Autor Thema: Critical Role: Tal’Dorei Campaign Setting  (Gelesen 1478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Critical Role: Tal’Dorei Campaign Setting
« am: 21.07.2017 | 08:10 »
Gibt es zum Tal’Dorei Campaign Setting von Green Ronin schon Meinungen? Ich bin kein Critical Role-Seher, aber was ich von Matt Mercer mitbekommen habe (Force Grey, Bloodhunter) finde ich nicht schlecht.

Auf Enworld wird es schon diskutiert. Scheint annähernd den SCAG Umfang zu haben, wenn auch nicht ganz den Crunch-Gehalt.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: Critical Role: Tal’Dorei Campaign Setting
« Antwort #1 am: 21.07.2017 | 09:12 »
Vorweg: Ich habs bisher nur mehrmals durchgeblättert und reingelesen, also nehmt das hier nur als erste Orientierung!

Mein erster Eindruck deckt sich aber mit dem, was ich an Rezensionen gelesen habe: Sehr wenig crunch, unter anderem auch, weil wichtige Klassen wie der Gunslinger (Percy aus der Show) oder der Blood Hunter bereits über dmsguild veröffentlicht worden sind und Matt das daher nicht ins Buch packen durfte. Es gibt eine handvoll Klassen, die oft nur wenig Bezug zur Serie haben, aber unter anderem taucht die Runechild-Sorceror-Variante auf, die in der Serie u.a. durch Gilmore repräsentiert wird. Das ist ganz nett. Dafür hat sich Matt viel Mühe gegeben, sinnvolle Hintergründe zu entwickeln, die ins Setting passen und z.B. Bezug zu großen Diebesorganisationen (The Clasp) herstellen oder die wichtigen Druidenfraktionen aufgreifen (Ashari). Das ist cool.

Gut gefallen haben mir die Regelvorschläge: Matts alternatives Wiederbelebungssystem, das aus Resurrection Rituale macht, in der mehrere Spieler etwas beitragen müssen und das trotzdem noch ein inhärentes Risiko des permanenten Todes mit sich bringt. Das bringt meiner Meinung nach - als alter Cthulhu-Meister - eine deutliche Portion Spannung in jeden Tod und benatwortet damit ein Stück weit den D&D-typischen Kritikpunkt, daß Sterben eher lästig als schlimm ist. Außerdem geben die Rituale Raum für gutes Rollenspiel, was jeder weiß, der die heulenden Gesichter der Gang im Stream mal gesehen hat. Oder die Regelvarianten für Kämpfe mit größeren Gruppen, die z.B. erlauben, ab Level 8 Sprüche der Stufen 1 und 2 als Bonus Action zu wirken. Das Regelmaterial ist zwar kostenfrei auch online verfügbar, meiner Ansicht nach aber total gut. In der 5er Kampagne, die wir grad in Düsseldorf aufziehen, hab ich einiges davon übernommen - vor allem, wie gesagt, das mit dem Wiederbeleben.

Ansonsten ist das Ding überwiegend Fluff - viel zu Städten, Ländern, Geschichte, ein wenig Mythologie. Komisch: Das Pantheon korreliert nur ungefähr mit dem aus Critical Role. Sarenrae z.B. taucht nicht mit dem Namen aus (in der Show ist die Klerikerin Pike Anhänger von Sarenrae), was wohl u.a. daran liegt, daß sie ursprünglich aus Pathfinder stammt und nur beim Wechsel von PF zu D&D5 übernommen wurde, den die Gruppe für den Stream vorgenommen hat. Das ist irgendwie befremdlich, zumal das Pantheon eine wichtige Rolle in dem Setting spielt.

Außerdem gibt es insgesamt relativ wenig konkrete Hilfestellungen dazu, wie man Abenteuer in Tal'Dorei aufzieht. Im Wesentlichen läuft das auf "Hier ist die Welt, jetzt guck mal, was du draus machst" hinaus. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. MIr persönlich gefällts, weil die Welt tatsächlich noch relativ viel unentdecktes hat und nicht so überladen wirkt wie Faerun.

Summa summarum würd ich das Ding empfehlen für 1) Fans der Serie (schuldig!) oder 2) Leute auf der Suche nach einem Setting, das ein gutes Fundament für eigene Kreationen bereitstellt. Und 3) bin ich persönlich der Meinung, daß Matts Wiederbelebungsmechanik in Gruppen mit zumindest einer grundlegenden Neigung zum Rollenspiel eigentlich eine Pflichtvariante ist. Aber das liegt vielleicht an mir.

Last but not least: Ich habe meine Kopie über Sphärenmeisters Spiele geordert und kann das nur weiterempfehlen!
« Letzte Änderung: 21.07.2017 | 09:16 von Gilgeam »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Critical Role: Tal’Dorei Campaign Setting
« Antwort #2 am: 21.07.2017 | 09:23 »
Vielen Dank für die Einschätzung! Also wegen Crunch braucht man sich das Buch über die Resurrection Rules nicht zu kaufen?
Mich interessiert das Format, wie die Welt näher gebracht werden soll. Habe da in Interviews mit James Haeck mitbekommen, dass sie hier einen neuen Weg gegangen sind.

Das mit Sarenrae hat sicher rechtliche Gründe.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Critical Role: Tal’Dorei Campaign Setting
« Antwort #3 am: 21.07.2017 | 09:31 »
Sarenrae ist (wie viele andere Götter aus CR auch) nicht mit dem konkreten Namen erwähnt, sondern mit ihrer "allgemeingültigen" Bezeichung. Im Fall von Serenrae wäre das "The Everlight".

Die Raven Queen ist dann bspw "The Matron of Ravens" und Ioun wird als the Knowing Mistress aufgeführt.

Ob das die "Völkerübergeifenden" Bezeichnungen sind, oder man hier die in offiziellen PF oder D&D Publikationen verwendeten Namen nicht benutzen durfte ist mir nicht bekannt.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Critical Role: Tal’Dorei Campaign Setting
« Antwort #4 am: 21.07.2017 | 10:05 »
Ah, verstehe. Habe mich schon über das Preview auf Enworld gewundert, warum die Götter so Umschreibungsnamen haben.  ;D
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: Critical Role: Tal’Dorei Campaign Setting
« Antwort #5 am: 21.07.2017 | 15:16 »
Das mit dem Umschreibungsnamen ist sicher Geschmackssache, mein Fall ists sicher nicht  :(

Zu den Beschreibungen kann ich dir erst sinnvoll was sagen, wenn ich da noch was gelesen hab. Ich versuch, mich nochmal zu melden!

Und für interessierte gibts hier nen Link, die das mit dem Resurrection Ritual erklärt, das ist, glaub ich, eins zu eins das Prinzip vom Buch:

http://geekandsundry.com/use-critical-roles-resurrection-rules-in-your-own-campaign/

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Critical Role: Tal’Dorei Campaign Setting
« Antwort #6 am: 1.08.2017 | 16:48 »
Diesem mittelmäßigen Overview zum Produkt kann man die Aufschlüsselung der Götterumschreibungen entnehmen:
Critical Role Campaign Guide is Out! - Overview / Review of the Tal'Dorei Campaign Setting
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!