Autor Thema: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding  (Gelesen 30632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #225 am: 24.11.2017 | 11:12 »
Aktuell bastel ich mir erstmal an ein paar Spielhilfen. Habe die (unvollständige) Liste der Dungeon World-Fragen von Veilheim mal auf die Schnelle übersetzt. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Update: Fehler verbessert.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24.11.2017 | 12:43 von Ginster »

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #226 am: 24.11.2017 | 20:07 »
Sehr interessant! An wen sind die Fragen gerichtet – Spieler oder DM?

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.348
  • Username: Fillus
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #227 am: 24.11.2017 | 21:32 »
Vielen Dank Ginster! Ich komme erst morgen dazu mir sie genauer anzusehen, aber die ersten paar Einblicke wissen schon zu gefallen. :)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #228 am: 25.11.2017 | 13:06 »
Sehr interessant! An wen sind die Fragen gerichtet – Spieler oder DM?

Es ist eine Ideensammlung (nicht mehr, nicht weniger) für Fragen, die der SL den Spieler*innen (im Sinne des Prinzips "Stelle Fragen und nutze die Antworten") stellen könnte.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #229 am: 28.11.2017 | 11:10 »
Anbei noch mein erstellter "SL-Bogen".

[gelöscht durch Administrator]

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #230 am: 28.11.2017 | 12:03 »
Lohnt es nicht langsam fuer "Deutsches Dungeon World Material" einen eigenen Thread aufzumachen?

In ein paar Wochen/Monaten erinnert sich niemand mehr, dass auf Seite 10 des Crowdfunding-Threads irgendwelche Spielhilfen gepostet wurden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #231 am: 28.11.2017 | 12:53 »
Lohnt es nicht langsam fuer "Deutsches Dungeon World Material" einen eigenen Thread aufzumachen?
ja ja ja!
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #232 am: 28.11.2017 | 17:35 »
Ich habe letztens privat Grimworld und andere Playbooks übersetzt, z.B. The Mage oder The Priest... Die darf ich nicht veröffentlichen, oder?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #233 am: 29.11.2017 | 13:25 »
Lohnt es nicht langsam fuer "Deutsches Dungeon World Material" einen eigenen Thread aufzumachen?

In ein paar Wochen/Monaten erinnert sich niemand mehr, dass auf Seite 10 des Crowdfunding-Threads irgendwelche Spielhilfen gepostet wurden...

Du hast absolut recht. Mach ich bei Gelegenheit mal.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #234 am: 19.12.2017 | 07:12 »
Frage:
Der Barbar ist für jede Rasse verfügbar, es gibt aber keine technischen Rassenunterschiede, oder?

Wenn das stimmt, is es eigentlich ziemlich geil. Das würde bedeuten das der Menschen-Barbar mit den gleichen Hitpoints startet wie der Halblings-Barbar ...  :headbang:

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #235 am: 19.12.2017 | 07:41 »


Frage:
Der Barbar ist für jede Rasse verfügbar, es gibt aber keine technischen Rassenunterschiede, oder?

Wenn das stimmt, is es eigentlich ziemlich geil. Das würde bedeuten das der Menschen-Barbar mit den gleichen Hitpoints startet wie der Halblings-Barbar ...  :headbang:

Habe ich auch so verstanden. Und seitdem weil ich einen Elfen-Barbaren spielen. [emoji41]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #236 am: 19.12.2017 | 10:44 »
In Dungeon World hat die Wahl der Rasse normalerweise nie Einfluss auf die HP, insofern verstehe ich das Thema nicht ganz.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #237 am: 19.12.2017 | 10:46 »
Frage:
Der Barbar ist für jede Rasse verfügbar, es gibt aber keine technischen Rassenunterschiede, oder?
Das ist korrekt, bei dem Barbar ist die Fremdheit entscheidender als die Volkszugehörigkeit. Der Rest ist dir überlassen. Wenn es ein Elf/Halbling etc. ist, dann ist es auf jeden Fall ein anderer Typ Elf/Halbling als die, die sonst so in der Umgebung leben.

Hier wurde auch vorgeschlagen, den Volksspielzug des Barbaren als Platzhalter zu verwenden, bis man genügend Infos über die fremde Kultur des Barbaren gelernt hat. Fand ich interessant!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #238 am: 19.12.2017 | 22:33 »
Frage:
Der Barbar ist für jede Rasse verfügbar, es gibt aber keine technischen Rassenunterschiede, oder?

Wenn das stimmt, is es eigentlich ziemlich geil. Das würde bedeuten das der Menschen-Barbar mit den gleichen Hitpoints startet wie der Halblings-Barbar ...  :headbang:
Tut es doch im normalen DnD übrigens auch nicht? Die Klasse bestimmt den HP-Würfel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #239 am: 28.12.2017 | 23:08 »
So, morgen leite ich zum ersten Mal Dungeon World und auf dem Plan steht „Diener der Aschenkönigin“.

Aufgefallen ist mir auf Seite 7, dass die erste Abenteurerfrage für die Barbaren/Kämpfer und Druiden/Waldläufer identisch ist. Scheint nur hier der Fall zu sein, daher kam mir der Verdacht eines Druckfehlers. Hat jemand das englische Original und kann mir verraten, welche Abenteuerfrage durch was in etwa ersetzt werden sollte?
Ist nicht tragisch oder zwingend, im Zweifel denke ich mir eine eigene passende Frage aus.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Dungeon World - das deutsche Crowdfunding
« Antwort #240 am: 28.12.2017 | 23:31 »
So, morgen leite ich zum ersten Mal Dungeon World und auf dem Plan steht „Diener der Aschenkönigin“.

Aufgefallen ist mir auf Seite 7, dass die erste Abenteurerfrage für die Barbaren/Kämpfer und Druiden/Waldläufer identisch ist. Scheint nur hier der Fall zu sein, daher kam mir der Verdacht eines Druckfehlers. Hat jemand das englische Original und kann mir verraten, welche Abenteuerfrage durch was in etwa ersetzt werden sollte?
Ist nicht tragisch oder zwingend, im Zweifel denke ich mir eine eigene passende Frage aus.
Kein Druckfehler, das ist auch im Original so.