Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Lernen ohne Geld
Issi:
--- Zitat von: Tante Petunia am 26.06.2017 | 13:32 ---Ich finde es immer wieder spannend, wie manche Spieler sich wünschen, daß der SL Kopfstände macht, damit ihre Charaktere ins Abenteuer "motiviert" werden. Und daß der SL hinterher wieder "alle Register ziehen muß" um den Spielercharakteren ihr Gold wieder abzunehmen....
Seid Ihr Helden? Seid Ihr Abenteurer? Wollt Ihr etwas außergewöhnliches tun und erleben in Eurem Dasein? Worauf wartet Ihr dann noch?!?!
Ansonsten: Jede Runde bitte so spielen, daß alle am Tisch den größten Spaß miteinander am Spiel haben. Gerne auch mit Hausregeln. ~;D :d
--- Ende Zitat ---
Logo.
Aber ganz so schlimm ist es nicht. :D
Mir gefällt es als Spieler persönlich gut, wenn meine Figur auch mal aus anderen Motivationen am Abenteuer teilnimmt und sei es aus Neugier, oder auch Mitgefühl, Schuldgefuehl, Pflichtgefuehl, Verbundenheit, Rache, Angst.....was auch immer.
Und als SL bin ich ebenfalls gerne bereit mir besondere Motivationen einfallen zu lassen. Gehört mit zum Service.😀
Grandala:
Also wenn die Figuren selbstlos handeln und einen guten Ruf haben sollte man das als SL durchaus belohnen. Kostenloses steigern bei Lehrern finde ich da durchaus angebracht. Mal ganz davon ab, dass das Lernen über TE ja eigentlich die Lebensunterhaltskosten abdecken sollte, wenn die Figuren einfach nette hilfsbereite Typen sind finden sie bestimmt auch jemanden, der sie bei sich wohnen lässt und die Unterhaltskosten somit de facto übernimmt. Ob sie das Geld nun verschenken oder bezahlen macht ja eigentlich keinen Unterschied. Am Ende vom Lied ist dann gesteigert und das Geld ist weg. Probleme seh ich dabei keine.
Greifenklause:
Ich empfinde das Spiel mit Geld für Lernen, ja mit Lernzeitregeln an sich als Ballast.
Das sind für mich Bereiche, die eher in "halt es möglichst kurz" bis "Morgendliche Körperpflege spielen wir auch nicht aus" fällt.
Bei besonders exotischem oder mächtigem Wissen würde ich vielleicht auch eine andere Linie fahren.
Ich für mich habe festgestellt, dass das Ausspielen von Lernen und Lehrmeistersuche eher Zeit kostet als kreativen Mehrwert bringt (in meinen Runden) und dass es das Potential für Streit hat, selbst in Gruppen, wo man eher zur Harmonie neigt.
Denn machen wir uns nichts vor:
Wenn ich dem einen bei einer Fertigkeit den Lehrmeister versage und dem anderen bei einer anderen Fertigkeit gewähre, kommt das uU unschön und kann Willkür beinhalten.
Wenn ich aber jedem Spieler jeden Lehrmeister gewähre, kann ich das Ausspielen erst recht einsparen und der Sub-Sachverhalt verkommt zu reinem Geld abstreichen.
Wenn man dann noch die Alternativen bedenkt wie:
"Ich bring dir was bei und du mir" (Gerade reisende Abenteuer haben doch oft exklusives Wissen)
oder "In der übrigen spielfreien Zeit arbeite ich in der Schmiede um den Lehrmeister zu finanzieren"
landet man schwuppdiwupp in Bereichen von "Denk dir was aus und du kannst Kosten sparen! Nein du nicht, du hast heute nen schlechten Tag und du auch nicht, weil ich nicht wüsste, wie man mit dieser Tätigkeit in dieser Gegend genug Gold erwirtschaften könnte"
und noch schlimmer: Man muss sich dann mal über Wirtschaftssimulationsaspekte wie "Wieviel kann ein Handwerker mit Handwerk X in einem Monat ansparen? Wieviel mit Handwerk Y? Wieviel mit dem Ruf dieses Helden und wie bewerte ich den Ruf überhaupt?"
Ich finde die Problematik ist auch vom Regelwerk tendenziell eher unabhängig, deshalb habe ich mich mal erdreistet hier meinen Senf beizugeben.
Ansonsten wie Grandala sagt.
nobody@home:
In Sachen "Geld im Spiel" halte ich's dieser Tage sowieso mit dem verflossenen Douglas Adams. Will sagen: es sind ja normalerweise nicht die Goldstücke und Edelsteine, die auf Abenteuer ausziehen sollen. ;)
Greifenklause:
Als ich vor Irrsinns-Zeiten mal Midgard geleitet hatte, musste unser Jungadliger die Körperteile seines "In Fragen antwortenden Gottes" suchen. Besonders die Zunge war von großem Interesse.
Seine Gefährten waren die Hofdruidin seines Vaters, dessen orkischer Förster und der Hausbarde. Die wurden ursprünglich losgeeschickt, um ihn aus den Händen einer Sekte zu befreien, aber dann kam alles anders.
Das ganze geriet zu einer mystischen Expedition und wir hatten n Schweinespaß auch wenn ich kaum Ahnung vom Regelwerk hatte.
Kann mich nicht erinnern, mit "Geld zum Lernen" gespielt zu haben. Wäre bei der Kampagne, die bis ins tiefste Ork-Khanat führte auch fies gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln