Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
Kriegsklinge:
Leute, was sind denn das hier für Tips, D&D4, ich brech ab. Also, tolles, tolles, Spiel, aber sicher nicht das Gesuchte. DSA1/2 ist doch hier das Mittel der Wahl. Abenteuer-Ausbau-Spiel ggf. mit Magiebox der 2. Auflage, also Buch der 11x11 Zauber.
JS:
--- Zitat von: felixs am 27.06.2017 | 17:10 ---Alle können auch Englisch. Mir wäre deutschsprachig lieber, weil man sonst ständiges Einwerfen von Anglizismen hat ("Mach mal einen Skill Check auf Persuasion" etc. Finde ich nervig).
--- Ende Zitat ---
Dann dürften 13A und D&D 5 rausfallen. Warhammer 2 bietet mehr Material auf Deutsch, aber wird nicht mehr weiter bedient.
felixs:
--- Zitat von: JS am 27.06.2017 | 17:47 ---Dann dürften 13A und D&D 5 rausfallen. Warhammer 2 bietet mehr Material auf Deutsch, aber wird nicht mehr weiter bedient.
--- Ende Zitat ---
Ja. Ist aber ein "besser wäre" kein "muss unbedingt". Ein sehr gut geeignetes englischsprachiges System wäre besser als ein mäßig geeignetes deutschsprachiges.
ArneBab:
Hast du schonmal Gurps angeschaut? Das ist zwar simulationistisch und hat für jeden Bereich Regeln parat (wenn ihr sie mall braucht), aber die Regeln sind an sich simpel, Kämpfe sind schnell und tödlich, und es liefert mehrere ausgefeilte Magiesysteme. Schau dir mal Gurps Light an: http://www.sjgames.com/gurps/lite/ → http://www.warehouse23.com/products/SJG31-0004 (gratis-PDF)
Die wichtigste Frage wurde aber bisher noch nicht gestellt: Welches Spielgefühl willst du? Da unterscheiden sich die Systeme nämlich deutlich — angefangen schon mit dem Würfelmechanismus: Vergleich von typischen Szenen: DSA, Shadowrun, Gurps, 1w6.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, ich bin Verfechter von System matters, weil ich selbst erlebt habe, wie viel der Grundmechanismus bewirken kann. Beispiel:
Auswirkungen verschiedener Würfelsysteme.
felixs:
GURPS bietet mir zu viel. Bis man sich aus den Modulen alles rausgesucht hat, hätte man auch ein recht komplexes System lernen können.
Aber danke für den Vorschlag.
--- Zitat von: ArneBab am 27.06.2017 | 21:44 ---Die wichtigste Frage wurde aber bisher noch nicht gestellt: Welches Spielgefühl willst du?
--- Ende Zitat ---
Doch - die Frage beantworte ich eigentlich schon im Eingangschrieb. Spielgefühl in Richtung DSA-Midgard-Splittermond. Ja, die unterscheiden sich dolle und ich mag davon auch nur Midgard wirklich gern, aber sie stehen doch für eine bestimmte Richtung: "Deutsche" Mainstream-Fantasy.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln