Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
felixs:
--- Zitat von: Arldwulf am 27.06.2017 | 14:04 ---Welche Elemente findest du denn bei Midgard zu kompliziert und könnte es Sinn machen aus deiner Sicht Midgard etwas abzuspecken?
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte, dass man Midgard 5 nicht sinnvoll entschlacken kann.
Das System ist ja eigentlich nicht sonderlich komplex, aber die Berechnung der verschiedenen Werte und deren Veränderung (vor allem die Boni etc.) sind wichtig und setzen voraus, dass man das Sytem verstanden hat. Das funktioniert nur, wenn alle die Regeln lesen.
Dazu kommt eine Menge an weiteren Regeln, die man theoretisch weglassen könnte. Man muss sich dann aber sehr genau darüber einigen, welche das sind. Und diese Liste würde wieder recht umfangreich werden. Macht man das nicht, gibt es in der Gruppe mindestens einen, der dann auf einmal längere Zeit im Regelheft blättert und dann auf irgendetwas unvorhergesehenes insistiert. Würde ich mir gern sparen (sowohl als Mitspieler, als auch als Leiter).
Aber der Knackpunkt ist das Magiesystem. Das ist bei Midgard äußerst umfangreich (vergleichbar mit DSA) und man muss sich damit intensiv auseinandersetzen. Und es ist auch wieder recht detailreich verregelt. Aber ohne Magie kann man nicht sinnvoll spielen - mindestens einer, besser zwei der Spieler muss diese Dinge zumindest halbwegs verdaut haben.
Kurzfassung:
- Zu viele Regeln
- Magiesytem zu komplex
felixs:
--- Zitat von: Selganor am 27.06.2017 | 14:09 ---Dann gleich mal eine (leicht ketzerische) Frage: Wie werden bei euch soziale Aktivitaete (wie z.B. Verhandlungen) abgehandelt?
Langt es wenn man sagt was man probiert ("Ich will dem Koenig gegenueber hoeflich sein aber doch versuchen eine hoehere Belohnung rauszuschlagen") oder muss der Spieler des "Redners" auch selbst (am Besten noch "in Charakter") sagen was der Charakter sagt?
--- Ende Zitat ---
Ein Mittelweg. Man muss keine vorbereitete Rede zum besten geben (können die meisten ja auch gar nicht), ein paar Worte aus dem Mund der Figur wären aber nett. Und in der Tat wäre das auch der Moment für (ggfs. verdecktes) Würfeln.
Arldwulf:
@Feliks: Mhh...also bezüglich einem regelleichterem Magiesystem wäre dir zumindest bei einigen D&D Varianten wieder geholfen. Und für den Mittelweg wüsste ich da auch was...
Hab ich denn weiter oben recht mit der Annahme zu viel Feinkörnigkeit (so wie oben beschrieben) wäre eher nicht was du suchst, bzw. ein Showstopper?
Swafnir:
--- Zitat von: Boba Fett am 27.06.2017 | 13:13 ---Dragon Age
--- Ende Zitat ---
Dragon Age ist doch Fantasy Age ;)
Boba Fett:
--- Zitat von: Swafnir am 27.06.2017 | 14:30 ---Dragon Age ist doch Fantasy Age ;)
--- Ende Zitat ---
nicht ganz...
Ich persönlich finde das DA Regelwerk besser und auch das Setting gerfällt mir besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln