Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
alexandro:
--- Zitat von: Greifenklause am 29.06.2017 | 11:51 ---Und wie ich oben erwähnte:
-- Die Würfelei führt zu Frust
--- Ende Zitat ---
EP-Systeme auch. Und Würfeln führt halt auch zu Erfolgserlebnissen (und zur Vermeidung von Min-Maxing, ohne dass man das umständlich kommunizieren muss).
--- Zitat ----- Die Neigung zum Mogeln ist höher. (Und man soll mir nicht erzählen "In unseren Runden mogelte keiner!", wenn nicht kontrolliert wurde...)
--- Ende Zitat ---
Ich denke es wird etwa so oft gemogelt, wie in XP-ausgeben Runden (erzähle mir nicht, dass in deiner Runde keiner mal vor einem wichtigen Kampf schnell etwas gesteigert hat, wenn er eigentlich erst nach dem Kampf die EP dafür gehabt hätte, wenn nicht kontrolliert wurde...). >;D Die meißten Spieler sind erwachsen und können selber entscheiden, ob sie das befriedigend finden oder nicht (ich z.B. nicht) - da braucht es kein "RPG-Blockwart", der ihnen über die Schulter schaut.
alexandro:
--- Zitat von: Greifenklause am 29.06.2017 | 12:54 ---Skurill: Gerade durch die Begrenzung von 1-3/Stufe wurden auf Teufel komm raus vermeintliche besonders gute Fertigkeiten jede verdammte Stufe gesteigert, damit man sich bloß nichts vergibt.
--- Ende Zitat ---
Soll der Spieler gerne machen. Das klappt dann aber im Schnitt nur jede 3. oder 4. Stufe, also hat er auch das 3-4fache an Kosten ausgegeben, wie für Fertigkeiten die er nicht so gut beherrscht.
Bei uns war es so, dass wir uns erstmal auf die niedrigen Fertigkeiten konzentriert haben und versucht haben da aus den Miesen rauszukommen, mit vielleicht einem Aufstieg auf die durchschnittlich bis guten Fertigkeiten pro Stufe. Erst wenn der Charakter einigermaßen "rund" war und wir der Meinung waren in allem einigermaßen kompetent zu sein, haben wir uns darauf konzentriert in wenigen Spezialgebieten echte Meisterschaft zu erlangen.
KhornedBeef:
Ich finds schön wie mich die optimistischen Verteidiger von DSA 3 durch ihre Beschreibungen von dem Spiel abschrecken. Das nenn ich objektiv: Wenn dir der größte Liebesbrief ans System nix bringt, dann kannst du es ruhig überspringen ;)
Auf den Thread bezogen: ich vermute auch, das so viel Hausregelei nicht angedacht ist. Um eine Hausregel zu machen, muss man einmal die Regel verstehen, und dann mit einem Ziel vor Augen eine neue erfinden. Das ist etwa doppelter Aufwand für mich. Immer vorausgesetzt dass ich die Erfahrung habe, um brauchbare Regeln zu schreiben, und dass das System robust genug ist, um nicht wie in einem alten Cartoon am anderen Ende zu platzen, wenn ich auf das eine drücke.
alexandro:
Ich bin jetzt bei weiten kein Verteidiger von DSA3.
Aber eines zumindest kann keiner bestreiten: JEDES Steigerungssystem (sogar die umständlichen EP-Monster von Midgard oder GURPS) ist besser, als der EP-Wirrwar von DSA 4/4.1.
felixs:
Ich mag DSA 3. Es kommt für die Gruppe aber wohl trotzdem nicht in Frage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln