat einen großen Fokus auf "Kampf" aber funktioniert auch ohne. Es hat aber einen Zero to Hero Charakterentwicklung.
Ich habe Systeme die PbtA ausgelassen, da diese keinen Crunch (nach meiner Definition) beinhalten.
JohnnyPeace:
Als System mag ich ja UBIQUITY, also das System bei Hollow Earth Expedition oder Space 1889. Das bietet etwas Chrunch (mehr als Cthulhu, weniger als DSA) und bildet auch Dinge jenseits von Kampf gut ab.
Bildpunkt:
DnD ist meines Erachtens eine gute Wahl allerdings müsstest Du dann das Fertigkeiten system von Pathfinder mitnehmen da DnD5 da schon ziemlich wenig zu bieten hat. Splittermond bietet zwar inkrementiellen Levelaufstieg aber das Fertigkeiten system ist komplex und die Waffen Fertigkeiten und das rundenlose Kampfsystem legen aus ÜbersichtsGründen die Verwendung einer taktischen Karte sehr nahe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln