Das Tanelorn spielt > [Cthulhu] Spawn of Azathoth

[SoA 1. Akt] Tot & begraben - Fr., 16.09.1927

<< < (22/33) > >>

Mondsänger:
Im Wohnzimmer

Ich nehme den Zettel entgegen, werde aber durch die Fragen erst einmal davon abgelenkt drauf schauen zu können. Mit nachdenklicher Mine wende ich mich dem Mann zu.

"Ich höre das alles zum ersten Mal heute. Da denkt man, man kennt jemanden und dann sowas."

Ich schüttele langsam und gedankenverloren den Kopf.

"Was halten sie von alldem?"

Der Läuterer:
IM WOHNZIMMER

Die Flügeltüren öffnen sich quietschend und zwei Herren betreten das Wohnzimmer.

Der eine ist hager und gross gewachsen. Er hat pechschwarzes, pomadiges Haar mit Scheitel links, trägt einen dünnen Oberlippenbart und hat einem Zigarillo im Mundwinkel. Er trägt ein weisses Hemd und darüber eine graue Fliege. Seine Handflächen sind in den Aussentaschen seines grauen Sakkos verborgen, nur die Daumen sind ausserhalb.
Der andere ist Leonhardt, der älteste Sohn des Professors. Er ist unauffällig und unscheinbar, weder hübsch noch hässlich, aber seine dunklen Haare beginnen bereits zu ergrauen. Auffällig ist jedoch seine gebückte Haltung.

Leonhardt schliesst die Tür, während der Mann mit grauer Fliege seinen Zigarillo mit einem goldenen Feuerzeug der Marke KW 130, von der Firma Karl Wieden, entzündet, inhaliert, den Rauch ausatmet und seinen Blick über die Anwesenden schweifen lässt.

Er hebt die linke Augenbraue.
"Sie alle sind mir unbekannt. Da Sie mich sicher auch nicht kennen, möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Karl-Joseph Theodor Blumberg. Ich bin... nun ja... sagen wir... ein Geschäftsfreund des Verblichenen."

Er macht ein paar schnelle Schritte durch den Raum, immer gefolgt von Leonhardt, und bleibt dann vor dem Doktor stehen.
"Was war denn hieeer los. Sooo aufgebracht habe ich den Herrn Pastor ja noch nie gesehen. Sie haben ihn brüskiert... erzürnt... verärgert."

Leonhardt "Genau."

Der Mann zieht an seinem Zigarillo und bläst den Rauch in Deine Richtung.
"Das ist... unerhört."

Wieselflink zieht er beide Hände aus den Taschen und holt mit der Rechten aus, als wolle er Dir eine schallende Ohrfeige verpassen.

trondetreublatt:
Im Wohnzimmer

Gerade will ich antworten, als sich die Flügeltüren erneut öffnen.

Wer ist denn das nun schon wieder? Was will denn dieser Schönling hier, in so einem Aufzug, beim Leichenschmaus?

Da hat der Herr, dessen gut gepflegtes Äußeres einen Hauch Verruchtheit nicht verbergen kann, sich auch schon vor mir aufgebaut. Eine Duftwolke, eine kräftige Mischung aus Tabak und reichlich Kölnisch Wasser, trifft mich und ich gehe unwillkürlich einen halben Schritt zurück.

"Es tut mir leid, wenn der Herr Pastor verärgert ist. Ich muss aber auch sagen, dass er selbst es nicht gerade auf eine gesittete Unterhaltung angelegt hatte."

Da holt mein Gegenüber auch schon aus und ich verfalle aus hundertfach trainiertem Instinkt in Boxerpose: meine Knie beugen sich, das Gewicht liegt leicht auf den Fußballen, die Fäuste erhoben, das Kinn zur Brust gesenkt. Schlägt er zu? Oder ist ihm klar, dass man so etwas auf einer Trauerfeier besser bleiben lässt?

Joran:
In der Küche

"Na denn nüscht wie hin! Bloß ma kieken? Vielleicht dürft' ich die Gnä'Frau 'mal uff 'nen Spazierjang durch'n Treptower Park einladen? ... Icke bring die Muckis mit und Du des Köpfchen. Wie wär des?"

Der Läuterer:
IM WOHNZIMMER

Blumberg schaut verdutzt. Dann dreht er sich zu Leonhardt um und lacht lauthals los, als würde er sich über Dich lustig machen.

Er muss sogar den Zigarillo aus dem Mund nehmen, um sich nicht zu verschlucken.
"Jetzt schauen Sie sich den Mann an, Leonhardt. Da will man dem Guten zu seinem Mut gratulieren und ihm auf die Schulter klopfen, und schon springt er in Verteidigungspose."

"Boxen is' nicht, guter Mann."

Er dreht seinen Kopf nach hinten. An Leonhardt gewandt "Von dem hier könnten sich manche Leute eine Scheibe abschneiden." und Leonhardt nickt stumm.

An Dich gewandt "Schneidig, schneidig, Wertester. Und immer auf der Hut. Das gefällt mir. Lassen Sie uns die Hände schütteln."

"Ich möchte mich dafür bedanken, dass ich hier nicht mehr der Einzige bin, der der staubigen Mumie Paroli bietet. Ich fühlte mich bereits recht einsam."

"Zigarillo gefällig?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln