Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
JS:
--- Zitat von: D. Athair am 18.08.2017 | 10:44 --- Würde ich nicht erwarten. Wobei sich die Designer bei SpliMo - so von außen besehen - mit den Regeln wirklich Mühe geben. Und so wie die SpliMo-Regelfragen und Diskussionen (z.B. auf Con-Workshops) laufen, scheint das schon ne Rolle zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich bei DSA (seit Vers. 3) nie anders erlebt, insofern frage ich mich nach wie vor, wie es zu obiger Aussage kam.
Achamanian:
Ich glaube, das größte Problem von Myranor war immer eine leichte Verzetteltheit der Publikationsgeschichte. Das fing schon mit der ersten Box an, deren Regeln eine art DSA4-Alphaversion und nicht besonderes brauchbar waren. Dann lief es bei Fanpro eine Weile halbentschlossen mit, dann kam der ebenso halb entschlossene Neustart bei Ulisses, dann lange nichts, dann der Wechsel zu Uhrwerk ... und dann endlich eine Phase der Kontinuität. Aber da war das Kind für mein Gefühl schon in den Brunnen gefallen. Im Gegensatz zu Splittermond hatte Myranor einfach nie eine richtige Startphase, in der die Fans sich zusammenfinden konnten, schnell mit Material versorgt und mitgerissen wurden. Und gerade das ist es, was Splittermond ja vorbildlich hinbekommen hat.
tartex:
--- Zitat von: D. Athair am 18.08.2017 | 10:44 --- einer bißchen Welt, welche sich von ausgelutschten Vorlagen (Fäntelalter; Kitchen-sink High Magic) abzugrenzen vermag.
--- Ende Zitat ---
Kannst du mir Tipps geben, welche Regionen besonders interessant sind? (Nicht-China ist allerdings nicht so meines.)
Ist ja gerade 30%-Rabatt auf alle Produkte. :)
Achamanian:
--- Zitat von: tartex am 18.08.2017 | 11:12 ---Kannst du mir Tipps geben, welche Regionen besonders interessant sind? (Nicht-China ist allerdings nicht so meines.)
Ist ja gerade 30%-Rabatt auf alle Produkte. :)
--- Ende Zitat ---
Ich nominiere die Sumpflande Dakardsmyrs und Pseudo-Indien Badashar!
Engor:
Wenn man Aventurien gewöhnt war, war Myranor mit seinen Eigenheiten (kein Metaplot, die ganzen Tiercharaktere, die Größe) schon eine gewaltige Umstellung. Vor allem aber war der Start schwach, ich mochte damals weder die Box noch das erste Abenteuer "Palast der goldenen Tiger". Und in den ersten Jahren wurde sehr stockend veröffentlicht, z.B. blieb ja gerade ein hervorragendes Abenteuer wie "Reise zum Horizont" lange unvollendet. Wenn man da als Spieler von der Stange gegangen ist, ist das Zurückkommen schwer.
Allerdings ist er Vergleich gerade aktuell schwer. Der Uhrwerk Verlag hat ja seit Ende 2015 nicht freiwillig auf weitere Publikationen verzichtet, sondern ist durch DSA5 massiv ausgebremst worden, Splittermond ist ja eine reine Eigenproduktion ohne Bindungen an Vertragspartner..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln