Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
felixs:
--- Zitat von: aikar am 27.06.2017 | 12:27 ---Schau dir mal Portal an. Gibt es sogar gratis als PDF und sollte alle deine Anforderungen erfüllen.
--- Ende Zitat ---
Das sieht richtig gut aus!
Danke!
alexandro:
--- Zitat von: Pixellance am 27.06.2017 | 12:08 ---denn die Narration kann aufgrund der abstrakten/schlaken aber im Kern harten Regeln im Mittelpunkt stehen und man muß zudem keine wandelnde Hartwurst sein (bis auf die Fertigkeiten, da Anleihen bei PF).
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: das hat eher den gegenteiligen Effekt.
Wenn man nur sehr begrenzt skillen (und leicht verskillen) kann, während man im Kampf eine stufenabhängige Grundkompetenz bekommt, dann hat man in der Tendenz in letzteren Bereich mehr Erfolgserlebnisse, als im ersteren.
Crimson King:
Fantasy Age ist ein toller Tipp. Runequest ist ebenfalls für die Anforderungen brauchbar, ggf. aber zu tödlich. Ich selbst finde 13th Age zwar großartig, würde es bei den Vorgaben aber nicht empfehlen. Letzten Endes baut auch dieses Spiel stark auf Encounterization des Plots und hat regelseitig einen eindeutigen Kampffokus. Die anderen bisher gemachten Vorschläge kann man meines Erachtens im Wesentlichen ignorieren. Die sind alle entweder zu komplex oder sehr kampflastig.
Arldwulf:
--- Zitat von: Pixellance am 27.06.2017 | 12:08 ---Nein sehe ich nicht so. Es kommt darauf an welchen Spielstil die Gruppe bevorzugt. DnD ist da sehr flexibel und ermöglicht viele, auch narrative Spielstile.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt sicherlich.
@Feliks, kannst du denn ein wenig mehr ausführen was für ein Abenteuer/Kampagne oder ähnliches du dir vorstellst? Dann könnte man auch anhand von konkreten Beispielen aufzeigen wie ein bestimmtes System helfen kann so etwas umzusetzen. Und im Idealfall, falls dir das dann zusagt kannst du es gleich ins Abenteuer übernehmen.
Boba Fett:
Dragon Age
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln