Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dungeonslayers: Wie ernst sollte man das Spiel nehmen?
Stagger:
Unsere Entscheidung für DS kam dadurch zustande, dass es in mehreren Sprachen verfügbar und von den Mechanismen her einfach ist.
Glaubt mir, ich habe es versucht, so richtig anspruchsvolle Systeme mit dem internationalen Haufen hier vor Ort zu leiten. Die waren alle überfordert und viel zu sehr auf Späße aus.
Ich mag das System, aber ich fühle mich in meiner Rollenspieler- und Spielleiterehre gekränkt, dass wir auf The Gamers Niveau spielen.
Deep_Impact:
Wenn du kein "Slapstick" spielen willst, dann solltest du das ansprechen.
Übrigens bin ich ja immer noch der Meinung, dass DS kein simples System ist. Einfache Grundmechanik, ja, aber die Querverbindungen zwischen Talenten und Fertigkeiten machen doch einiges möglich.
Stagger:
--- Zitat von: Deep_Impact am 26.07.2017 | 10:07 ---Wenn du kein "Slapstick" spielen willst, dann solltest du das ansprechen.
Übrigens bin ich ja immer noch der Meinung, dass DS kein simples System ist. Einfache Grundmechanik, ja, aber die Querverbindungen zwischen Talenten und Fertigkeiten machen doch einiges möglich.
--- Ende Zitat ---
So schlimm ist es dann doch wieder nicht. Stelle dir einen Bayer vor der seine Weißwürstl essen will und statt dem körnigen, süßen Senf gibt man ihm den leicht scharfen Bautzner Senf aus dem Osten.
Mit simpel meinte ich einsteigerfreundlich auf beiden Seiten des Sichtschirms. Sicherlich bietet das System vieles mehr, aber im Moment dümpeln wir so lala durch die Gegend mit Spaß dabei.
Fezzik:
Ich hab fast 2 Jahre eine schöne DS Kampagne geleitet, so wie ich auch DSA oder D&D leiten würde.
Mit dem System lässt sich genauso gut "ernsthaft" spielen wie mit vielen anderen.
Ich denke deine Spieler wollen halt spass haben und ich hatte auch Abende wo ausser Blödsinn nie viel
passiert ist. Das ist vollkommen normal, jede Runde hat ihren Stil.
Grubentroll:
Denke das sind deine Jungs da, die "das Problem" sind.
Andererseits, sei froh dass ihr ne gute Zeit habt, genieße den Spaß bei der Sache.
Mit Menschen du du magst eine gute Zeit zu haben ist doch eigentlich das Ziel im Leben.
Ich habe schon Runden erlebt, da wurde echt nur Quark gemacht, und nix ging von der Stelle. Aber der Spaß ist ingame passiert (wichtig bei der Sache).
Aber es waren teilweise die besten Rollenspielerlebnisse die ich je hatte (und mir zehnmal lieber als Runden, die zwar ernsthaft sind, aber wo sich keiner was sagen traut).
Also, sieh es mal so.
Ich denke nicht, dass du die zu "ernsthaftem Rollenspiel" (tm) erziehen können wirst.
Dann such dir dafür lieber andere Leute.
(und ja, DS geht auch "ernsthaft" sehr gut. Wenn man nicht grad Zantalus spielt... ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln