Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Regeldiskussion] Attacke / Parade oder nur Attacke
ragnar:
--- Zitat von: Eyeless am 24.03.2004 | 17:16 ---nimmt aber jedes Fünkchen Glück aus dem Kampf, zumindest für den NSC, sowohl für Patzer, als auch sehr gute Treffer
--- Ende Zitat ---
Wieso? Kritische Abwehr SC=Angriffspatzer NSC, Abwehr Patzer SC=Kritischer Angriff NSC. Alles Definitionssache.
Dash Bannon:
ich wäre ja für nur einen Wurf von jeder beteiligten Seite, wer dieses 'Duell' (mit Modifikatoren natürlich) gewinnt, gewinnt diese Kampfphase..
natürlich erhält ein guter Kämpfer nen Bonus auf den Wert (das wäre dann halt nur ein Wert, nennen wir ihn mal 'Kampf')
Ingo:
--- Zitat von: Dorin am 24.03.2004 | 23:54 ---ich wäre ja für nur einen Wurf von jeder beteiligten Seite, wer dieses 'Duell' (mit Modifikatoren natürlich) gewinnt, gewinnt diese Kampfphase..
natürlich erhält ein guter Kämpfer nen Bonus auf den Wert (das wäre dann halt nur ein Wert, nennen wir ihn mal 'Kampf')
--- Ende Zitat ---
So ist das bei uns. Es gibt nur den "Nahkampfwert", auf den gewürfelt wird. Der mit dem größeren Erfolg ( = Wert - w20) kann sich durchsetzen und der Erfolgsüberschuß bestimmt den Schaden.
Das ist eigentlich realistischer als Attacke und Parade und geht vor allen Dingen auch viel schneller.
Wir haben mal Kämpfe mit 6 Leuten durchexerziert. Bei Zehn Kampfrunden hat das langsamste System etwa 90 Minuten, die schnelleren etwa 30 Minuten gebraucht. Bei unserem dauert es im Durchschnitt nur knapp über 10 Minuten.
Ich würde also auch für diese Alternative stimmen.
Ingo
1of3:
Die Frage ist ja auch immer, wie oft man diesen Mechanismus wiederholen muss. Im einfachsten Fall kann man natürlich nach einer vergleichenden Probe feststellen, wer gewonnen hat. Das dauert vielleicht 10 Sekunden unabhängig von der Teilnehmerzahl.
Hanzou:
Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig einen gesunden Mittelweg zwischen Realismus, Spielfluss und Atmosphäre zu finden. Das geht bei vielen der schnelleren Methoden leider etwas verloren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln