Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Kämpfe mit mehreren Beteiligten

<< < (2/7) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: felixs am 17.07.2017 | 21:36 ---Die Frage ist absichtlich im Midgard-Unterforum, weil es um Midgard geht.

--- Ende Zitat ---

Ok, dann klink ich mich aus.

Boba Fett:

--- Zitat von: felixs am 17.07.2017 | 20:55 ---Die Idee, ein plausibles Primärziel zu suchen, finde ich gut. Hatte ich noch gar nicht bedacht  :-[

Jetzt überlege ich allerdings, warum dann nicht alle auf den Halbling schlagen sollten... Oder ist es plausibler, den gefährlichsten, also den Barbarenkrieger, zuerst ausschalten zu wollen?

--- Ende Zitat ---
Der Halbling ist wahrscheinlich relativ unauffällig und wirkt unscheinbar, also stellt er keine Gefahr dar.
Der Barbar lenkt ja wahrscheinlich die Aufmerksamkeit auf sich...
Kurz: ich würde das motivationsbedingt und situationsbedingt entscheiden.

Cierenmuir:

--- Zitat von: felixs am 10.07.2017 | 19:36 ---Die Spieler kann man ja fragen - aber wie ist es mit Nichtspielerfiguren?
--- Ende Zitat ---

Das entscheidet der Spielleiter, also Du. Da brauchst Du keinen zu fragen. ;)

--- Zitat von: felixs am 10.07.2017 | 19:36 ---Beispiel: Ein einzelner Zombie kämpft gegen drei Spielerfiguren und könnte jeden einzelnen angreifen. Er hat aber (so verstehe ich die Regeln) nur einen Angriff. Wen greift er nun an?
--- Ende Zitat ---
Warum kämpft der Zombie überhaupt? Verteidigt er sich, dann sinnvollerweise zuerst gegen den ersten Angreifer. Oder hat er den Auftrag etwas zu bewachen? Dann gegen den, der als erstes den Anlass gibt. Gib dem Zombie im Rahmen seiner überragenden Intelligenz ein Ziel und die Spieler haben das Gefühl einer "sinnvollen" Welt. Kann der Zombie mit den ihm zur Verfügung stehenden Informationen keine Entscheidung treffen, dann kann das Ziel auch zufällig bestimmt werden. Allerdings sollte im Kampf sinnvoll reagiert werden, denn Kampf ist hier keine intellektuelle Sache, d.h. alleine aus Instinkt heraus wird der Zombie sich gegen den Barbaren wenden, der zwischen Zombie und Magier (dem ursprünglichen Ziel) getreten ist. Warum dem guten Kämpfer erlauben einfach drauf zu hauen?

Auch bei anderen Kämpfen sollte möglichst auf eine konsistente und nachvollziehbare Kampfweise geachtet werden. Jedes Wesen hat die Fertigkeit Anführen (fast immer halt ungelernt), das kann bei der Entscheidungshilfe genutzt werden, meist wird eh ein vergleichender Wurf mit der Abenteurergruppe die Initiative bestimmen.

Issi:

--- Zitat ---Beispiel: Ein einzelner Zombie kämpft gegen drei Spielerfiguren und könnte jeden einzelnen angreifen. Er hat aber (so verstehe ich die Regeln) nur einen Angriff. Wen greift er nun an?
--- Ende Zitat ---
Den mit dem größten Gehirn oder dem größten Dickschädel! ~;D

Im Zweifelsfall lässt Du die Spieler einfach mit W20 würfeln, die niedrigste Zahl ist dran.
So ist es der Zufall der entscheidet, nicht Du.

Bei intelligenteren Gegnern würde ich so vorgehen, dass die zuerst versuchen den Mage auszuschalten. Weil es Sinn macht.
Das zwingt die Gruppe auch dazu ihren Zauberer abzudecken.

Bei Tiergegnern mit niedriger Intelligenz, wo es nur um Futter geht
(z.B. Wolfsrudel) würde ich mir das schwächste Glied in der Gruppe zuerst schnappen.

Denn stärksten Kämpfer der Gruppe sollte man als Bösewicht selbstverständlich auch aufhalten oder besser noch versuchen ihn zu kontrollieren.
Damit er gegen die Abenteuergruppe kämpft.

Wenn Du nicht ganz so fies sein möchtest, würfel es einfach aus. ;)

felixs:

--- Zitat von: Issi am 18.07.2017 | 09:18 ---
Im Zweifelsfall lässt Du die Spieler einfach mit W20 würfeln, die niedrigste Zahl ist dran.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine gute Idee. Werde ich mal drüber nachdenken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln