Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Superschurken Akademie bespielen ?

<< < (3/17) > >>

Mr Grudenko:

--- Zitat von: Supersöldner am 11.08.2017 | 19:33 ---du scheinst davon  aus zu gehen das die Schüler alle aus reichen Familien stammen ?

--- Ende Zitat ---

Ok, also 'Superschurken' eher im Sinn von HYDRA als SPECTRE.

Dann würde ich eher die Militärakademie Variante nehmen, mit 'Grundausbildung' für alle und 'Spezialkursen' je nach Fähigkeiten.

Den täglichen Unterricht würde ich nur in sozialer Hinsicht ausspielen wollen (also wie haben die Schüler ihr Anssehen gegenüber Lehrern und Mitschülern verbessert, welche Intrigen haben sie am Laufen etc.).

Sachen wie Sport, paramilitärische Ausbildung oder Superkräfte-Training können ja an sich traditionelle ausgespielt werden. Aber auch hier würde ich den Schwerpunkt auf soziale Interaktion (Kooperation <-> Konkurrenz) legen.

Geistesfächer würde ich eher abstrakter angehen.
Immer abhängig vom System für Eigenschaften und Fähigkeiten, würde ich wöchentliche Lehrplänen erstellen. Die Spieler können dann, abhängig von den Werten der SC, einen Würfelpool auf die einzelnen Fächer verteilen (z.B. einen Würfel für Latein, zwei für Englisch, zwei für Mathe etc.).
Jede Woche gibt es dann jedes Geistesfach einen Test, bei dem dann mit dem entsprechenden Würfelpool ein modifizierter Eigenschaftswurf anfällt. Dabei könnte man das Testumfeld noch durch 'Ereigniskarten' aufpeppen (z.B. "Nicht behandeltes Thema", "Unbekannter Prüfer", "Laute Klimanalage" etc.).
Wenn der Wurf erfolgreich war, wird der Test als bestanden im 'Notenheft' des SC vermerkt. Drei nacheinander bestandene Prüfungen bringen einen züsätzlichen Würfel zum Pool, aber es müssen danach mindestens so viel Würfel für das Fach aufgewendet werden, wie zum Zeitpunkt der letzten erfolgreichen Prüfung.
Eine vergeigte Prüfung führt dann in der folgenden Woche zu Abzügen bei den Sozialwerten.
Am Ende des Schuljahrs kommt dann ein schwierige Abschlußtest (evtl. mit mündlicher Prüfung, die sich ausspielen ließe) für den dann der SC genug Poolwürfel zusammen haben sollte. Ein Erfolg bei diesem Test gibt dann XP.

Bei dem allen, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich die Prüfungsergebnisse auch auf die Hackordnung unter den Schülern auswirkt.

KhornedBeef:
XP für Abschluss? Klingt mir zu sehr nach Taschengeldbonus fürs Zeugnis.
Bestandene Prüfungen geben Punkte für den Zugang zur "akademischen" Oberschicht, quasi das Stipendiumssystem und Fördernetzwerke, durchgefallenen Prüfungen ergeben "Underdog"-Punkte, die die Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen, hin zu Komplexen, Obsessionen und dem Befassen mit Schulthemen, über die das Establishment die Nase rümpft.

Mr Grudenko:

--- Zitat von: KhornedBeef am 13.08.2017 | 22:33 ---XP für Abschluss?

--- Ende Zitat ---

Für den Fall, dass eine 'Kampagne' nicht nur aus einem Schuljahr nach dem anderen besteht, sondern irgendwann unsere Jung-Superschurken auf die Welt losgelassen werden.   >;D
Außerdem wollte ich für Geistesfächer einen ähnlichen Anreiz bieten, wie für 'physische' Fächer (Sport etc.)

--- Zitat von: KhornedBeef am 13.08.2017 | 22:33 ---Befassen mit Schulthemen, über die das Establishment die Nase rümpft.

--- Ende Zitat ---

Auf einer Superschurken-Akademie halte ich für ein sehr seltenes Ereignis, weil doch schließlich alles, was man anstellt, ein raffinierter Plan zum Erlangen von Macht, Reichtum und finsterer Ziele ist ("Mein Plan funktioniert. Ich wurde im Knast von einem Superhelden verprügelt.") ;)

KhornedBeef:

--- Zitat von: Mr Grudenko am 14.08.2017 | 07:48 ---Für den Fall, dass eine 'Kampagne' nicht nur aus einem Schuljahr nach dem anderen besteht, sondern irgendwann unsere Jung-Superschurken auf die Welt losgelassen werden.   >;D
Außerdem wollte ich für Geistesfächer einen ähnlichen Anreiz bieten, wie für 'physische' Fächer (Sport etc.)

--- Ende Zitat ---
Ich finde es für diese Art Rollenspiel einfach lamgfristig nicht interessant, zu sagen " wir würfeln jetzt, dagegen kannst du nichts machen, und dann ist der Charakter von dem anderen halt besser und sonst nix"

--- Zitat ---Auf einer Superschurken-Akademie halte ich für ein sehr seltenes Ereignis, weil doch schließlich alles, was man anstellt, ein raffinierter Plan zum Erlangen von Macht, Reichtum und finsterer Ziele ist ("Mein Plan funktioniert. Ich wurde im Knast von einem Superhelden verprügelt.") ;)

--- Ende Zitat ---
Was ist ein seltenes Ereignis? Das es ein Establishment gibt?
Und ich bestreite, dass alle Spuerschurken raffiniert sind. Die Bondbösewichte müssen ja irgendwoher ihre Handlanger bekommen. Und selbst die Bosse haben manchmal Pläne, die ebenso sehr von Rafinesse wie von massiven Persönlichkeitsstörungen künden. Darum ja mein zweiter Vorschlag.

Supersöldner:
sind Geistesfächer wirklich so wichtig ? Sollten nicht Bankraub ,Führung kleiner Einheiten, Schmuggel,Einschüchtern, Wahlbetrug, Plünderung,Schutzgeld Erpressung usw wichtiger sein ? Für Wissenschaft und Buchhaltung heuert der Comies Superschurke von Welt dann später Spezialisten an . Die Schule kann dir gegen kleine Gebühr sicher welche vermitteln . obwohl es natürlich Gut sein könnte wenn du genug weißt um den dann auch etwas auf die Finger zu Schauen. Mh.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln