Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dungeonslayers: Wie ernst sollte man das Spiel nehmen?
OldSam:
--- Zitat von: Stagger am 29.07.2017 | 17:52 ---Das sind gute Hinweise, die ich anwenden kann, wenn ich wieder leite. Das dauert aber noch ein oder zwei Spielabende.
--- Ende Zitat ---
Ja, klar, muss ja auch erstmal reinpassen ohne das es allzu künstlich wirkt...
--- Zitat von: Stagger am 29.07.2017 | 13:17 ---Diesen Verdacht teile ich auch. Ich werde es nach der nächsten Sitzung allgemein ansprechen, was für Systeme und Spiele außer DS noch in Frage kommen und wie ernst die Runden sein dürfen.
--- Ende Zitat ---
Übrigens wenn Ihr mittelfristig ein neues Dungeon-Crawler-Game sucht, mit etwas mehr möglichem Tiefgang und mehr Optionen, wäre vielleicht das neu erscheinende Dungeon Fantasy Game was für Euch...? (in sich geschlossene Box, mit allem drin was man grundsätzlich braucht, aber auch kompatibel zu diversen optionalen Erweiterungen, wenn es mehr "Gadgets" sein dürfen...). Features u.a.: Advantages/Disadvantages-System für Charaktere, d.h. potentiell mehr "Farbe" bei den Chars und mehr Impulse Richtung "Rollenspiel" durch das Ausspielen der Nachteile, es gibt ein sehr gutes taktisches Kampfsystem (trickreiche Angriffe, Trefferzonen...) mit recht schnellem Gameplay, diverse Build-Options für die Chars... (d.h. auch viele coole und interessante Steigerungsmöglichkeiten) --> https://www.amazon.com/Steve-Jackson-Games-Dungeon-Roleplaying/dp/B0714KH516
Stagger:
--- Zitat von: OldSam am 29.07.2017 | 19:27 ---Ja, klar, muss ja auch erstmal reinpassen ohne das es allzu künstlich wirkt...
Übrigens wenn Ihr mittelfristig ein neues Dungeon-Crawler-Game sucht, mit etwas mehr möglichem Tiefgang und mehr Optionen, wäre vielleicht das neu erscheinende Dungeon Fantasy Game was für Euch...? (in sich geschlossene Box, mit allem drin was man grundsätzlich braucht, aber auch kompatibel zu diversen optionalen Erweiterungen, wenn es mehr "Gadgets" sein dürfen...). Features u.a.: Advantages/Disadvantages-System für Charaktere, d.h. potentiell mehr "Farbe" bei den Chars und mehr Impulse Richtung "Rollenspiel" durch das Ausspielen der Nachteile, es gibt ein sehr gutes taktisches Kampfsystem (trickreiche Angriffe, Trefferzonen...) mit recht schnellem Gameplay, diverse Build-Options für die Chars... (d.h. auch viele coole und interessante Steigerungsmöglichkeiten) --> https://www.amazon.com/Steve-Jackson-Games-Dungeon-Roleplaying/dp/B0714KH516
--- Ende Zitat ---
Es dauert, weil andere Spieler vorher den Spielleiter machen. Wir wechseln uns im Moment ab. Hast du einen anderen Link für das Produkt parat? Versendet wird bei deinem nur bis UK. Nah dran, aber nicht nah genug. Alternativ muss ich es mir an Freunde dort senden lassen, die es mir dann weiter mit der Post schicken.
OldSam:
--- Zitat von: Stagger am 30.07.2017 | 11:51 ---Hast du einen anderen Link für das Produkt parat? Versendet wird bei deinem nur bis UK.
--- Ende Zitat ---
Aktuell leider nicht wirklich, der Status ist ja noch "in production" (AFAIK werden die fertig produzierten Sets derzeit gen USA verschifft, für letzte Qualitätskontrollen und den finalen Vertrieb). Die Box wird meines Wissens aber sicherlich bald auch über den Direktvertrieb von Steve Jackson Games zu beziehen sein, die verschicken definitiv auch nach Deutschland (hier ist die Produktseite: http://www.sjgames.com/dungeonfantasy/ - dort wird später auch ein Bestell-Link integriert). Ob z.B. Amazon Deutschland als weitere Option auch bald nachzieht weiß ich leider nicht, könnte aber natürlich gut sein.
Das ganze Teil wurde übrigens per Kickstarter vorfinanziert, die Vorbestellungsmöglichkeiten über diesen Weg sind aber glaube ich alle schon abgeschlossen (https://www.kickstarter.com/projects/847271320/dungeon-fantasy-roleplaying-game-powered-by-gurps/description).
Stagger:
Ich brauche das Teil in Galway. Nicht in Deutschland. Ich stehe mit Amazon oft auf Kriegsfuß. Die liefern viele Dinge bis UK, aber nicht weiter auf die Nachbarinsel. Ich jammer hier auf hohem Niveau, aber es nervt mich aktuell wieder an.
felixs:
Denke schon, dass das Spielsystem einen gewissen Einfluss auf die Ernsthaftigkeit des Spiels (im Sinn von Immersion, nehme ich doch an?) haben kann.
DS bezeichnet sich ja selbst als "altmodisches Rollenspiel". Entsprechend ist der Spielstil dann eben auch eher auf die Simulation von Kämpfen ausgelegt und die Ausgestaltung der Spielfiguren geht ja auch sehr in diese Richtung. Das System legt es eben nahe, Figuren vor allem über ihre Kampffähigkeiten zu definieren. Das trifft allerdings auf so ziemlich alle größeren englischsprachigen Systeme zu. Die deutschen Systeme (DSA, Midgard) sind da doch anders ausgelegt. Im englischen Bereich wäre man dann bei den "Indie"-Systemen und die haben ja dann meist ihre eigenen Spezialitäten.
Aber es wäre sicher einen Versuch wert, DS einfach mal "deutsch" zu spielen. Vorschlag dafür: Lad Dir die Einstiegsabenteuer für Midgard runter und spiel "Die Kinder des Ogers" und "Blutmond". Müsste mit DS problemlos gehen und "Blutmond" ist vom Stil her schon recht "deutsch".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln