Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Lernen ohne Geld
felixs:
--- Zitat von: Eleazar am 26.06.2017 | 10:10 ---Wie gesagt: Man kann alles machen und alles begründen.
--- Ende Zitat ---
Eben. Und das gilt ganz besonders im Spiel. Dann ist es eben nicht (nur) das Geld, was lockt, sondern ein Gegenstand, der nicht in falsche Hände geraten darf. Oder etwas, das jemand (aus guten Gründen) dringend braucht, obwohl es eigentlich jemand anderem gehört und der es nicht rausgeben will....
Natürlich bringt Geld eine zusätzliche Anreizmöglichkeit. Aber ich sehe nicht, dass man sich stark behindert, wenn das wegfällt.
Issi:
Für mich ist die Frage : Geben Abenteurer trotzdem Geld aus, auch wenn sie keinen Lehrmeister bezahlen müssen?
Meine Antwort: Auf jeden Fall. -Lebenshaltungskosten, Abenteuer Ausrüstung, besondere Anschaffungen, Glücksspiel und Freizeitvergnuegen, Gehalt für Angestellte, Bestechungsgelder, Erpressungsgelder, Lösegeld.
Auch Diebstahl kann die Geldbörse dünner machen.
Kurzum es gibt viele Möglichkeiten zum Ausgeben. Obgleich die Abenteurer sicher mehr in der Tasche haben, als jemand der fürs Lernen bezahlen muss.
Und sicher auch seltener finanziell ausgebrannt sind.
"Wir brauchen dringend Gold"ist deshalb natürlich auch nicht der geeignetste Abenteuer Anreiz.
Sondern eher ein Nebeneffekt "Gold kann man immer gebrauchen." Und für Zwerge ist es ohnehin oft das Horten.
Denn: "Mehr ist Mehr. " ~;D
felixs:
--- Zitat von: Issi am 26.06.2017 | 12:57 ---"Wir brauchen dringend Gold"ist deshalb natürlich auch nicht der geeignetste Abenteuer Anreiz.
--- Ende Zitat ---
Kommt auch auf den Spielstil an und wie man die Gruppenmotivation anlegt. Ich kann mir schon Gruppen vorstellen, die hauptsächlich aus Figuren bestehen, die vor allem Geld brauchen (auch aus ehrenwerten Motiven heraus).
Mir sind aber auch andere Anreize lieber.
Issi:
@ felix
Ja, daher eignet sich "Lernen ohne Gold" für diese Art Motivation mMn. auch schlecht. Das muss man wissen und sich ggf. andere überlegen bzw. zusätzliche.
Edit. Ausserdem braucht es mMn. hin und wieder besondere Anreize um die Börsen zu erleichtern. Sonst werden die schnell zu schwer.
Edit 2- Das trifft natürlich auch generell auf Systeme zu, bei denen Gold für das Lernen irrelevant ist.
Tante Petunia:
--- Zitat von: Issi am 26.06.2017 | 13:05 ---@ felix
Ja, daher eignet sich "Lernen ohne Gold" für diese Art Motivation mMn. auch schlecht. Das muss man wissen und sich ggf. andere überlegen bzw. zusätzliche.
Edit. Ausserdem braucht es mMn. hin und wieder besondere Anreize um die Börsen zu erleichtern. Sonst werden die schnell zu schwer.
Edit 2- Das trifft natürlich auch generell auf Systeme zu, bei denen Gold für das Lernen irrelevant ist.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es immer wieder spannend, wie manche Spieler sich wünschen, daß der SL Kopfstände macht, damit ihre Charaktere ins Abenteuer "motiviert" werden. Und daß der SL hinterher wieder "alle Register ziehen muß" um den Spielercharakteren ihr Gold wieder abzunehmen....
Seid Ihr Helden? Seid Ihr Abenteurer? Wollt Ihr etwas außergewöhnliches tun und erleben in Eurem Dasein? Worauf wartet Ihr dann noch?!?!
Ansonsten: Jede Runde bitte so spielen, daß alle am Tisch den größten Spaß miteinander am Spiel haben. Gerne auch mit Hausregeln. ~;D :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln