Autor Thema: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding  (Gelesen 30768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #100 am: 22.08.2017 | 10:35 »
Vielleicht sollte man hier nochmal drauf hinweisen, dass die PDF nur an Unterstützer, die ein PDF gekauft haben verschickt wurde. Also wenn du nur ein Buch bestellt hast bekommst du kein PDF, aufgrund der unterschiedlichen USt Sätze.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Username: Chan
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #101 am: 22.08.2017 | 12:22 »
Ich habe heute nochmal zusätzlich das PDF dazu gebucht.
Wie lange dauert es ca bis die Email da ist?
Bin etwas ungeduldig. ;)


Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk


Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #102 am: 22.08.2017 | 12:26 »
Ach ja das PDF sieht echt gut aus. Jetzt fehlt mir nur noch eine Gruppe mit der ich das spielen kann.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #103 am: 22.08.2017 | 18:10 »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #104 am: 24.08.2017 | 07:44 »
So, mal durch bis Kapitel 8.

Ist sehr schön geworden. Ich weiß zwar nicht (mehr) was anders ist, aber im Gegensatz zur englischen habe ich jetzt endlich das Gefühl, ich kapiere, wie es gedacht ist. Hat evtl. auch mit euren tollen Podcasts davor zu tun  ;D

Liest sich sehr angenehm, keine Schreib- oder Layoutfehler bis jetzt aufgefallen. Lesezeichen gehe ich mal davon aus bzw. habt ihr ja schon gesagt, dass da noch was kommt (Wenn möglich bitte zumindest 1-2 Überschriftsstufen runter, nicht nur die Kapitel).

Das einzige was ich zu kritisieren habe, sind die SL-Spielzüge.

Es wird schon auf Seite 233 von harten und weichen Zügen gesprochen, aber der Unterschied erst auf 240 besser erklärt, das sollte imho weiter vor, vor "Einen Spielzug auswählen".

Außerdem gibt es bei den einzelnen Spielzügen keine Markierung oder Grupierung, welche hart und welche weich sind.
Es wäre super, wenn die Spielzüge noch nach hart und weich sortiert oder mit irgend einem Symbol als hart oder weich markiert würden.
Wenn man einmal geblickt hat, wie es gedacht ist, ist es bei den meisten zwar ohnehin klar, wo sie hingehören, aber gerade für komplette Neueinsteiger würde es die Auswahl vereinfachen.

Evtl. kann man da noch was für die finale machen. Wenn nicht ists auch ok, aber das wäre dann perfekt.

Und evtl. könnt ihr noch in den Anhang oder als Download je eine Referenzseite der Grundspielzüge, Sonderspielzüge bzw. SL-Spielzüge machen?
Wäre sicher nicht viel Aufwand das sonst selbst zusammenkopieren aber irgendwie wäre es coll, das in der Optik des Grundbuches zu haben  :D

Auf jeden Fall wieder mal tolle Arbeit. Inzwischen steht System Matters für mich wirklich schon gleichbedeutend mit hoher Qualität.

Das pdf ist übrigens von Format und Lesbarkeit so perfekt für mein 10"-Tablet, dass ich das Hardcover wahrscheinlich kaum einmal aus dem Regal nehmen werde. Ich bedauere trotzdem nicht, es vorbestellt zu haben, schon allein um eure Arbeit zu fördern. Weiter so!

Für alle, die sich Sorgen wegen des Umfangs (500 Seiten) machen, kann ich übrigens Entwarnung geben.
Das Format ist ja, wie angegeben, nicht A4, sondern irgendwo zwischen A4 und A5. Die Schrift ist recht (angenehm) groß und einspaltig, es liest sich sehr schnell durch.
Etwa 140 Seiten entfallen auf Monster (Also das Äquivalent zu einem Bestiarium/Monsterhandbuch), etwa die selbe Anzahl auf SL-Tipps und Werkzeuge (Also das Äquivalent zu einem Spielleiterhandbuch).
Nochmal etwa 140 sind Charaktererschaffung und Klassen.

Bleiben knappe 90 Seiten, von denen nochmal Einleitung, Grafiken etc. abzuziehen sind.
Die Regeln sind außerdem sehr gut mit Beispielen und Erklärungen versehen, was das ganze aber nochmal aufbläst.
Minimalisiert könnte man sie wahrscheinlich locker auf 5-10 Seiten darstellen.

Trotzdem finde ich den "aufgeblähten" Aufbau des Buches gut (Auch wenn viele das sicher wie bei Fate Core kritisieren werden).
Der Spielansatz ist einfach ein wenig anders als bei "klassischen" Rollenspielen und erfordert ein bisschen Umdenken. Und da kommen die Erklärungen und Beispiele sehr entgegen.
Das selbe gilt für Anfänger, die mit diesem Buch imho alles in der Hand haben, was sie brauchen.

Ahja, falls ihr das rechtlich dürft: Schreibt doch in die Einleitung einen Hinweis auf euren Podcast, die Folgen zu Dungeonworld sind sehr informativ.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #105 am: 24.08.2017 | 08:04 »
Vielen Dank aikar!


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #106 am: 24.08.2017 | 08:54 »
Danke auch von mir, aikar, für den Überblick :d
Und ich kann mich bzgl. der Podcasts nur anschließen: Die sind unterhaltsam und informativ - darauf kann man ruhig auch im Buch hinweisen...

Und wie es aussieht, kriechen wir ja vielleicht doch noch über die erste Marke.
Ich verstehe aber die Abhängigkeit der beiden Stretchgoals noch nicht so ganz. Aktuell sind wir für die Zukaufoptionen ja quasi davon abhängig, daß das GRW allein die entsprechenden Zielmarken erreicht. Ich glaube aber, daß die 1.000 bzw. 3.000 Euro mit eben diesen Zukäufen durch die GRW-Unterstützer erreicht werden können (ich unterstelle mal, daß die meisten GRW-Unterstützer dieses Zusatzmaterial auch haben wollen).
Oder bekommen wir die Zukaufoption schon bei 14.000 Euro und können Geld nachschieben?

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #107 am: 24.08.2017 | 09:52 »
Skasi vermutet in meinem Fall richtig. Als Addon würde ich das notfalls auch zubuchen.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #108 am: 24.08.2017 | 13:03 »
"Benötigt werden bis zum 4. September 2017 14.000 Euro. Davon sind 13.999,40 € Euro bereits erreicht."

Noch 60 Cent!

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #109 am: 24.08.2017 | 13:08 »
 :d
Los einer noch, mach deinen Move "Hauen & Stechen"

Und dann starten wir den Move "Gelage feiern"

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #111 am: 24.08.2017 | 13:30 »
GELAGE FEIERN
Gewürfelt 2d6+1 : 3, 6 + 1, Summe 10


Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #112 am: 24.08.2017 | 13:43 »
Wähle 3:

Du hörst Gerüchte über eine günstige Gelegenheit.
"Noch Eintausend Euro bis zum nächsten Stretchgoal... Wenn du ein wenig bei deinen Freunden rumfragst - und alle anderen auch, sollte das locker möglich sein... Bist du bereit dazu?"

Dir kommt eine nützliche Information zu Ohren.
"Oktober also... Steht jetzt fest, ja?"

Du wirst nicht übers Ohr gehauen, bezirzt oder in etwas verwickelt
"Wir sparen uns den ganzen Ärger mit dem Rückbuchen und du kriegst dein Buch!"

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #113 am: 24.08.2017 | 18:33 »
Ich glaube, ich habe einen Fehler gefunden:
S. 302: Einen Weiler bauen: "Der Weiler besitzt irgend eine natürliche Verteidigung: Sicher, -Verteidigung"

Sollte wahrscheinlich +Verteidigung sein.

Und kriegt ihr es evtl. hin, dass die Titelseite als Seite A, I oder Ähnliches geführt wird (Habe ich schon bei ein paar pdfs gesehen)? Momentan ist die Seite des pdfs immer um eins verschoben zur Seite im Dokument, weil die Titelseite als Seite 1 gezählt wird.

Ist nur eine Kleinigkeit, aber bei euch kann man ja nur über die kleinen Abweichungen von der Perfektion jammern  ;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #114 am: 24.08.2017 | 21:32 »
Wo wir schon dabei sind:

Auf Seite 367 fehlen die TP der Nachtschwinge.

Auf Seite 412 sind TP und Rüstung des Landhaies in der Zeile verrutscht.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #115 am: 24.08.2017 | 21:47 »
Auf Seite 5 wird auch auf das Kapitel Dungeons für Fortgeschrittene verwiesen, das aber Dungeon World für Fortgeschrittene heißt ...  aber jo, Peanuts. Insgesamt: Die Überschriften sind mir persönlich zu rustikal und hätten gerne in einer simpleren Schrift sein können, ansonsten Bombe.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #116 am: 24.08.2017 | 22:05 »
Die Überschriften sind mir persönlich zu rustikal und hätten gerne in einer simpleren Schrift sein können
Das ist dann halt Geschmackssache, ich finde die verwendete Schrift spitze.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #117 am: 25.08.2017 | 07:16 »
Das ist dann halt Geschmackssache.

Absolut!  :d Deshalb ja auch das "mir persönlich"  ;)

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #118 am: 25.08.2017 | 08:57 »
Super! Schüttelt Stefan die Hand auf der SPIEL, er hat die meiste Arbeit gemacht :)

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #119 am: 25.08.2017 | 09:36 »
Super! Schüttelt Stefan die Hand auf der SPIEL, er hat die meiste Arbeit gemacht :)

Machen wir! Wie stehen denn die Chancen, dass wir DW auf der SPIEL wieder direkt mitnehmen können?
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #120 am: 25.08.2017 | 09:40 »
Wir haben gleich Besprechung, ich denke mal wir kriegen das hin.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #121 am: 26.08.2017 | 10:41 »
Wird es die Addons auch als pdf geben?
Ich bin hoch interessiert, aber will ehrlich gesagt nicht dafür nochmal das Porto nach Österreich zahlen.

Und gibt es schon irgendwo einen deutschen Charakterbogen zum ausdrucken? Wir wollen in den nächsten Wochen mal eine Runde spielen.
« Letzte Änderung: 26.08.2017 | 12:13 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #122 am: 26.08.2017 | 16:13 »
Ich glaube, ich habe einen Fehler gefunden:
S. 302: Einen Weiler bauen: "Der Weiler besitzt irgend eine natürliche Verteidigung: Sicher, -Verteidigung"

Sollte wahrscheinlich +Verteidigung sein.
Nein, das stimmt schon so. Durch die natürliche Verteidigung ist der Weiler idyllisch und ruhig, daher gibt es weniger Soldaten hier (kein Bedarf).

Ansonsten: Danke für die Hinweise auf Fehler, wir bessern so viel aus, wie wir noch können.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #123 am: 26.08.2017 | 16:56 »
Sehr cool, die 15.000 sind jetzt auch geknackt. :headbang:

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #124 am: 26.08.2017 | 17:24 »
Jeah!