Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Zermürbung bei einer Belagerung
Derjayger:
--- Zitat von: Quaint am 26.08.2017 | 13:55 ---Wenn ich aber Zermürbung wollen würde, dann würde HP alleine halt nicht reichen, weil ich eben ne ganze Menge mehr-oder-weniger Heiler dabei habe.
--- Ende Zitat ---
Seh' ich auch so, deshalb gibt's noch Änderungen bei Death Save Failures (s.u.)
Justior:
- Änderung der Long Rest: HP werden genauso aufgefüllt wie bei einer Short Rest (also durch HD). Jede Long Rest wird 1d6 gewürfelt; bei 6 füllt sich bei jedem ein HD auf.
- Death Save Failures:
1. 1d4 Exhaustion (wird per HD-Einsatz geheilt, 1:1)
2. Lingering Injury
3. (nach Wiederbelebung) temporäre Madness
Wenn davon alle paranoid werden, wirds etwas weicher gemacht. Aber gerade bei D&D gibt's ja genügend Möglichkeiten, dauerhafte Verletzungen wieder in's Lot zu bringen (Restoration, usw.). Es geht also mehr darum, Risiko- und Ressourcenmanagement zu betreiben und schnell mehr Ingame-Zeit verstreichen zu lassen als zwei Wochen lang zu humpeln.
Quaint:
Uh, das ist hart. Da brauch eine Stufe 10 Gruppe ja im Schnitt ein Jahr um die HD aufzufüllen...
Edit: Nein, verrechnet, aber so 2 Monate immerhin. Ganz schön viel Zeit (und Gewürfel)...
Derjayger:
Den Würfelaufwand könnte man irgendwann einfach durch Durchschnittswerte ersetzen.
In der Theorie gefällt mir die Dauer ganz gut, weil die Spielwelt voranschreitet; außerdem ist das eine mögliche Erklärung dafür, warum zumindest arme oder isolierte hochstufige NSC Faerûns sich nicht ständig überall einmischen und lieber die kleinen Abenteurer losschicken. Die reichen müssten Priester unterhalten oder Heiltränke leerkaufen. Passt.
Ob's in der Praxis nervt, wird sich morgen anhand einer Stufe 7 Gruppe zeigen.
Justior:
Mir gefällt der Ansatz. Ich persönlich habe nämlich ab und zu mal Schwierigkeiten damit, die vergangene (erzählte) Zeit sinnvoll in die Länge zu ziehen um den Gegnern der Gruppe Zeit zu geben sich zu organisieren. Und zwar in einer realistischen Manier und nicht im Sinne von "Message-Message-Teleport-'Guck ma da is der nächste Böse Kämpfer eures Erzfeindes!"
Skyrock:
Hier gibt es noch ein Zwischending zwischen Gritty Realism und der Standardauffrischung: https://sterlingvermin.com/2016/08/08/rest-for-the-weary/ Ist nicht der Weisheit letzter Schluss (z.B. würde ich Paladine auch für sehr abhängig von Spruchslots und damit Zugriff auf Spellcaster's Recovery für nötig halten), aber ein Ansatz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln