Autor Thema: [Bundle of Holding] & [Humble Bundle] Beobachtungsthread & Small Talk  (Gelesen 168282 mal)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
"Verramschung" war - zumindest früher - ein Begriff aus dem Verlagswesen, mit dem der Vorgang bezeichnet wurde, das Lager von Restbeständen zu reinigen. Anstatt die Bücher zu entsorgen, wurden sie gestempelt und billig an den Handel verkauft. War auch nicht unbedingt abwertend, aber es waren eben Lagerflächen, die für aktuelle, sich besser drehende Bücher gebraucht wurden.

Ich persönlich kaufe ja gar keine Bundles. Warum? Weil mich von jedem Bundle vielleicht 2 PDFs tatsächlich interessieren. Den Rest brauch ich nicht. Ich lese so schon nur einen Bruchteil der PDFs, die ich so kaufe mehr als einmal quer.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Madman

• Banana Joe
  • Adventurer
  • Username: Madman
Dass das Ganze etwas aus dem Ruder gelaufen ist und viele Leute aus dem Hobby das ganze Zeug blind in ihre digitalen Regale schaufeln, ohne es jemals zu spielen, ist eine andere Sache. Aber auch daraus generiert sich natürlich wieder Umsatz für die Verlage.

Man kann sich doch keine Schaufel mehr leisten, wenn man so viel kauft. ;)

Durch solche digitalen Bundles - gutes Beispiel ist hier gerade Warhammer Fantasy - komme ich günstig an die PDFs, die man bei den deutschen Druckwerken nicht dazu bekommt und zu hohen Preisen separat kaufen muss. Einziger Nachteil ist dann, dass die PDFs Englisch sind. Finde ich bei deutschen Fassung immer doppelt ärgerlich, wenn bei Verlagen wie Ulisses Buch und PDF nicht im Bundle holen kann und dann zum Buch noch extra die PDF bei Drivethru zu hohen Preisen kaufen soll.

Aber in den Fällen, wo ich nicht die gedruckte Fassung habe, kaufe ich dann auch vieles einfach aus Interesse mit dem Gedanken „vielleicht lese oder spiele ich das irgendwann mal“. Aber im Großteil der Fälle kommt es nie zu diesem irgendwann. Somit Geld für Verlage und Autoren, dass sie bei vernünftiger Herangehensweise meinerseits nie bekommen hätten. ;D
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
Ich bin froh, dass es die Bundles gibt. Auch wenn dann wirklich viel auf der Festplatte vergammelt. Aber mit dem neuen Humble Bundle From Rivers to Fjords kann ich mir BRP ansehen, bevor es auf Deutsch erscheint. :) Und Rivers of London gibt es obendrauf. Und Age of Vikings.
« Letzte Änderung: 29.07.2026 | 06:45 von Argovan »
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Bundle of Holding: 4 GURPS- 4E - Bundle auf einen Schlag!  Link beispielhaft  https://bundleofholding.com/presents/G4Fantasy2026
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Heftig die Level-up Preise für die 5 GURPS-Pakete. Für alles ist man irgendwo um $160 rum.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Fanatical : Twilight 2000 / 2300 AD Classic:  24 Euro 72 Produkte (mannmannmann da ist echt etwas zusammengekommen dafür dass das so eine Nische ist.)
https://www.fanatical.com/en/bundle/twilight-20002300ad-classic-saga-rpg-bundle
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Eine ähnliche Bundle gabs im letzten Jahr schon mal - die ganzen SSI D&D Gold Box Klassiker, Dark Sun, Ravenloft usw. usw.

https://www.humblebundle.com/games/dungeons-dragons-classics-collection-2026
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Bundle of Holding: 4 GURPS- 4E - Bundle auf einen Schlag!  Link beispielhaft  https://bundleofholding.com/presents/G4Fantasy2026

Hab gerade festgestellt, dass ich alle Bücher, die ich davon interessant finde, schon habe. Das sind scheinbar Neuauflagen von Bundles, die es schon mal gegeben hat.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
Bei Humblebunde gibt es gerade ein BRP / Rivers of London / Age of Vikings Bundle für 16,85 €.

Und wer nur mal das BRP-GRW ziehen will, kann das für 4,67 € tun. Oder für 9,36 alle drei Grundregelwerke abgreifen.

Warum kaufe ich eigentlich immer wieder Sachen zum Normalpreis?  :think:

Edit: Angebot endet morgen (18.8.), es heißt also: schnell entscheiden!
« Letzte Änderung: 17.08.2026 | 17:46 von Weltengeist »
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland

Die Frage drängt sich mir auch immer mal wieder auf. So rein rational ergibt Warten auf ein Bundle mittlerweile immer Sinn. In der Praxis schlage ich dann aber auch oft genug sofort zu - entweder, weil ich den Verlag/Menschen hinter dem Produkt bewusst unterstützen möchte, oder schlicht weil die Impulskontrolle gerad' wieder mit dem Hund draußen war als es um den Kickstarter des Tages ging.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard

Alternativer Tipp:
Irgendwas anderes machen und aussitzen bis es vorübergegangen ist.
 ~;D
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
So hab ich es jetzt für mich auch entschieden.

Da ist zwar dieser Teil von mir, der permanent auf mich einredet "Ja, ich weiß, du brauchst das jetzt nicht. Aber was, wenn du das doch irgendwann mal brauchst? Wenn sich plötzlich die Chance für eine 'Rivers of London'-Runde ergibt und du dich dann schwarzärgerst, dass du das Regelbuch nicht für den Preis von einer Kugel Eis oder anderthalb Liter Benzin (Stand Sommer 2026) gekauft hast?"

Aber der restliche Teil von mir hält sich trotzig die metaphorischen Ohren zu und ruft "La, la, la, la", bis es vorbei ist.

(Aber ein gutes Angebot ist es trotzdem ~;P)

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Bei Humblebunde gibt es gerade ein BRP / Rivers of London / Age of Vikings Bundle für 16,85 €.

Und wer nur mal das BRP-GRW ziehen will, kann das für 4,67 € tun. Oder für 9,36 alle drei Grundregelwerke abgreifen.

Ich hab mir das ganze Bundle dann doch noch geholt.
Auch wenn ich etliche der Sachen über DriveThru's Deal of the Day (BRP Core, RoL Core, einige RoL Abenteuer) schon hatte.
Ich habs durchgerechnet: Das wären immer noch ca. 85 EUR zum regulären Preis gewesen.

Weil es sich um Indie-Titel handelt, für die Rabatte sehr selten sind und dann auch nicht super groß ausfallen?
Mountain Home ist da auf meinem Wunschzettel so ein Fall.

Weil Du den Kram zeitnah haben willst?

Weil Bundles (Deals of the Day & andere Rabatt-Aktionen) nicht berechenbar sind? [Klar, manche Verlage nehmen da häufiger dran teil, als andere; Dennoch: Ob und wann Cubicle 7 da mal was zu Warhammer: the Old World; Imperium Maledictum oder eine Neuauflage der alten 40K-Bundles machen wird, lässt sich nur ganz ganz schwer einschätzen.]

Als Support für den Verlag?

=> Das sind jedenfalls meine Gründe.

Persönlich kaufe ich RSP Produkte nur recht selten zum Vollpreis.
Wegen persönlicher Preisgrenzen. Da habe ich Absolute und Relative. Letztere hängen davon ab: Wie sehr ich das aktuell haben will, wie groß der Publisher ist, was mein aktuelles Budget ist. Meine absolute Schmerzgrenze für ein RSP-PDF liegt bei ca. 10 (bis 15) EUR. In besonderen Einzelfällen kann das auch mal höher liegen.
« Letzte Änderung: 18.08.2026 | 14:16 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan