Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Lernen ohne Geld
felixs:
--- Zitat von: posbi am 25.06.2017 | 13:36 ---Oben zitiertes gibt aber einen sehr schönen in game Grund, warum die Lehrmeister kein Geld verlangen. ich würde daher dazu raten, das dann auch so auszuspielen.
Funktionert auch umgekehrt: Der Lehrmeister, zu dem noch keine solche Beziehung existiert, verlangt statt Geld eben eine Dienstleistung. Mit Geld als Belohung wird die Gruppe vermutlich kaum einen Auftrag annehmen?
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Lehrmeister ist eine gute Idee - Auftrag für Lehre, finde ich gut.
Geld als Belohnung ist schon ok. Die Gruppe ist eigentlich unkompliziert: Wenn ich einen Auftrag anbiete, dann wird der auch angenommen - evtl. leicht modifiziert, aber keiner würde einen Aufhänger grundsätzlich blocken. Aus dem Alter sind wir raus ^^
Eleazar:
Klar kannst du das so machen und wenn das in der Gruppe gut funktioniert, dann ist alles bestens. Aaaaber: Gold ist ja auch eine Belohung, um für eingegangene Risiken eine Entschädigungen zu erhalten. Nehmen wir mal das Beispiel "Störung der Totenruhe" in irgendeinem Grabmal: Eine Gruppe, die Gold braucht, muss vielleicht irgendwann mal auch ein Risiko eingehen, den Fluch der Mumie auf sich zu nehmen, um ausbildungstechnisch voran zu kommen.
Schaffst du Alternativen zu dem dort rumliegenden Gold, kommen die Abenteurer eventuell ohne Risiko ans gleiche Ziel. Was ist, wenn du mit anderen Figuren spielst, die dem Gold nicht so abschätzlig gegenüberstehen würden: Bleibt die Regel so bestehen? Was ist, wenn ein Spieler seine Figur so und der andere so anlegt?
Ich würde die Bedeutung des Goldes nicht aus dem Spiel nehmen. Wenn die Figuren sich partout nicht für Schätze interessieren, dann sollen sie irgendwie vorankommen, aber eventuell lansamer und mühsamer. Zum Beispiel, indem sie einer Organisation dienen, die ihre Ausbildung übernimmt oder indem sie sich Lehreister gewogen machen müssen. Im Laufe der Zeit wird aus diesem Nachteil dann wieder ein Vorteil, weil man viele interessante Leute kennenlernt, was wieder zu neuen Abenteuern führen könnte.
Für mich ist "Kein Bock auf Gold" ein kulturelles Handicap wie ein "Niemanden aus dem Hinterhalt angreifen" bei einem edlen Rittersmann.
Aber zuoberst steht für mich die Regel: "Macht doch, worauf ihr Lust habt."
felixs:
--- Zitat von: Eleazar am 25.06.2017 | 20:47 ---Klar kannst du das so machen und wenn das in der Gruppe gut funktioniert, dann ist alles bestens. Aaaaber: Gold ist ja auch eine Belohung, um für eingegangene Risiken eine Entschädigungen zu erhalten. Nehmen wir mal das Beispiel "Störung der Totenruhe" in irgendeinem Grabmal: Eine Gruppe, die Gold braucht, muss vielleicht irgendwann mal auch ein Risiko eingehen, den Fluch der Mumie auf sich zu nehmen, um ausbildungstechnisch voran zu kommen.
(...)
Ich würde die Bedeutung des Goldes nicht aus dem Spiel nehmen. Wenn die Figuren sich partout nicht für Schätze interessieren, dann sollen sie irgendwie vorankommen, aber eventuell lansamer und mühsamer. Zum Beispiel, indem sie einer Organisation dienen, die ihre Ausbildung übernimmt oder indem sie sich Lehreister gewogen machen müssen. Im Laufe der Zeit wird aus diesem Nachteil dann wieder ein Vorteil, weil man viele interessante Leute kennenlernt, was wieder zu neuen Abenteuern führen könnte.
--- Ende Zitat ---
Natürlich würde ich das mit einer anders veranlagten Gruppe anders handhaben. Und damit wären wohl auch alle einverstanden. Wir haben gerade "Das Hügelgrab bei Clydach" gespielt und die Gruppe hat so gut wie nichts außer den beiden Sicheln aus dem Grab geholt. Was ich auch plausibel fand - gleichzeitig hat die Gruppe vielen Leuten geholfen und auch Geld für diesen Zweck eingesetzt, was wiederum für Beliebtheit und Gegengefallen sorgen sollte. Insofern ist es nicht unplausibel, dass den Figuren dann im Gegenzug der eine oder andere Trick beigebracht wurde.
Den vorherigen Einwand, dann nicht gerade mit EP um sich zu werfen, sehe ich auch ein und werde ich mir merken.
Issi:
Gold spielt bei uns beim Lernen keine Rolle (Hausregel)
Lichtschwerttänzer:
Ich sehe das Problem nicht, das klappt in anderen Spielen problemlos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln