Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?

<< < (13/37) > >>

Boba Fett:
Ich frage mich stets, ob ein (auf eine etwaige Newbie-Situation) gut vorbereiteter Spielleiter mit dem System, das er gut kennt und beherrscht nicht besser beraten ist als mit einem neuen System, was vielleicht einfacher ist, in das er sich aber auch erst reindenken muss.

Mit vorbereitet meine ich:
- vorgefertigte Charaktere, um einen Regeleinstieg zu ermöglichen
- reduzierte Auswahl oder vorgaben an Zaubersprüchen um die Qual der Wahl zu erleichtern.
- ausgedruckte Schamata die die Abwicklung von Tasks (Kampf, Zauber, Fertigkeitsproben) visualisieren und erleichtern.
- ausgedruckte Pappkarten für Zauber, die beim Wirken dann "ausgespielt" werden, aus denen man alles wichtige ablesen kann.
...

Und ja, natürlich kann man sagen "was für ein Aufwand". Aber sich in ein komplett neues System einzuarbeiten: Was für ein Aufwand.

felixs:

--- Zitat von: Boba Fett am 27.06.2017 | 15:22 ---Ich frage mich stets, ob ein (auf eine etwaige Newbie-Situation) gut vorbereiteter Spielleiter mit dem System, das er gut kennt und beherrscht nicht besser beraten ist als mit einem neuen System, was vielleicht einfacher ist, in das er sich aber auch erst reindenken muss.

Mit vorbereitet meine ich:
- vorgefertigte Charaktere, um einen Regeleinstieg zu ermöglichen
- reduzierte Auswahl oder vorgaben an Zaubersprüchen um die Qual der Wahl zu erleichtern.
- ausgedruckte Schamata die die Abwicklung von Tasks (Kampf, Zauber, Fertigkeitsproben) visualisieren und erleichtern.
- ausgedruckte Pappkarten für Zauber, die beim Wirken dann "ausgespielt" werden, aus denen man alles wichtige ablesen kann.
...

Und ja, natürlich kann man sagen "was für ein Aufwand". Aber sich in ein komplett neues System einzuarbeiten: Was für ein Aufwand.

--- Ende Zitat ---

Du hast völlig recht.
Allein: Mit dem Einstieg ist es nicht getan. Und wenn klar ist, dass die Gruppe nicht in ein komplexeres Regelwerk hineinwachsen möchte, dann muss man was einfacheres nehmen, oder?

(Außerdem ist noch nicht raus, dass ich leiten werde...)

Hollaus:
Vielleicht etwas spät, aber trotzdem möchte ich gerne noch OneDice als System nennen. Es erfüllt meiner Einschätzung nach die Anforderungen sehr gut.

Den kostenlosen Schnellstarter gibt es bei DTRPG. Für viele Genres gibt es Setting-Bücher, das Universal-Regelwerk deckt aber schon sehr viel ab.

http://www.drivethrurpg.com/product/196832/OneDice-Schnellstart?term=OneDice&test_epoch=0

Edit: Typo korrigiert und Link eingefügt.

JS:
Übrigens: Wenn ihr alle richtig hineinwachsen wollt, dann stellt sich bei der Auswahl die Frage, ob es ein deutsches und/oder englisches RSP/Regelwerk sein soll.

felixs:

--- Zitat von: JS am 27.06.2017 | 15:32 ---Übrigens: Wenn ihr alle richtig hineinwachsen wollt, dann stellt sich bei der Auswahl die Frage, ob es ein deutsches und/oder englisches RSP/Regelwerk sein soll.

--- Ende Zitat ---

Alle können auch Englisch. Mir wäre deutschsprachig lieber, weil man sonst ständiges Einwerfen von Anglizismen hat ("Mach mal einen Skill Check auf Persuasion" etc. Finde ich nervig).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln