Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Zermürbung bei einer Belagerung
Derjayger:
Das hier:
--- Zitat von: SeldomFound am 21.08.2017 | 00:31 ---C) Der Plot geht nicht voran, es herrscht eine Pattsituation.
--- Ende Zitat ---
Und zwar für SC und Drachen.
Idee: Slow Natural Healing braucht ja eine dritte Rest-Art, um die HD wieder aufzufüllen. Diese könnte sein: 7 Tage (aus Gritty Realism, DMG S.267)
Dann begänne die Zermürbung, wenn die HD leer sind.
Was sagt ihr dazu?
(Ich weiß, die Rast-Diskussionen kochen ganz schön, habe da ehrlich gesagt keinen guten Überblick.)
------
PS: Ein Spieler fragte danach: Der Drache war CR 21 oder so. Theoretisch gäbe es nach dem Sieg ca. 25k XP. Aber: Die müsste man sich ja mit den 5000 Soldaten teilen. Dann bekommt am Ende jeder ganze 5(!) XP :D
Feuersänger:
Das ist noch so ein Punkt, wo sich SC- und NSC-Regeln unterscheiden. NSC erhalten keine XP. :p
Nebenbei bemerkt ist mir schleierhaft, wie der Drache irgendwas anderes als ein Nadelkissen sein soll, wenn da 5000 Soldaten beteiligt gewesen wären. "Beteiligt" hieße ja, dass sie ihn angreifen konnten, also wohl eine Fernwaffe zur Verfügung hatten.
Den Fear Save dürften locker 25% der Soldaten packen --> 1250 sind voll handlungsfähig. Die Verängstigten dürften immer noch mit Disad angreifen, aber die ignorieren wir mal.
Sie haben mindestens +3 Angriff, was gegen AC20 eine 15% Chance darstellt.
Im Ancient White Drachen-Statblock finde ich nichtmal etwas von wegen Resistance gegen Nonmagical Damage.
--> Selbst wenn nur 1/5 der nicht-verängstigten Soldaten in Schussweite ist (250), pflastern sie einem fliegenden Drachen pro Runde locker 240 Schaden in die Schwarte.
---> In der 2. Runde ist der Drache nur noch Chunky Salsa.
Da hatten wir schonmal in der 5E-Frühzeit ne Debatte drüber: wozu braucht man noch SCs, wenn man hunderte von Soldaten hat? Streng nach Regeln ausgespielt: gar nicht. Damals wurde dann rumargumentiert, der Drache könnte ja dies und das machen -- aber überzeugend war das alles nicht.
Derjayger:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.08.2017 | 01:11 ---Nebenbei bemerkt ist mir schleierhaft, wie der Drache irgendwas anderes als ein Nadelkissen sein soll, wenn da 5000 Soldaten beteiligt gewesen wären.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt (hatte mit Mob Rules 300 pro Runde berechnet), irgendwie kam er dann doch davon, habe es verpeilt, aber den Spielern scheint das nicht aufgefallen zu sein.
Dann gehen wir halt mal von insgesamt 1000 (oder so) Soldaten aus. Du bist doch fit in der Rest-Materie, was sagst Du denn zum o.g. Vorschlag?
Feuersänger:
Ich glaub, wenn so ein Abnutzungseffekt gewünscht wird, würd ich das mal so probieren, dass bei einer LR eben nicht automatisch alle Hitpoints auffrischen, sondern nur die Hit Dice. Die Spieler müssen sich also ihre Heilung selber einteilen, und werden es sich vermutlich nicht leisten können, komplett aufzufüllen.
Allerdings dann doch lieber ohne die 7-Tage-Regel -- die konnte ich noch nie leiden.
Faryol:
--- Zitat von: Derjayger am 21.08.2017 | 00:35 ---Das hier:
Und zwar für SC und Drachen.
Idee: Slow Natural Healing braucht ja eine dritte Rest-Art, um die HD wieder aufzufüllen. Diese könnte sein: 7 Tage (aus Gritty Realism, DMG S.267)
Dann begänne die Zermürbung, wenn die HD leer sind.
Was sagt ihr dazu?
(Ich weiß, die Rast-Diskussionen kochen ganz schön, habe da ehrlich gesagt keinen guten Überblick.)
------
PS: Ein Spieler fragte danach: Der Drache war CR 21 oder so. Theoretisch gäbe es nach dem Sieg ca. 25k XP. Aber: Die müsste man sich ja mit den 5000 Soldaten teilen. Dann bekommt am Ende jeder ganze 5(!) XP :D
--- Ende Zitat ---
Wenn du eine dritte Art der Rast haben willst um wieder HP aufzufüllen, könnte man eine down-time rest einführen - "Wunden lecken" (oder so), z.B.:
Es braucht 2W6 Tage um wieder voll von seinen Abenteuerverletzungen zu genesen. Pro Tag fallen 5 GM für Rundumpflege an.
Das heisst solange Action ist, gibt es keine grössere Pause. Die HP als resource verknappen sich. Erst am Ende der Bedrohung kann die Gruppe sich voll und ganz wieder zusammenflicken (lassen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln