Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?

<< < (11/37) > >>

felixs:
Hier steht inzwischen sehr viel.

Ansehen werde ich mir:
UPDATE: Siehe Liste unten

Swafnir:

--- Zitat von: Boba Fett am 27.06.2017 | 14:42 ---nicht ganz...
Ich persönlich finde das DA Regelwerk besser und auch das Setting gerfällt mir besser.
--- Ende Zitat ---

Klar gefällt dir das Setting besser. Fantasy Age hat ja keins. Ansonsten unterscheiden sich die Regeln ja auch nur in den settingspezifischen Inhalten (Zaubern und Spezialisierungen). Und wenn ihm Warhammer zu düster ist, dann würd ich sagen dass Dragon Age auch rausfällt.

Crimson King:

--- Zitat von: felixs am 27.06.2017 | 14:45 ---Hier steht inzwischen sehr viel.

Ansehen werde ich mir:
Runequest (habe ich eh schon, aber mal sehen, ob es nicht doch irgendwie passt. Mögen tu ich es)
Fantasy Age/Dragon Age
D&D 5
Portal (Sieht gut aus, aber warum nur W30...)
Warhammer

--- Ende Zitat ---

Ich empfehle, statt DnD 5 lieber 13th Age anzuschauen. Oder zumindest beide. Speziell für den Spielleiter ist das System deutlich angenehmer in der Vorbereitung.

felixs:

--- Zitat von: Crimson King am 27.06.2017 | 14:53 ---Ich empfehle, statt DnD 5 lieber 13th Age anzuschauen. Oder zumindest beide. Speziell für den Spielleiter ist das System deutlich angenehmer in der Vorbereitung.

--- Ende Zitat ---

Zur Kenntnis genommen.
Wahrscheinlich fliegen eh beide raus, weil niemand Lust hat, taktische Kämpfe mit Battlemaps, frisierten Monstern etc. vorzubereiten.

JS:
Der Vorteil von D&D 5 gegenüber 13A (das ich persönlich sehr schätze) ist, daß es mMn eine breitere Palette von typischen Fantasyansprüchen bedient. Bei 13A ist das Basismagiesystem doch eher schwammig, die Zauber sind stark auf den Kampf ausgelegt; Fertigkeiten im Detail gibt es nicht, dafür übergreifende Hintergründe; magische Gegenstände sind keine Alltagsware usw.

D&D 5 ist dann doch noch mehr das, was man aus diesem Bereich kennt und von D&D immer kannte: Unzählige Zauber für jeden Geschmack, relativ klare Richtlinien, Fertigkeiten (wenn auch nicht mehr so viele), ein buntes Sammelsurium magischer Dinge, eine Fülle verschiedenster Monster. Daher denke ich, daß dem Fragesteller mit seinen Überlegungen ein D&D 5 eher zusagen könnte.

Nebenbei: Miniaturenkämpfe auf Battlemaps sind weder für D&D 5 noch für 13A in irgendeiner Weise erforderlich oder nötig. Ich halte es für einen Fehler, gerade D&D 5 bei deinen Wünschen vorzeitig rauszuwerfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln